GameZocker92
Hobby-Spieler/in
Hoi,
ich weiß nicht ob das ich Rätsel aus diesem oder einen anderen Forum hab. Auf jeden Fall will mir mein Bruder nicht glauben das ich (ich denk mal) recht hab.
So und zwar geht es um folgendes:
Ein Ziegelstein wiegt 1 Kilo + die Hälfte seines Gesammtgewichts (!).
Wie schwer ist der Ziegelstein?
1,5 kanns ja nicht sein da 1 + die Hälfte ja 1 + 0.75 wären und das folglich 1,75kg.
Ich bin auf 2kg gekommen da 2 = 1 + 1(die hälfte halt)
Stimmt doch so oder?
Die Gleichung wäre doch:
x = 1 + 1/2x oder?
Bloß iwie scheiter ich an dieser einfachen Auflösung. Da das ja eine Bruchgleichung ist muss ich jetzt zuerst mit dem Hauptnenner malnehmen oder einfach geteilt durch 0.5 oder sogar mal 2? Ich komm da vollkommen durcheinander. Bei mir kommt immer was anderes raus. Bitte helft mir
2 muss als Ergebiss doch stimmen oder?
MfG
ich weiß nicht ob das ich Rätsel aus diesem oder einen anderen Forum hab. Auf jeden Fall will mir mein Bruder nicht glauben das ich (ich denk mal) recht hab.
So und zwar geht es um folgendes:
Ein Ziegelstein wiegt 1 Kilo + die Hälfte seines Gesammtgewichts (!).
Wie schwer ist der Ziegelstein?
1,5 kanns ja nicht sein da 1 + die Hälfte ja 1 + 0.75 wären und das folglich 1,75kg.
Ich bin auf 2kg gekommen da 2 = 1 + 1(die hälfte halt)
Stimmt doch so oder?
Die Gleichung wäre doch:
x = 1 + 1/2x oder?
Bloß iwie scheiter ich an dieser einfachen Auflösung. Da das ja eine Bruchgleichung ist muss ich jetzt zuerst mit dem Hauptnenner malnehmen oder einfach geteilt durch 0.5 oder sogar mal 2? Ich komm da vollkommen durcheinander. Bei mir kommt immer was anderes raus. Bitte helft mir
2 muss als Ergebiss doch stimmen oder?
MfG