• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zu besuch bei Sega und Empires angetestet

WW_Eisenherz

Anwärter/in
Nach den Besuch Gestern bei Sega hier mal meine Ersteindrücke (ausführlich kommt später):

Negative:

1. Lange Ladezeiten wenn es zu Schlachten kommt.
2. Stabilität (soll aber verbessert werden mit den Patch der am WE fertig geworden ist)
3. Kein Hotseatmodus mehr in Empire
4. Einstellmöglichkeiten im MP (man kann nicht mehr die Geldbeträge frei festlegen und unterschiedlich für Angreifer und Verteidiger setzen, sonder nur noch allgemein wählen zwischen mittel und viel Geld für beide gleich.

Positive:

1. Diplomatie die (endlich) funktioniert
2. Seeschlachten
3. Landschlachten
4. Handelsystem
5. Forschung
6. Kampane ansich
7. KI ,soweit ich das nach 5 Std Spielen sagen kann, die grade auf den höheren Stufen (Profi) sau stark ist.
8. Das Agentensystem

Kurz Fazit:

Empire ist mit Sicherheit das beste „Total War“ und es kränkelt nur noch an kleinen Kinderkrankheiten die der Patch aber richten soll.

Mehr kommt noch ;)

WW_Eisenherz am 24.02.2009 08:39 schrieb:
Kurz Fazit:

Empire ist mit Sicherheit das beste „Total War“ und es kränkelt nur noch an kleinen Kinderkrankheiten die der Patch aber richten soll.

Mehr kommt noch ;)
Warum eigentlich "Patch"? Geht die Version, die du getestet hast, ins 'Presswerk'? :-o :confused:

WW_Eisenherz am 24.02.2009 08:39 schrieb:
Nach den Besuch Gestern bei Sega hier mal meine Ersteindrücke (ausführlich kommt später):

Negative:

1. Lange Ladezeiten wenn es zu Schlachten kommt.
2. Stabilität (soll aber verbessert werden mit den Patch der am WE fertig geworden ist)
3. Kein Hotseatmodus mehr in Empire
4. Einstellmöglichkeiten im MP (man kann nicht mehr die Geldbeträge frei festlegen und unterschiedlich für Angreifer und Verteidiger setzen, sonder nur noch allgemein wählen zwischen mittel und viel Geld für beide gleich.

Positive:

1. Diplomatie die (endlich) funktioniert
2. Seeschlachten
3. Landschlachten
4. Handelsystem
5. Forschung
6. Kampane ansich
7. KI ,soweit ich das nach 5 Std Spielen sagen kann, die grade auf den höheren Stufen (Profi) sau stark ist.
8. Das Agentensystem

Kurz Fazit:

Mehr kommt noch ;)

Age of Empires oder was?

kiaro am 24.02.2009 10:54 schrieb:
Age of Empires oder was?
Was hat AoE mit Sega zutun? Im Text steht eindeutig "Total War" ... :rolleyes:
Also bissle lesen musst du auch und ggf. google anschmeißen, wenn dir der Titel nichts sagt.

fiumpf am 24.02.2009 10:58 schrieb:
kiaro am 24.02.2009 10:54 schrieb:
Age of Empires oder was?
Sneak Peak Total War?

Sowas ähnliches ein Community Event wo Sega ausgewählte Spieler zum Probespielen eingeladen hat. Die PC Games hat mich dann benannt und so konnte ich gestern daran teilnehmen.

Noch mal ein paar Infos:

Ich habe mich ja vermehrt für den Agentkrieg interessiert und der wird nun noch Intersannter da man neben den normalen "Unsinn" den man mit Ihnen machen kann nun ganz geziehlt Soabotieren kann.

Um aber die Wirkung des Agenten einsatzes erklären zu können muss ich kurz auf das Handelssystem eingehen.

