• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ziemlich heftig: Hogwarts Legacy hat sich 256% besser verkauft, als erwartet!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Schon abgefahren. Ich fand das Spiel ziemlich unterdurchschnittlich und enttäuschend. Allerdings fand ich auch, dass die Spielepresse ihren Anteil am Erfolg hatte, ich habe nur sehr wenige kritische Berichte gelesen. Der Tenor war oft "ein durchaus gutes Open-World-Spiel mit Harry Potter Skin", was meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Mich würde interessieren, wie die Spieler das Spiel im Nachhinein bewerten. Blöderweise wurde die Diskussion so sehr vom Hintergrund überschattet, dass Metacritic, Steam und co. noch unzuverlässiger erscheinen, als bei anderen Titeln.
 
Ich fand es war eines der schönsten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Man merkt dem Spiel die Detailfreude an und die Story war auch nicht schlecht.
Ich denke das Spiel hat den Erfolg auf jeden Fall verdient.
 
Schon abgefahren. Ich fand das Spiel ziemlich unterdurchschnittlich und enttäuschend. Allerdings fand ich auch, dass die Spielepresse ihren Anteil am Erfolg hatte, ich habe nur sehr wenige kritische Berichte gelesen. Der Tenor war oft "ein durchaus gutes Open-World-Spiel mit Harry Potter Skin", was meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Mich würde interessieren, wie die Spieler das Spiel im Nachhinein bewerten. Blöderweise wurde die Diskussion so sehr vom Hintergrund überschattet, dass Metacritic, Steam und co. noch unzuverlässiger erscheinen, als bei anderen Titeln.
Mein Eindruck vom Spiel:

In den ersten paar Spielstunden war ich durchaus begeistert. Das lag - und das muss ich wohl zugeben - aber vor allem an der grandiosen Harry Potter-Atmosphäre, dem Soundtrack, der tollen Optik. Als alter Harry Potter-Fan hat mich das schon sehr begeistert und hier muss ich wohl mal n ganz dickes Lob aussprechen. Auch die Story begann sehr interessant (dazu unten mehr). Vom Kampfsystem kann ich eigentlich (fast) nur positives berichtet. Das macht wirklich Laune und da kann ich wirklich nicht meckern. Das ist, meiner Meinung nach, eines der großen Stärken des Spiels.

Allerdings verflog die Faszination nach einigen Spielstunden. Die dt. Synchro schwankt von "Top!" bis hin zu "Was ist das für eine Teufelei?!". Einige Nebenquests sind ganz interessant, aber der Rest ist typisches Open World-Geschrammel und in diesem Fall teilweise von enormer Zahl. Für zwischendurch mag das Spaß machen, aber auf Dauer nicht.

Irgendwann kam man halt auch an einem Punkt, an dem es nur noch nervte, Nebenquests abzuschließen, bevor man die Story weiter spielen konnte. Auch die Story selbst entwickelte sich eher zum negativen und verschenkte auch massiv Potential. Eindimensionale Antagonisten, von deinen einer null Relevanz für die Story hatte. Ewige Längen in der Mitte und ein gehetztes Ende. Das Housing, Crafting und das "Retten" von Tierwesen war auch nicht immer ganz durchdacht und wurde irgendwann eintönig. Das Spiel krankt außerdem an einigen Logiklöchern und verschenktem Potential im Umgang mit anderen Schülern und Lehrern.

Und der ganze Loot in Verbindung mit Merlins Rätseln war ein Graus. Man wird von Anfang an mit Loot voll geballert, aber ewig lange hat man einfach nicht genug Plätze. So verbringt man überdurchschnittlich viel Zeit im Inventar und beim Händler.

Das Spiel ist nicht schlecht und falls ein zweiter Teil kommt, würde ich mich freuen. Aber ich bin sicher, allein die Marke Harry Potter hat dem Spiel zum Erfolg verholfen und weniger die Qualitäten.
 
