• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zeichentablett, Alternative

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Gibt es eigentlich ein Gerät für den PC welches so ähnlich funktioniert wie ein Zeichentablett aber einen TFT dahinter hat also wo man den Zeichenerfolg direkt am Gerät und nicht am Monito sieht.
Oder besser: gibt es etwas, also Zubehör das man am Monitor anbringen kann, Sensoren also, mit denen man die Bewegung eines Stiftes am Monitor selbst ablesen und eingeben kann?

Es gibt halt Touchscreenmonitore, das wäre - wenn man vlt eh nen neuen Monitor brauchen kann - noch erschwinglich. zB 250€ http://www.amazon.de/LG-23ET83V-Reaktionszeit-hochgl%C3%A4nzend-wei%C3%9F-matt-schwarz/dp/B00AJAGH8K oder man könnte auch einfach ein normales Tablet nutzen.

Aber nen Stift, mit dem Du auf dem "normalen" Monitor malst, kenn ich nicht. Theoretisch ginge das natürlich, dass man mit kleinen Cams oder so was die Position des Stiftes erfasst - aber ich hab noch nicht davon gehört, dass so was zu kaufen ist. Ich weiß auch nicht, ob das auf Dauer für den Monitor gut wäre, also ob die Oberfläche da nicht Kratzer bekommen könnte. Selbst bei einem Touchscreenmonitor weiß ich nicht, wie geeignet der für Stifte wäre, wobei das ja dann günstige Touchscreen-Pens sind, da überträgt ja dann nicht der Stift die Daten.

Und ich vermute mal, dass Du so oder so was meinst, was fürs Hobby auch halbwegs bezahlbar ist - denn es GIBT zwar natürlich schon auch "richtige" Zeichen-TFTs, aber die kosten dann halt nicht nur 200-300€ oder so - das günstigste auf die Schnelle gefundene ist das hier http://www.amazon.de/Wacom-Cintiq-Interactive-Display-LCD-Display/dp/B00BXTMC30 860€

Was du brauchst, ist ein Grafiktablet mit induktivem Touchscreen. Das gibt es durchaus, ist allerdings nicht gerade billig. Hier mal ein Beispiel:

Wacom Cintiq 13HD, HDMI/USB (DTK-1300-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Stifterkennung an einem "normalen" Monitor per Zubehör wird das wohl nichts werden. Erstens ist mir keine Technologie dafür bekannt, die die zum Zeichnen notwendige Präzision bietet, und zweitens kannst du auf einem normalen Bildschirm nicht mit einem Stift aufdrücken, ohne ihn zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück