• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zu wenig Arbeitsspeicher wird erkannt

Akkro

Anfänger/in
Hallo Leute,

folgendes Problem: Habe letztens einen neuen PC bekommen (bzw. habe ihn zusammengebaut).
Alles gut soweit jedoch wird mir im System nur 4GB arbeitsspeicher angezeigt obwohl ich 3 x 2GB drin habe.
Wenn ich CPU-Z starte wird mir jedoch auch 6GB angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir desbezüglich helfen.

Habe windows 7 64 bit

Kannst ja mal nach updates für windows und board usw. schauen - aber wenn CPUZ alles korrekt angezeigt, wird es an sich auch voll genutzt, vlt. nur ein Anzeigefehler bei windows.

im Task-Manager werden mir aber auch nur 4GB angezeigt, sicher das CPU-Z die Wahrheit sagt?

Update hab ich schon alle installiert.

Kannst Du mal nen Screenshot vom taskmanager machen?

Naja, schwer zu sagen - aber CPU-Z erkennt auf keinen Fall was, das eigentlich nicht da ist. Vlt. steck den dritten Riegel mal in einen anderen Slot? gibt es vlt. für das Board-BIOS eine neuere Version?

starte mal msconfig und geh auf den Reiter Boot.
Dann noch Erweiterte Optionen und schau ob unter Maximaler Speicher steht bzw ob ein Haken gesetzt ist.
Wenn ja --> Haken raus.

Im BIOS (bzw. vor dem Windows-Start) werden auch nur 4 GiByte erkannt, richtig?
Dann lass mich raten: Die CPU sitzt im Sockel 1366 (oder 1156)? Dann könnte hier wieder einmal das Problem mit dem Anpressdruck des CPU-Kühlers zugeschlagen haben. Je nachdem kann eine Neumontage des Kühlers und/oder eine Umsetzung der RAM-Module zum Erfolg verhelfen. Es reicht bisweilen schon Vertauschen der Sticks untereinander, die Slot-Belegung muss nicht zwangsläufig verändert werden.

Edit: Die vorherigen Tipps (aktuelles BIOS etc.) natürlich beherzigen ...

@hyperhorn: das Problem kenn ich gar nicht, worum geht es dabei? ^^

also das mit msconfig hab ich probiert der haken ist aber schon draußen.

und ja das mit den RAM-Riegeln muss ich noch mal schauen ob ich die vllt ein bisschen umstecke.

und zu dem mit dem BIOS, ich bin in solchen Sachen nicht besonders erfahren, habe aber gelesen das es sein kann das der PC nach einem Update gar nicht mehr startet, deswegen will ich das lieber nicht machen.

danke schonmal für eure Beiträge :)

BIOS updates sind mittlerweile an sich sehr sicher. Man kann das auch oft ohne windows mit nem USB-Stick machen, vlt schau mal im Handbuch vom Board. Wäre aber sowieso die letzte Lösung, die man noch checken kann

also ich hab jez umgesteckt und siehe da jez hab ich 6 GB, danke für den Rat

jedoch ist es jez dumm zu wissen das der eine Steckplatz wohl kaputt ist, das heißt ich kann ich nicht mehr auf 8gb aufrüsten (zumindest nich mehr mit 2gb riegeln), oder kann da doch noch was sein?

@Herbboy: Warum es diese Erkennungsprobleme gibt, kann letzten Endes wohl nur Intel klären - auf ein offizielles Statement würde ich allerdings nicht warten. Meiner Erfahrung nach hängt es wohl in den meisten Fällen mit dem Anpressdruck des Kühlers und indirekt mit der Beschaffenheit der Kontaktfedern ab. Möglicherweise verstärken auch Schweißrückstände o.ä., die beim Einbau auftreten können, auf der Unterseite der CPU das Problem.
In einem Fall (LGA1156) habe ich es mittlerweile als Vorbote des Sockelbrands wahrgenommen. Dort hat ein zu hoher Anpressdruck zu den Erkennungsproblemen geführt, nach einigen weiteren Kühlerwechseln kam es dann zum Sockelbrand. Bei einem Sockel-1366-System reichte das Austauschen der Riegel untereinander OHNE etwas am Anpressdruck des Kühlers zu ändern. Hier halte ich es für möglich, dass sehr geringe Fertigungsunterschiede (PCB) zu dem Erkennungsproblem führen. Zum Teil scheint auch die Differenz von Uncore- zu RAM-Spannung eine Rolle zu spielen.

@Akkro: Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Steckplatz mechanisch kaputt ist, sondern lediglich auf dem Weg zwischen Speichercontroller und Speicherchip irgendwas schief läuft, wenn bestimmte Eigenschaften von Einzelkomponenten und BIOS-Einstellungen zusammentreffen. Ich würde hier generell eher in Speicherkanälen denken als in Steckplätzen, da viele Parameter wie Ref.-Spannungen den Kanal als Ganzes und nicht den Slot betreffen. Ob sich der vierte Slot zuverlässig nutzen lässt, wirst du aber wohl nur durch Ausprobieren herausfinden können. 6 GiByte reichen zum Glück auf absehbare Zeit aus.

Zurück