Dabei hatte es laut euch doch ganz schnell schon 90 Prozent seiner Spieler verloren. Das ging ja gerade noch mal gut aus!!!
Vermischst du da gerade nicht etwas? Hier geht es um Verkäufe und nicht darum, wie viele Spieler das Spiel noch spielen.
 
Mal so im Vergleich zu anderen 3rd-Person Open-World-Games der letzten Jahre - wo würdet ihr HL ungefähr einordnen? Also welche fandet ihr besser, welche schlechter?
 
Mal so im Vergleich zu anderen 3rd-Person Open-World-Games der letzten Jahre - wo würdet ihr HL ungefähr einordnen? Also welche fandet ihr besser, welche schlechter?
Schwierig zu sagen, weil die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Klarer Favorit bei mir ist Elden Ring.
 
Ich würde es mir ja auch gerne kaufen, aber solange Raytracing nicht gepatcht wurde, möchte ich abwarten.
 
Schon abgefahren. Ich fand das Spiel ziemlich unterdurchschnittlich und enttäuschend.

Hmm.. also ich bin noch am Spielen und bin eigentlich ziemlich begeistert. Natürlich macht es nichts neu oder ist innovativ, und in seiner Stupidität was die rein dekorativen NPCs angeht ist es sogar ziemlich oldschool, aber irgendwie haben sie auch im richtigen Moment die Kurve gekriegt um das Ding fertig zu kriegen, auch eine Leistung, unter dem Strich fühlt es sich für mich sehr "rund" an.

Insofern überrascht mich der Erfolg eigentlich auch wieder nicht... mega-erfolgreiches Franchise, dazu ein Spiel was einfach sehr schön und solide das in eine Open World bringt = Success !! Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings fand ich auch, dass die Spielepresse ihren Anteil am Erfolg hatte, ich habe nur sehr wenige kritische Berichte gelesen. Der Tenor war oft "ein durchaus gutes Open-World-Spiel mit Harry Potter Skin", was meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Nicht wenige kritische Berichte? Sehe ich aber deutlich anders.. zumindest war immer genug "Nebenlärm" was die Rowling-Probleme angeht.. einige haben ja die Berichterstattung über das Spiel ganz eingestellt. Oder es kamen nur eher negative Berichte, oft nicht über das Spiel selber, aber um das Drumherum.
Insofern fand ich schon das es genug "kritische Würdigung" gab.. wobei manchmal zwischen dem Spiel und den Hintergründen fast nicht zu unterscheiden war. Deswegen waren wohl viele skeptisch was die Chancen des Titels angeht.

Dabei hatte es laut euch doch ganz schnell schon 90 Prozent seiner Spieler verloren. Das ging ja gerade noch mal gut aus!!!

Vermischst du da gerade nicht etwas? Hier geht es um Verkäufe und nicht darum, wie viele Spieler das Spiel noch spielen.

Neee.. das war nur ein sarkastischer Kommentar von Zybba zu einem etwas reißerischen Artikel der so aufgebaut war dass Hogwarts Legacy eine "schockierende Anzahl" quasi von Spielern in kurzer Zeit verloren hätte.. etwas negierend dass es bei Single-Player Story-Titeln sehr oft so ist, fast zwangsläufig.
 
Ich habe es gestern mit einer Freundin gemeinsam durchgespielt, sie Potter-Fan und ich jemand der absolut keine Ahnung von dem Universum hatte. Meiner Meinung nach ist Hogwarts Legacy ein durchaus gelungenes Spiel gewesen mit einer tollen und liebevoll gestalteten Welt. Dabei ist die Welt und das Design meiner Meinung nach auch die größte Stärke des Spiels gewesen.

Spielerisch war es natürlich eine generisch gefüllte 08/15 Welt, die ich aber nie als störend empfand oder als zu repetitiv. Dass mag sie zwar objektiv betrachtet durchaus so sein, subjektiv kam es mir allerdings nicht so vor, da ich einfach meinen Spaß daran hatte. Eventuell liegt es daran, dass ich das Spiel nun in einem Zeitraum vom Release aus beendet habe. Dadurch hatte ich immer wieder Freude in das Spiel einzutauchen und die Welt zu erleben und zu entdecken. Hätte ich es das Spiel wohl jeden Tag aus gestartet und meine erreichte Spielzeit recht kurzzeitig abgestrampelt, dann wäre mein Empfinden wohl deutlich anders. Eventuell hätte ich das Spiel dann auch nie beendet.

