• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Guckst Du hier!
Bitte das Video ansehen.
Das Spruchband, wo Dynamo Dresden vergewaltigt wird, ist das allerletzte. :finger2:
Angesichts der Tatsache, daß früher die Topfußballer nach Dresden hindelegiert wurden, fragt man sich, wo die Altsozialisten sind, die ihren Verein verteidigen. :finger:
Nochmehr erschreckend ist das beim ehemaligen Top-SED-Club BFC. :B

Aber ist nicht nur in Deutschland so. Die Nazi-Szene breitet sich auch immer mehr im italienischen Fußball aus.
Hakenkreuz-Flaggen im Stadion
Reise durch Italiens rechte Fußball-Fanszene
Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky am 22.04.2006 21:19 schrieb:
Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$


so ein blödsinn.
das krawallmacher/nazi/ hooligan problem in italien ist weitaus schwerwiegender als in deutschland, hier haben wir fast nur - was natürlich schlimm genug ist - in unteren ligen und auch fast nur im osten der republik probleme damit.

mit italienischen verhältnissen hat das überhaupt nichts zu tun.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

hab jetzt keinen bock das video anzusehen, aber inwiefern wird da DynDresden "vergewaltigt", und was hätte eine hähme auf einen verein mit rassismus zu tun...?


in köln hab ich bisher nie rassismus erlebt, bis auf das übliche, dass mal EINER unter den tausenden was von "affe" oder gar "***" labert, wenn ein schwarzer auf dem platz ist. das wäre allerdings auch rein statistisch schon seltsam, wenn in einem stadion mit über 40.000 leuten kein einziger solcher doofkopp dabei wäre...


aber in der art wie in italien - da sind wir meilenweit von entfernt... dass du, wenn du alle kameraufnahmen der mehreren hundert ligaspielen durchschaust, für deine sendung (panorama) natürlich auch rechte spruchbänder findest ist auch klar, erst recht wenn du in gegenden schaust, die eh mit rechten ein problem haben (im wahrsten sinne...)
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Herbboy am 22.04.2006 21:28 schrieb:
das wäre allerdings auch rein statistisch schon seltsam, wenn in einem stadion mit über 40.000 leuten kein einziger solcher doofkopp dabei wäre...

Find ich jetzt schon. Wo Fussball in Deutschland doch kein Breitensport ist, der die Massen anspricht, sondern eher etwas, zu dem sich die intellektuelle Elite hingezogen fühlt...
:B

Gruss,
Bremse
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky am 22.04.2006 21:19 schrieb:
Guckst Du hier!
Bitte das Video ansehen.
Das Spruchband, wo Dynamo Dresden vergewaltigt wird, ist das allerletzte. :finger2:
Angesichts der Tatsache, daß früher die Topfußballer nach Dresden hindelegiert wurden, fragt man sich, wo die Altsozialisten sind, die ihren Verein verteidigen. :finger:
Nochmehr erschreckend ist das beim ehemaligen Top-SED-Club BFC. :B

Aber ist nicht nur in Deutschland so. Die Nazi-Szene breitet sich auch immer mehr im italienischen Fußball aus.
Hakenkreuz-Flaggen im Stadion
Reise durch Italiens rechte Fußball-Fanszene
Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$


Oh ja natürlich unsere Fussball-Szene ist den Italienern ähnlich. Ich bezweifle diese Aussage ganz stark. Auch wenn es ín Deutschland nicht wenige Fälle von Rassismus im Fussball gibt. Hier ein Beitrag zu einem ähnlichen Thema.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky am 22.04.2006 21:19 schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß früher die Topfußballer nach Dresden hindelegiert wurden, fragt man sich, wo die Altsozialisten sind, die ihren Verein verteidigen. :finger:
Nochmehr erschreckend ist das beim ehemaligen Top-SED-Club BFC. :B
Die Top Fußballer wurden meisten nach Berlin "delegiert", nach dem Motto: "Das ist ein Angebot das du nicht ablehnen kannst." und nicht nach Dresden. Weiterhin hat der Mensch wie jedes Lebewesen das Problem das er altert. Schließlich ist die Wende in der Ex DDR schon über 15 Jahre her und damit dein Satz: "..fragt man sich, wo die Altsozialisten sind.." grober Unfug.
Im übrigen versucht man z.B. hier in Sachsen etwas dagegn zu tun.
http://www.tolerantes-sachsen.de/news_einzeln.php4?ID=412
Aber ist nicht nur in Deutschland so. Die Nazi-Szene breitet sich auch immer mehr im italienischen Fußball aus.
In Italien ist die rechte Szene im Fußball bedeutend weiter verbreitet als in Dtl. [das hat schon ein Vorposter gesagt]. Weiterhin ist dieses Phänomen auf fast alle Europäische Länder übertragbar. Dtl. England, Spanien und Italien bilden da keine Ausnahmen.
http://www.israswiss.com/israswiss/diaspora/504573961d112dd08.html
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/58/12196-kampf-gegen-rassismus-in spaniens-stadien

Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$
Billige Polemik die zeigt das dich das Problem nicht wirklich interessiert sondern du nur einen Vorwand brauchst um rufen zu können "Er ist ein Nazi".
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Uaaahhh - Rassismus überall... *bibber*...
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Ich nehme mal stark an, dass der Threadersteller überhaupt nichts mit Fussball am Hut hat und auch nie in die Stadien geht, denn sonst wüßte er, dass es allgemein überhaupt keine Probleme gibt. Das Ganze kommt mir manchmal vor, wie bei der "Killerspiele" Diskussion bei Computerspielen. Das Leute die von Fussball keine Ahnung haben und sich selbst nicht damit beschäftigen, denken, dass Da nur irgendwelche gewaltätigen Glatzköpfe in die Stadien gehen. :rolleyes:
In Italien dagegen ist es wirklich ein Problem, da gibt es wirklich eine große rechte Szene. Dort sind ja sogar schon Spieler in dieser Hinsicht negativ aufgefallen. Wie damals Paolo Di Canio der den Fans den Hitlergruß machte:
http://fr.altermedia.info/images/dicanio.jpg
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky am 22.04.2006 21:19 schrieb:
Guckst Du hier!
Bitte das Video ansehen.
Das Spruchband, wo Dynamo Dresden vergewaltigt wird, ist das allerletzte. :finger2:
Angesichts der Tatsache, daß früher die Topfußballer nach Dresden hindelegiert wurden, fragt man sich, wo die Altsozialisten sind, die ihren Verein verteidigen. :finger:
Nochmehr erschreckend ist das beim ehemaligen Top-SED-Club BFC. :B

Aber ist nicht nur in Deutschland so. Die Nazi-Szene breitet sich auch immer mehr im italienischen Fußball aus.
Hakenkreuz-Flaggen im Stadion
Reise durch Italiens rechte Fußball-Fanszene
Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$

Hallo,

also ich war bis jetzt nur 20 mal oder so in einem Fussballstadion, weil ich Fussball und die Fans teilweise recht merkwürdig finde. Es sind viele Idioten bei Fussballspielen, aber von Nazis habe ich bis jetzt nichts gesehen. Zum einem Fussballspiel kommen nun einmal alle Bevölkerungsschichten und dass da einige Nazis dabei sind ist völlig klar.
Ich mag Fussball auf Grund der merkwürdigen Fans nicht. Ich habe beim schauen eines Football oder Eishockey Spieles wesentlich mehr Spaß als beim Fussball, dass ist aber nunmal Geschmackssache. Aber wie gesagt von Nazis habe ich gar nichts gesehen, eher das gegenteil bei uns sind viele türkische Fans, die die Deutschen beleidigen....

Das ist eben der Grund warum ich Fussball nicht mag, die Fans des einen Vereiens beleidigen die des Anderen, anstatt einfach das Spiel zu genießen. Das halt mal ein paar Idioten es mit dem Hass übertreiben ist auch klar..
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