Da funktioniert nun so:

Man hat einen Rohstoff zum beispiel Tabak im Landesinneren seiner Kolonien in Amerika. Damit dieser Tabak dann Geld abwirft muss folgendes gewährleistet sein:

1. Man muss den Rohstoff abbauen
2. Er muss irgenwie in das eigene Land kommen in unseren Beispiel des Tabaks würde das so aussehen:

von der Provinz in der erproduziert wird per Landhandelsweg zu den Nächsten eigenen Seehafen -> von den Seehafen per Seehandelsroute dann zu dem eigen Land.

Im Krieg kann man schön diese Kette an einer Beliebigen stelle unterbrechen ( Armee auf den Landhandelsweg, Armee den Seehafen besetzen, Schiff nimmt den Hafen ein (geht auch), Schiff plündert den Seeweg, usw).

Jedoch kann man das auch mit einer Sabotage erreichen (z.B. bei Holland die nur einen Seehafen in Europa haben wird das mächtig reinhauen da alle Güter die aus den Kolonien kommen dann nicht mehr abgeladen werden können und die verluste die da entstehen sollen nicht unerheblich sein).

Jedoch kann man die Sabotage nicht nur dazu nutzen um seinen Gegner einen Schaden zuzufügen sondern eben auch dazuverwenden das eigene Einkommen zu Steigern:
Da wir ja nicht die einzigsten sind die Tabakanbauen kann es sein das der Weltpreis so tief sinkt das wir was machen müssen, nun kann man mit den Lebemann ganz gezielt die Produktion und verschiffung der anderen in die neue Welt unterbrechen und so eine Künstliche Knappheit erzeugen die dann unseren Tabak der Europa erreicht doppelt wertvoll macht.

Das wiederrum kann man dazu verwenden die handelspartner unser Konkurenten abzuwerben, da man alle Rohstoffe die uns erreichen auch mit seinen Handelsparthner Handelt ;) also kann man so mit seinen Agenten dafür sorgen das wir ein Monopol erlangen.

Hast du die Demo auch schon gespielt? Und kannst sagen wie sich die Landschlachten von der Demo im Gegensatz zu der anderen Version verändert hat? Ist zB das Knacksen bei den Trommeln weg?

oceano am 24.02.2009 13:37 schrieb:
Hast du die Demo auch schon gespielt? Und kannst sagen wie sich die Landschlachten von der Demo im Gegensatz zu der anderen Version verändert hat? Ist zB das Knacksen bei den Trommeln weg?

Also ich habe bei der Demo kein knacksen sondern ein Trommeln.

Der Sound war gestern auch sehr sehr gut und jenachdem wie weit man von den Kanonen wegstand hat es enntweder Bumm gemacht oder wenn man nah rangezommt hat richtig gekracht das der Boden gewackelt hat.

Aber die Landschlachten sind deutlich anders alleine das man sich Selber aufstellen kann das man seine Armee selber bestimmt und die KI besser ist (auf Profi ist die sau hart).

Zum Thema aufstellen:

Wenn deine Armee mindest 1 Runde auf der Strategiekarte steht kannst du vor der schlacht alles mögliche aufstellen :

Schützengräben,
Stellungen für Kanonen,
Minenfelder
USw.

Da kannst du dir vorstellen das sowas eine schlacht ziemlcih schwer macht ;)

Achja CA hat sauviele gemeinheiten für die schlachten eingebaut :
Z.B. verschießen die Mörser Brandkalk kugeln die deine Leute Blenden und die Lungen angreifen echt übel !

Rabowke am 24.02.2009 08:41 schrieb:
Warum eigentlich "Patch"? Geht die Version, die du getestet hast, ins 'Presswerk'? :-o :confused:
Bei Spielen die Steam nutzen spielt so etwas wie Gold-Master keine Rolle mehr, da man bis zum Tag der Veröffentlichung daran arbeiten kann, da ja jeder Kunde automatisch die aktuellste Version erhält, sobald er das Spiel über Steam aktiviert. Left 4 Dead erreichte etwa vier Tage vor dem Release Goldstatus, da war die "unfertige" Version schon längst hunderttausende Male vervielfältigt und an die meisten Läden ausgeliefert.

HLP-Andy am 24.02.2009 15:39 schrieb:
Bei Spielen die Steam nutzen spielt so etwas wie Gold-Master keine Rolle mehr, da man bis zum Tag der Veröffentlichung daran arbeiten kann, da ja jeder Kunde automatisch die aktuellste Version erhält, sobald er das Spiel über Steam aktiviert. Left 4 Dead erreichte etwa vier Tage vor dem Release Goldstatus, da war die "unfertige" Version schon längst an die meisten Läden ausgeliefert.
Die Frage war auch eher eine Art "Fangfrage" und nicht ganz ernst gemeint. ;)
Wieviele Leute regen sich über Day 0 Patches auf und beschweren sich, dass unfertige Versionen in den Handel kommen. Wenn man jetzt dagegen argumentiert, "man hätte ja Steam, muss es eh Online registrieren und lädt automatisch alle Patches" runter, dann ist das genau der falsche Weg.

Ich erwarte einfach, dass ein Spiel vollständig und ohne gravierende Fehler in den Handel kommt, und nicht unter dem Betrachtungspunkt "Oach, Steam wirds schon richten!"

Was du im Grunde ja bestätigt hast.

Ich hätte eigentlich auch hin gesollt zu SEGA..aber ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht. >:|
Naja, so freut sich ein Anderer für mich .. das hat auch was. :-D

Danke für die Infos btw!

haben die entwickler auch was wegen dem sche... steam gesagt. wieviel kunden sie deswegen verloren haben. die sich das spiel vermutlich illegal besorgen müssen nur wegen steam?

coolhand23 am 24.02.2009 23:55 schrieb:
haben die entwickler auch was wegen dem sche... steam gesagt. wieviel kunden sie deswegen verloren haben. die sich das spiel vermutlich illegal besorgen müssen nur wegen steam?

Wie bist du denn drauf? :-D

Was immer du Steam vorwirfst, es wird wohl kaum schlimmer sein als dein angedeuteter Diebstahl ;)

Rabowke am 24.02.2009 15:42 schrieb:
HLP-Andy am 24.02.2009 15:39 schrieb:
Bei Spielen die Steam nutzen spielt so etwas wie Gold-Master keine Rolle mehr, da man bis zum Tag der Veröffentlichung daran arbeiten kann, da ja jeder Kunde automatisch die aktuellste Version erhält, sobald er das Spiel über Steam aktiviert. Left 4 Dead erreichte etwa vier Tage vor dem Release Goldstatus, da war die "unfertige" Version schon längst an die meisten Läden ausgeliefert.
Die Frage war auch eher eine Art "Fangfrage" und nicht ganz ernst gemeint. ;)
Wieviele Leute regen sich über Day 0 Patches auf und beschweren sich, dass unfertige Versionen in den Handel kommen. Wenn man jetzt dagegen argumentiert, "man hätte ja Steam, muss es eh Online registrieren und lädt automatisch alle Patches" runter, dann ist das genau der falsche Weg.

Ich erwarte einfach, dass ein Spiel vollständig und ohne gravierende Fehler in den Handel kommt, und nicht unter dem Betrachtungspunkt "Oach, Steam wirds schon richten!"

Was du im Grunde ja bestätigt hast.

Über den 0Day Patch haben wir uns nicht beschwert. Sind da garnicht drauf gekommen ehr haben wir uns gefreut das da noch ein Patch kommt.

Ansonsten hat die Gamestar die mit einen Kamerateam da war uns gefragt was wir persönlich von der Steam sache halten und naja ich finde es nachdem ich es nun durch die Demo und DOW2 kennengelernt habe nicht mehr schlimm und schätze ehr den Konfort den steam bietet.

WW_Eisenherz am 25.02.2009 14:52 schrieb:
Über den 0Day Patch haben wir uns nicht beschwert. Sind da garnicht drauf gekommen ehr haben wir uns gefreut das da noch ein Patch kommt.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede nicht von diesem Thread sondern von Kommentaren im Forum allgemein.

Es wird generell immer negativ über Day 0 Patches gesprochen ... mit Steam ist es "plötzlich" kein Problem mehr und überhaupt nicht schlimm.

Ansonsten hat die Gamestar die mit einen Kamerateam da war uns gefragt was wir persönlich von der Steam sache halten und naja ich finde es nachdem ich es nun durch die Demo und DOW2 kennengelernt habe nicht mehr schlimm und schätze ehr den Konfort den steam bietet.
Dann habt ihr aber nicht weit genug gedacht. Sorry wenn ich das so drastisch formulieren muss ... es ist unbestritten das ein System wie Steam mehr Komfort bietet, als z.B. ein Plain SecuROM Kopierschutz.

ABER:

Das Problem ist doch nicht der Komfort, sondern die Verfügbarkeit bzw. was passiert, wenn du dein Spiel verkaufen willst? Vllt. kann HLP-Andy was dazu sagen, aber für mein Verständnis bindest du das Spiel an einen Account und es dürfte schwer ( unmöglich? ) sein, dieses Spiel von dem Account zu lösen um es zu verkaufen. D.h. wenn du das Spiel verkaufen möchtest, musst du zum einen die Medien etc. aushändigen, zum anderen die Zugangsdaten zum Account. Wenn da jetzt noch andere Spiele 'drauf' sind, hast du ein Problem.

Zweitens, was passiert wenn Steam mal Offline ist? Entweder kurzfristig weil überlastet, aber längerfristig weil Valve pleite ist.

Kleine "Anekdote" wg. Steam und Dawn of War II vom heutigem Tag:

[12:42] <RoNand> also steam ... ist einfach nur peinlich
[12:42] <RoNand> ich kann Dawn of War 2 nicht starten
[12:43] <RoNand> "weil die steam server überlastet sind"
[12:43] <RoNand> will ich online spielen oder was?
[12:43] <rabauke^offline> welcome to a steamed world
[12:43] <RoNand> an sich wollte ich ja nur starten um den neuen patch zu installieren ... weil ich die überlastung heute abend vermeiden wollte ;)

Privater iRC Channel vom heutigem Tag. ;)

Rabowke am 25.02.2009 15:09 schrieb:
WW_Eisenherz am 25.02.2009 14:52 schrieb:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede nicht von diesem Thread sondern von Kommentaren im Forum allgemein.

Es wird generell immer negativ über Day 0 Patches gesprochen ... mit Steam ist es "plötzlich" kein Problem mehr und überhaupt nicht schlimm.

Dann habt ihr aber nicht weit genug gedacht. Sorry wenn ich das so drastisch formulieren muss ... es ist unbestritten das ein System wie Steam mehr Komfort bietet, als z.B. ein Plain SecuROM Kopierschutz.

ABER:

Das Problem ist doch nicht der Komfort, sondern die Verfügbarkeit bzw. was passiert, wenn du dein Spiel verkaufen willst? Vllt. kann HLP-Andy was dazu sagen, aber für mein Verständnis bindest du das Spiel an einen Account und es dürfte schwer ( unmöglich? ) sein, dieses Spiel von dem Account zu lösen um es zu verkaufen. D.h. wenn du das Spiel verkaufen möchtest, musst du zum einen die Medien etc. aushändigen, zum anderen die Zugangsdaten zum Account. Wenn da jetzt noch andere Spiele 'drauf' sind, hast du ein Problem.

Zweitens, was passiert wenn Steam mal Offline ist? Entweder kurzfristig weil überlastet, aber längerfristig weil Valve pleite ist.

