• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zukunftsfähig

Zukunftsfähig

Guten Tag allerseits,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, und wollte fragen wielange ich damit noch auf gutem Niveau spielen kann??

Hardware:
AMD FX 6100 Black Edition
8 GB RAM DDR3
AMD Radeon R9 270x OC 4 GB GDDR5

tjoa, was hättest denn gern?
Ich kann dir aus der Kristallkugel, Kaffeesatz oder Fischinnereien. Alternativ kann ich auch dir die Karten legen oder das Knochenorakel befragen
Ernsthaft, woher soll das einer wissen, vorallem in an betracht das "gut" auch eher Relativ ist

Guten Tag allerseits,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, und wollte fragen wielange ich damit noch auf gutem Niveau spielen kann??

Hardware:
AMD FX 6100 Black Edition
8 GB RAM DDR3
AMD Radeon R9 270x OC 4 GB GDDR5

Da kann man nur Erfahrungswerte nehmen. So eine Karte, die wie die R9 270X an sich aktuell alles auf maximalen Details schafft bis auf wenige Einzelfälle, in denen ein Ultra-Modus aberwitzige Anforderungen hat, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ca, 2 Jahre "halten", bis sie vielleicht ein dann neues Game nicht mal auf "mittel" problemlos schafft. Bei Dir wird aber vermutlich zuerst die CPU knapp werden und nicht die Grafikkarte. D.h. wenn ein Spiel schon in nem Jahr auf "mittel" ruckelt, ist wohl eher die CPU schuld, dann würde auch eine 500€-Karte nicht helfen.

Aber so oder so ist die R9 270X eine Top-Karte für den Preis, da kriegst Du erst für 100€ Aufpreis noch bessere Karten.

Das hört sich schonmal gut an :)
Wieviel würde es denn bringen wenn ich meinen CPU (natürlich nur bei Bedarf) auf 4 Ghz hochtakte?
Ist das ein nennenswerter Leistungszuwachs oder reden wir da nur von 2-3 fps?

Das hängt sehr vom Spiel ab und natürlich davon, wie viel FPS Du schon hast. Bei 4GHz hast Du ja quasi 20% mehr Takt. Selbst bei einem sehr Prozessorlastigen Spiel sind das aber nicht automatisch 20% mehr FPS. Wenn es 20% WÄREN, dann hättest Du bei Spiel, das ohne Übertaktung mit 25 FPS eher ruckelt, dann grad so 30 FPS. Bei einem Spiel, das sowieso problemlos mit 60 FPS geht, hast Du dann halt sogar 72 FPS.

Es könnte aber auch Spiele geben, bei denen du zB 50 FPS schaffst, aber wegen der CPU immer mal Einbrüche, die Ruckeln, und mit 20% mehr Takt kommst Du grad so in den Bereich, wo es zwar noch einbricht, aber nicht mehr ruckelt.

Hallo,

Es kommt darauf an wie sich die Spiele in Zukunft entwickeln werden. Aber ich denke mal 1-2 Jahre sicher.

Zurück