GoDoFSkIlL am 23.04.2006 14:04 schrieb:
Das ist eben der Grund warum ich Fussball nicht mag, die Fans des einen Vereiens beleidigen die des Anderen, anstatt einfach das Spiel zu genießen. Das halt mal ein paar Idioten es mit dem Hass übertreiben ist auch klar..
naja, ds ist ja kein beleidigen, sondern "verschmähen", um stimmung machen, zum gröhl/gesang-wettbewerb animieren, die andere herausfordern usw., und dass im "wettbewerb" um das krassere verschmähen dann wörter fallen, die im normalen leben eine beleidigung wären, das ist einfach nur logisch - aber das gehört einfach dazu und wird von keinem normalen fan erstgenommen. wenn zB duisburger in köln in der straßenbahn singen "ei ei jo - FC köln - hurensöööhne!", dann lacht man als kölner fan und singt danach dann "zebras in den zoo" oder oder was auch immer. und auf dem weg zum stadion trinkt man dann zusammen ein kölsch.


was ich allerdings dämlich finde ist, wenn fans 10-20min am stück oder länger NUR gegn den gegner singen und gar nicht mehr für das eigene tram. s wie in aachen am montat, die hben da quasi die ganze zweite halbzeit durch nur gegen andere vereine gesungen und dabei so ziemlich jeden verein der 1. und 2. liga "besungen", anstatt den eigenen aufstieg zu feiern... naja, dumme aachener halt *schmäh* ;)
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Shadow_Man am 22.04.2006 22:09 schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass der Threadersteller überhaupt nichts mit Fussball am Hut hat und auch nie in die Stadien geht, denn sonst wüßte er, dass es allgemein überhaupt keine Probleme gibt.
wenn du mit allgemein die erste buli meinst durchaus.
wenn du mal hingegen in die ostdeustchen ligen schaust wirst du verdammt große probleme sehen.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

sternitzky schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß früher die Topfußballer nach Dresden hindelegiert wurden, fragt man sich, wo die Altsozialisten sind, die ihren Verein verteidigen.
Nochmehr erschreckend ist das beim ehemaligen Top-SED-Club BFC.

Im Fußball der DDR Zeit wurde im Allgemeinen auf die Leistungszentren hin deligiert. Das hat weder etwas mit SG Dynamo, noch mit dem BFC Dynamo zu tun. Diese waren auch ein Teil des Systems, auch wenn der BFC einige Jahre sicherlich als Liebling besonders bevorteilt wurde.

sternitzky schrieb:
Aber ist nicht nur in Deutschland so. Die Nazi-Szene breitet sich auch immer mehr im italienischen Fußball aus.

Im italienischem Fußball ist dieses Phänomen besonders ausgeartet, das ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Dort ist Fußball in Teilen ein einziges Politikum, in dem man Duelle genausogut mit Links gegen Rechts überschreiben könnte. Dem ist hier bis auf wenige Ausnahmen nicht so.

Zum Video allgemein

Dieses Video ist geprägt von Oberflächlichkeit, Unwissenheit und Meinungsmache. Übrigens ist bereits der Untertitel des Videos fehlerhaft. Hooligans haben im Grundsatz nichts mit Rassismus zu tun, und ob auf dem Startbild ein Hooligan dargestellt ist, wäre auch noch zu beweisen. Ich werde sicher nicht abstreiten, dass gerade hier im Osten ein verstärkter Rassimus, der als gefährlich betrachtet werden muss, vorhanden ist. In diesem Beitrag werden aber Bengalenshows/Rauchbomben, die teilweise als Part von Choreografien fungieren, als Rassismus hingestellt, sehr strange. Hierfür nur als Beispiel das Gastspiel der Chemnitzer in Pauli: Die Rauchbombe ging in Halbzeit eins hoch, unabhängig von den gezeigten Symbolen, welche rechtstendenziell zugeordnet werden können. So etwas als Zeichen für Rassismus und/oder Fremdenhass dann im Bild zu zeigen ist totaler quatsch, auch wenn das Chemnitzer Publikum im Bereich der Ultra-Bewegung durchaus rechts eingestellt ist.

Zum Spiel HFC-Chemie Leipzig.
Im Grunde genommen ist das richtig dargestellt, diese U-U-Rufe sind unerträglich im Stadion, Ogungbure wurde angegriffen. Die Hallenser Meinungen sind sicher dort vorhanden, würde ich aber trotzdem als ausgesuchte Unterstützung für die angesprochene Thematik ansprechen. Übrigens sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, dass die Diablos Leutzsch (=Chemie L Ultras) vor den ganzen Vorkomnissen einen Platzsturm anzettelten, ist vielleicht auch als provokation zu sehen...
Die angebliche Verharmlosung von Seiten des Leipziger Vereins ist so sicher nicht wahr. Der Verein und die Fans haben im Anschluss für Ogungbure einiges getan, eine Internetpetitionsliste, allgemeine Unterstützung usw. Übrigens sind die Leipziger eher links einzuordnen.
Fazit: Grundsätzlich stimmt das, aber etwas auf Bild-Niveau berichtet...

Dann dieser Einspieler bezüglich Rassismus beim Magdeburg-Spiel. Was soll dort bitte rassistisch sein? Weil der Rauch weiß ist? Weil Bullen in den Block marschieren? Bitte...lächerlich!
Auch die angesprochenen Randale beim Slowenien Länderspiel haben meiner Meinung nach nichts mit Rassismus zu tun.

Ich möchte wie gesagt nicht irgendwie den Rassismus leugnen oder verkleinern, das ist ein echtes Problem. Aber man kann nicht einfach alles wieder pauschalisieren. Der Beitrag von Panorama ist wirklich teilweise unterstes Hetz-Niveau.

herbboy schrieb:
hab jetzt keinen bock das video anzusehen, aber inwiefern wird da DynDresden "vergewaltigt", und was hätte eine hähme auf einen verein mit rassismus zu tun...?

Es ging um die "JuDen" Zaunfahne der Cottbuser, die sicher rassistisch zu beurteilen ist. Ob die Macher auch einen rassistischen Hintergrund beim Zeigen der Fahne im Blickfeld hatten, sei mal als andere Sache zu betrachten. Aber bei Cottbus gibt's da klare Tendenzen. Am Wochenende bei Chemie Leipzig - Cottbus II zeigten Cottbuser in weißen T-Shirts ein Plakat: "Ihr seid Ade - wir sind weiß". Sie wurden des Stadions verwiesen. Weil die Inferno Fahne hing, eine verbotene Gruppe...

herbboy schrieb:
n köln hab ich bisher nie rassismus erlebt, bis auf das übliche, dass mal EINER unter den tausenden was von "affe" oder gar "***" labert, wenn ein schwarzer auf dem platz ist. das wäre allerdings auch rein statistisch schon seltsam, wenn in einem stadion mit über 40.000 leuten kein einziger solcher doofkopp dabei wäre...

oh du heile Buli-Welt...

Trancemaster schrieb:
Uaaahhh - Rassismus überall... *bibber*...

Wenn man keine Ahnung hat, ...

ShadowMan schrieb:
...denn sonst wüßte er, dass es allgemein überhaupt keine Probleme gibt....

Ganz falsche Sichtweise! Vielleicht ist es euch nicht bekannt, aber ich kenne genügend rechtsorientierte Gruppierungen und Vorfälle beim Fußball.



Mal allgemein soviel dazu, ich könnt noch einiges Schreiben, ein Fazit steht bereits weiter oben. Aber nochmal: Grundsätzlich richtig der Bericht, aber in den Details und den Beispielen größtenteils gequirlte Scheiße.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

TobeBahr am 24.04.2006 11:41 schrieb:
Ganz falsche Sichtweise! Vielleicht ist es euch nicht bekannt, aber ich kenne genügend rechtsorientierte Gruppierungen und Vorfälle beim Fußball.



Mal allgemein soviel dazu, ich könnt noch einiges Schreiben, ein Fazit steht bereits weiter oben. Aber nochmal: Grundsätzlich richtig der Bericht, aber in den Details und den Beispielen größtenteils gequirlte Scheiße.


Auch in der 1. und 2. BuLi gibt es rechte Hools , gehäuft z. B. beim HSV oder bei Hertha BSC (ohne alle fans dieser Vereine als rechts bezeichnen zu wollen).
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

darkdestroyer am 23.04.2006 16:52 schrieb:
Shadow_Man am 22.04.2006 22:09 schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass der Threadersteller überhaupt nichts mit Fussball am Hut hat und auch nie in die Stadien geht, denn sonst wüßte er, dass es allgemein überhaupt keine Probleme gibt.
wenn du mit allgemein die erste buli meinst durchaus.
wenn du mal hingegen in die ostdeustchen ligen schaust wirst du verdammt große probleme sehen.

