• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman CNPS 7000B --- Vollkupfer oder Alu?

M

munich-cowboy

Gast
Servus!

Da mir der Silent Boost zu laut und zu schwach für meinen XP 3000+ ist werd ich mir den viel gelobten Zalman zulegen. Ist ja auch bei Alternate und hier in der Community oft genug bewertet worden.

Jetzt sehe ich aber bei Alternate, daß es eine Variante mit Kufer UND Alu gibt, die anstatt der beachtlichen 780 Gramm "nur" knapp 500 Gramm wiegt.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ02&

Ist die Kühlleistung des AlCu gleich gut? Selbst bei 1-2 Grad Unterschied im negativen Sinn wäre es mir die Sache wert, da ich doch ab und zu auf LAN gehe.

Oder andersherum gefragt: Hat der Zalman schon jemandem beim Transport das MB geschrottet / angebrochen / durchgebrochen?

Danke für Eure Meinung / Erfahrungen!

Greetz - cowboy :-D

Hey,
habe im mom noch die Alu version auf meinem 2400+ den ich auf 2700+ getacktet habe und der is im office unter 40 grad und beim daddeln nach 2 bis 3 stunden (egal wie lange nach oben) hat er hächstens 45 grad.
habe den lüfter nur von meinem freund, aber habe die kupfer version noch hier liegen, werde sie dem nächst ma einbauen aber ich denke schon dass die kupfer version eine bessere kühlung hat von der lautstärke sind sie ja gleich, wer mehr ausgeben will sollte die kupfer version nehmen, und wer net so viel ausgeben will sollte zur alu version greifen.
aber eins sag ich euch, passt beim transport auf wegen dem gewicht.
also immer schon liegend transportieren sonst habt ihr den lüfter sammt cpu und ein stück vom board im rechner.

MFG

munich-cowboy am 08.12.2005 09:23 schrieb:
Servus!

Da mir der Silent Boost zu laut und zu schwach für meinen XP 3000+ ist werd ich mir den viel gelobten Zalman zulegen. Ist ja auch bei Alternate und hier in der Community oft genug bewertet worden.

Jetzt sehe ich aber bei Alternate, daß es eine Variante mit Kufer UND Alu gibt, die anstatt der beachtlichen 780 Gramm "nur" knapp 500 Gramm wiegt.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ02&

Ist die Kühlleistung des AlCu gleich gut? Selbst bei 1-2 Grad Unterschied im negativen Sinn wäre es mir die Sache wert, da ich doch ab und zu auf LAN gehe.

Oder andersherum gefragt: Hat der Zalman schon jemandem beim Transport das MB geschrottet / angebrochen / durchgebrochen?

Danke für Eure Meinung / Erfahrungen!

Greetz - cowboy :-D

der cu ist ca. 3-5° besser, als der alcu.
allgemein sollte er aber noch ausreichen. (mit fanduct kühle ich nen 102w p4 mit nem alcu - unter windows mit 5v, unter vollast mit 8v. max. temperatur: gerade mal knapp60°)

allgemein hat thermalright in letzter zeit aber n paar deutlich effizientere kühler auf den markt gebracht. (SI-97: 280g, dazu kämen nochmal ca. 150g lüfter. aber das teil ist afaik leistungsfähiger als n 7000cu.)

Ich hab mich jetzt für den CNPS 7000B-CU entschieden, weil mir die paar Grad Unterschied doch wichtig sind. Bin zwar nicht so der OCer, aber wenn der XP 3000+ mal an seine Grenzen stößt, mag ich doch mal OCen.

Das MB wird es schon aushalten ;-)

Übrigens: den Silent Boost hat Alternate mittlerweile sogar aus dem Programm genommen :-D

Ich schreib Euch dann mal die neuen Temp-Werte...

Greetz!

Also mit den Temp-Werten bin ich jetzt solala zufrieden.

Hab im Windows-Leerlauf 44-47 °, unter Last sind es ~52°.

Das ganze mit 7 Volt durch den beiliegenden VanMate und niedrigste Stufe der Lüfterregelung vom Tower. Leitpaste ist Arctic Silver 5.

Ist zwar eine echte Verbesserung und eine deutliche Geräuschreduzierung, aber bisserl kühler hätte ich schon erwartet.

mensch macht es doch nicht so kompliziert mit dem transport!!!! >:-| einfach den tower auf die mainboardseite legen! somit steht der cpu-cooler senkrecht auf dem board. da kann dann nix mehr passieren egal ob das dingens 500 oder 1000g wiegt..herje!

mcwild am 13.12.2005 13:39 schrieb:
mensch macht es doch nicht so kompliziert mit dem transport!!!! >:-| einfach den tower auf die mainboardseite legen! somit steht der cpu-cooler senkrecht auf dem board. da kann dann nix mehr passieren egal ob das dingens 500 oder 1000g wiegt..herje!
notfalls kann man ja noch papier reinstopfen oder so. ist ja schnell gemacht. demontieren würde ich jedenfalls kaum was.

Zurück