Mein Fazit, ich gönne dem Studio den Erfolg und freue mich auf einen hoffentlich gut gelingenden Nachfolger. Dank dem Spiel habe ich dann auch tatsächlich mal alle HP-Filme angesehen und hatte meine Freude dran.
 
Schwierig zu sagen, weil die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Klarer Favorit bei mir ist Elden Ring.
Auf Elden Ring bin ich gar nicht gekommen. Irgendwie ist das so speziell, dass es bei mir außerhalb der 3rd-Person-Open-World-Games läuft, obwohl es natürlich eins ist. Aber stimmt schon, würde ich das mitzählen, säße es für mich auch mit Abstand auf dem Thron.

Für mich spielte Hogwarts Legacy ungefähr in einer Liga mit den Assassins Creed-Spielen. Wobei ich letztlich auch die als ein bisschen besser einschätzen würde. Zu Ende gespielt habe ich nicht. Obwohl ich keine großen Erwartungen hatte, war ich doch ein bisschen enttäuscht und empfand das Spiel abseits der schönen Welt als uninspiriert.
 
Ich befürchte, dass der kommerzielle Erfolg die weitere Entwicklung in die falschen Bahnen lenken wird. Man will ja lieber einen 2. Teil liefern, als Nachschub für Teil 1 zu entwickeln. Ich glaube Hogwarts Legacy hat vieles richtig gemacht, aber man sollte den Erfolg nicht nur an der Qualität des Spiels festmachen. Der Zeitpunkt war gut, die Idee war frisch. Die Ankündigungen waren sehr interessant und es wurde dann auch recht zügig geliefert. Die Buchvorlage ist perfekt für eine überschaubare Open world in der man sich nicht lost fühlt sondern zuhause. Alles ist in sich stimmig und man konnte sich super mit dem Setting und den Figuren anfreunden. Hinzu kam der Umstand, dass kaum jemand konkrete Erwartungen an das Spiel hatte und somit eigentlich alle positiv überrascht waren.

ABER: Wenn man ehrlich ist, hat das Spiel so einige fundamentale Probleme. Nicht etwa die Technik, darauf will ich garnicht eingehen. Aber der Umstand, dass Spielmechaniken aufgesetzt wirkten und keinen wirklichen nutzen hatten, ist das größte Problem. Es hat zwar niemanden richtig gestört, aber eigentlich war das Geld recht schnell überflüssig, man kam super ohne die meisten Tränke und Pflanzen zurecht. Die Tierwesen waren daher spielerisch auch überflüssig.

Das Kampfsystem litt daran, dass man es zu leicht meistern konnte, auch wenn es sich super angefühlt hat.

Die einzig richtige Entscheidung wäre aus meiner Sicht, die grundsolide Basis, also die Tolle Spielwelt zu nehmen und die Story zu erweitern. Content zu liefern, der die Probleme des Hauptspiels adressiert und neue Herausforderungen bringt, welche dann den bestehenden Systemen einen Sinn geben. Schwerere Fight, bei denen man Items wirkliche braucht. Auch dass man Tränke wirklich benötigt und dass die Tierwesen einen Sinn bekommen. Dass man das Geldsystem irgendwie erweitert und es relevant macht. Und dass man Quiddich nachliefert. All das liesse sich kommerziell erfolgreichen in einem Bezahl-Addon unterbringen.

Aber ein 2. Teil ... ich glaube da wäre das Interesse nicht mehr so groß. Die Basis für einen neuen Vollpreistitel fehlt, denn es ist ja alles schon in HL1 mehr oder weniger vorhanden. Ich will definitiv ein Addon spielen und keinen 2. Teil. Ich glaube man überschätzt die Hype-Welle, die möglicherweise schon wieder vorüber ist.
 
Zurück