Wenn man sich mal Spiele in Liga zwei und drei (und auch vier) anschaut, dann kann man nicht mehr leugnen das es dieses Problem gibt. Zwar fällt es nicht ausschließlich bei Fans ostdeutscher Vereine auf, jedoch gehäufter als bei westdeutschen Fans. Damit will ich jetzt nicht verallgemeinern das ostdeutsche Fans "rechts" sind, ich habe schon ne ganze Menge netter Fans aus Dresden (schade das Ihr wohl zurück in Liga 3 wandert) und Cottbus (grats zum Aufstieg) getroffen.

Schade das solche randalierenden, prügelnden Folldeppen es schaffen das sich manche Väter aus Angst vor Auschreitungen nicht mehr mit Ihren Kindern in die Stadien trauen.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Dornenblut am 26.04.2006 07:45 schrieb:
darkdestroyer am 23.04.2006 16:52 schrieb:
Shadow_Man am 22.04.2006 22:09 schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass der Threadersteller überhaupt nichts mit Fussball am Hut hat und auch nie in die Stadien geht, denn sonst wüßte er, dass es allgemein überhaupt keine Probleme gibt.
wenn du mit allgemein die erste buli meinst durchaus.
wenn du mal hingegen in die ostdeustchen ligen schaust wirst du verdammt große probleme sehen.

Wenn man sich mal Spiele in Liga zwei und drei (und auch vier) anschaut, dann kann man nicht mehr leugnen das es dieses Problem gibt. Zwar fällt es nicht ausschließlich bei Fans ostdeutscher Vereine auf, jedoch gehäufter als bei westdeutschen Fans. Damit will ich jetzt nicht verallgemeinern das ostdeutsche Fans "rechts" sind, ich habe schon ne ganze Menge netter Fans aus Dresden (schade das Ihr wohl zurück in Liga 3 wandert) und Cottbus (grats zum Aufstieg) getroffen.

Schade das solche randalierenden, prügelnden Folldeppen es schaffen das sich manche Väter aus Angst vor Auschreitungen nicht mehr mit Ihren Kindern in die Stadien trauen.

ich finds einfach nur traurig das sowas in deutschland noch passiert....jeder, ich glaube echt JEDER hat schonma was gegen ausländer gesagt...un wenn sich alle trauen würden die etwas anderes denken,dann würde die npd mit sicherheit mehr stimmen haben...und ich bin mir sicher das deutschland in 50 jahren vllt wieder von solchen idioten regiert wird...nur eins is sicher, ich lebe dann nicht mehr hier
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

Bonkic am 22.04.2006 21:24 schrieb:
sternitzky am 22.04.2006 21:19 schrieb:
Deutschland und Italien: Im Fußball und in der Kultur vereint. :B :$


so ein blödsinn.
das krawallmacher/nazi/ hooligan problem in italien ist weitaus schwerwiegender als in deutschland, hier haben wir fast nur - was natürlich schlimm genug ist - in unteren ligen und auch fast nur im osten der republik probleme damit.

mit italienischen verhältnissen hat das überhaupt nichts zu tun.



in italien muss man endlich di canio von lazio rom sperren lassen, der macht nach jedem tor seinen hitler gruss und gehört aus dem italienischen fussball dekradiert.solche leute braucht der internationale fussball nicht und ich verabscheue diese Nazi kampangne gegen gerald asamoah.Ich persönlich mag den Menschen und den Fussballer Asamoah, das ist noch ein richtiger Kämpfer und nicht so ein Schlappi wie ein Robert Huth.
 
AW: Zu Gast bei Feinden – Rassismus in deutschen Fußballstadien

also ich finde das in deutschen stadien eigentlich keine rassiste stimmung herrscht. andere ligen wie zb italien haben wesentlich größere probleme.
außerdem sind hooligans keine fans sondern irgendwas anderes, da sie ja nur zu einem fußball spiel kommen um kravalle zu machen.
bei der weltmeisterschaft sehe ich eher probleme mit hools aus anderen ländern auf uns zu kommen!
auch das der hsv so viele "rechte/hooligans" als "fan" haben solle ist mir neu (ich bin selbst hsv fan) und finde die stimmung im stadion immer sehr toll und vorallem ist es im stadion eigentlich immer friedlich!
 
Zurück