• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zeitarbeit / Pendelzeiten Baustelle Arbeitsort ect

excitusz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
edit: Da man sofort auf nr1 bei google findet hab ich das mal gelöscht, das stichwort is so allgemein da würde es mich net wundern wenn jemand aus meienr firma des sieht und weis wers is ^^
 
Für so was musst Du einen Anwalt fragen - grundsätzlich isses eigentlich sogar "nett", dass man Dich mitnimmt und hinbringt. Der normale Arbeitnehmer kriegt seinen Arbeitsweg nicht bezahlt, kann aber halt ne Pendlerpauschale bei der Steuer geltend machen.

Es gibt aber wohl ne Regelung, wenn man >1.5Std Anfahrt hat, dazu musst Du halt auch mal schauen, was in Deinem Vertrag steht:

Grundsätzlich ist es Sache des Arbeitnehmers, von seinem Wohnort zum Arbeitsplatz zu gelangen. Sie sollten dennoch klären, wie der Ersatz Ihrer einsatzbedingten Aufwendungen wie etwa Fahrt- und Übernachtungskosten geregelt ist.
So sieht z.B. der Tarifvertrag des Bundesverbands Zeitarbeit (BZA) vor, dass Fahrten zum Entleihbetrieb vergütet werden müssen, die die Dauer von 1,5 Stunden pro Wegstrecke überschreiten. Der Zeitarbeitnehmer bekommt hier in der Regel eine Aufwandsentschädigung in Form etwa einer Kilometerpauschale ausgezahlt. Übernachtungskosten muss der Arbeitgeber über-
nehmen. Achten Sie darauf, dass im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag entsprechende Regelungen festgehalten sind
=> http://www.meinestadt.de/deutschland/berufe-branchen/zeitarbeit/tipps
 
Es gibt aber wohl ne Regelung, wenn man >1.5Std Anfahrt hat,
Wenn man länger als 2,5h (hin und zurück) zur Arbeitsstelle braucht, ist das "unzumutbar" - dh: wenn du kündigst, kriegst du keine ALG (1? 2?)-kürzung. (bzw dann wird dir diese aufgrund deines dann eingereichten Widerspruchs zurückgezahlt)

=> http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/121.html
 
Das zweite is, ich bin ja net mehr arbeitslos habe ja den vertrag unterschrieben, ...
Aber wenn die Anfahrtszeiten "unzumutbar" sind, kannst du kündigen, ohne daß dir daraus ein Schaden entsteht.

Am besten einfach mal bei einem Fachmann zB bei der Arbeitslosenberatung deiner Stadt nachfragen.

da stand aba nix von pendelzeiten und co und er sagte 2min bevor ich den vertrag unterschrieben habe, die baustelle sei in bremen, 2 min später war sie nicht mehr in bremen, nach meiner unterschrift, wie soll ich beweisen das er mich anlog ect.- .-
Alles, was du unterschreiben sollst, durchlesen. Gegebenenfalls nachfragen oder mitgeben lassen, damit du dir das zuhause oder bei der Arbeitslosenberatung überprüfen (lassen) kannst.
 
ja war mein fehler, das nächste mal nehme ich den vertrag erst mit und studiere den mind 2 tage durch -.-


Diese Zeitarbeitfirmen verheizen meiner meinung nach Gute Potenzielle Gesellen.......
nach und nach wird man dort echt Frustiert gemacht soga mehr als wenn man arbeitslos ist.


Natürlich gibt es wohl bessere Firmen, aber naja, ich hab wohl pech gehabt.
Wie so viele....
 
Du kannst Dich ja nach was anderem umsehen, und wenn das 100%ig klappt, dann kündigst Du - aber informier Dich vorher genau, auch ggf. bei der arge, dass Du keine Probleme bekommst.
 
Das einzige, was Du machen kannst, ist: such dir ein paar Mitstreiter, damit ihr zusammenlegen könnt, um wirklich professionellen Rat eines Anwalts zu bekommen. Der kann euch dann sagen, ob ihr da rechtlich Ansprüche habt.

Und hast Du denn mal mit der Zeitarbeitsfirma geredet? Für die wäre es ja auch besser, wenn ihr auch für den Weg bezahlt würdet - die verdienen ja mit Eurer Vergütung auch mit.
 
Zurück