@Herbboy: Warum es diese Erkennungsprobleme gibt, kann letzten Endes wohl nur Intel klären - auf ein offizielles Statement würde ich allerdings nicht warten. Meiner Erfahrung nach hängt es wohl in den meisten Fällen mit dem Anpressdruck des Kühlers und indirekt mit der Beschaffenheit der Kontaktfedern ab. Möglicherweise verstärken auch Schweißrückstände o.ä., die beim Einbau auftreten können, auf der Unterseite der CPU das Problem.
In einem Fall (LGA1156) habe ich es mittlerweile als Vorbote des Sockelbrands wahrgenommen. Dort hat ein zu hoher Anpressdruck zu den Erkennungsproblemen geführt, nach einigen weiteren Kühlerwechseln kam es dann zum Sockelbrand. Bei einem Sockel-1366-System reichte das Austauschen der Riegel untereinander OHNE etwas am Anpressdruck des Kühlers zu ändern. Hier halte ich es für möglich, dass sehr geringe Fertigungsunterschiede (PCB) zu dem Erkennungsproblem führen. Zum Teil scheint auch die Differenz von Uncore- zu RAM-Spannung eine Rolle zu spielen.
@Akkro: Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Steckplatz mechanisch kaputt ist, sondern lediglich auf dem Weg zwischen Speichercontroller und Speicherchip irgendwas schief läuft, wenn bestimmte Eigenschaften von Einzelkomponenten und BIOS-Einstellungen zusammentreffen. Ich würde hier generell eher in Speicherkanälen denken als in Steckplätzen, da viele Parameter wie Ref.-Spannungen den Kanal als Ganzes und nicht den Slot betreffen. Ob sich der vierte Slot zuverlässig nutzen lässt, wirst du aber wohl nur durch Ausprobieren herausfinden können. 6 GiByte reichen zum Glück auf absehbare Zeit aus.