[12:43] <RoNand> an sich wollte ich ja nur starten um den neuen patch zu installieren ... weil ich die überlastung heute abend vermeiden wollte ;)

Das mag sein das ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe allerdings sehe ich das auch weniger Kritisch. Weiterverkauft gibt es bei mir überhauptnicht (habe mittlaweile ein Ganzen Regal voll mit spielen und erfreue mich an den Anblick).

Und der rest wenn es Steam nicht mehr gibt dann denke ich doch das es einen Patch gibt der Steam Offline schaltet.

Und besser wie die anderen Alternativen wo ich erstmal andere Software deinstallieren muss um mein produkt nutzen zu können merkwürdige fehler hoch kommen und ich null komma null mehrwert als Käufer habe ist Steam alle mal.

Und würden alle Spieler Ehrlich sein und für Ihre Spiele bezahlen dann währen solche dinge wie Steam überhaupt nicht nötig.

Und bei DOW2 habe ich überhaupt keine Probleme.

dann kann man doch einfach den Steamserver anderer Länder nehmen, oder?
hatte das noch nie, lediglich die Community ist manchmal down, was nervig ist.

@Rabowke

Siehe das Interview mit CA: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1954010/empire_total_war_interview.html

Und der zweite Kritikpunkt ist, die Verfügbarkeit von Empire, sagen wir in zehn Jahren. Die Frage, die ich oft in den Foren gelesen habe: Was passiert, wenn Valve und Steam Pleite geht? Es ist aber so, dass Steam nicht nur den Fans sondern auch uns als Firma versichert hat, dass bereits ein Plan für einen solchen Fall bereit liegt. Nämlich einen Patch der Steam in allen Spielen ausschaltet, der bereitgestellt wird, sollte der Fall eintreten, dass Steam aus irgendwelchen Gründen geschlossen werden muss.

Das ist natürlich nicht nur den Fans wichtig, sondern auch uns als Firma, die mit Steam Kontakt hat. Denn wir möchte nicht, dass die Total War-Fans auf uns böse sind, wenn Steam nicht mehr funktioniert und damit auch unser Spiel nicht mehr gehen würde.

Naja, diese "Server sind überlastet" ist die Standard-Error-Meldung von Steam. Das kommt immer, wenn es irgendein Problem gibt und hat zu 99,9% nie etwas mit den Auth-Servern zu tun. (Die sind seit dem HL2-Release nicht mehr überlastet gewesen.) Normalerweise genügt ein einfacher Steam-Neustart, damit es wieder funktioniert.

der-jo am 25.02.2009 15:59 schrieb:
dann kann man doch einfach den Steamserver anderer Länder nehmen, oder?
hatte das noch nie, lediglich die Community ist manchmal down, was nervig ist.
Nein, das mit der Regionenwahl sind die Content-Server, die sind dafür zuständig, dass du die Daten der Spiele bekommst. Die Server die beim Start eines Spiels gefragt werden, ob du überhaupt berechtigt bist das Spiel zu spielen (also der überprüft, dass in deinem Steam-Account das Spiel aktiviert ist.), das sind die Authentifikations-Server - die damals beim HL2-Release solche Probleme machten. Aber seitdem nicht mehr. Die Fehlermeldung ist wie gesagt einfach nur eine Standardmeldung, wenn das Spiel nicht startet und das liegt sicher nicht an den Servern. (Das wäre nur zutreffend, wenn Steam down ist - und das ist es eigentlich nie - mal mit Ausnahme des großen Stromausfalls Ende 2006.)

Dann habt ihr aber nicht weit genug gedacht. Sorry wenn ich das so drastisch formulieren muss

Er ist nach seiner persönlichen Meinung gefragt worden und die hat er geäußert ;)
Wieso sollte er "weiterdenken" (im Sinne: "die Meinung anderer wiedergeben") und evtl. noch eine pro/contra-Erörterung bis hin zu DRM hinzaubern...

Zurück