• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

hallo ich bin über 18 und brauche nun eine zahnspange.
wie einige von euch schon wiesen bin ich noch schüler.
kann ich mich extra für zähne versichern lassen? wahrscheinlich schon, aber kennt ihr da gute versicherungen.
ich bräuchte ziemlich bald eine spange. wie lange muss man bei einer versicherung mitglied sein, damit man erste ansprüche gelten lassen kann. ich denke, dass es da ein mindestzeit gibt.

im moment muss ich pro besprechung, auch wenn es nur um einen kostenvoranschlag geht. ca 35€ zahlen, für eine füllung so ca. 20€ und dann beim kieferorthopäden immer so 30-50€ und das summiert sich mit der zeit.

wäre echt dankbar, wenn ihr gute antworten hättet.
danke ich will nicht mehr so aussehen --> :B
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

hmm, ich glaub man muss so 8-12 monate warten, damit nicht einer eine ZZV beantragt, nur weil er schon probleme hat und weiß, dass bald was zu machen ist. vlt. wollen die sigar vorher nen aktuellen zahnstatus haben, um dein risiko zu berechnen und einen individuellen tarif anzubieten? generell geht es aber nach alter.

kann auch sein, dass du bei bestätigter regelmäßiger vorsorgeuntersuchung nen besseren taruf bekommst, in jedem falle ist es aber bei vielen/allen(?) ZZV so, dass du nur mit so nem nachweis zumindest ab beginn der vertragsdauer auch den höchstsatz an erstattung bekommst. d.h. 5 jahr zusatzversichert, aber kein nachweis über auch nur EINEN besuch beim zahnarzt, dann würde ein im 6. jahr anfallende behandlung nicht oder nur teilweise erstattet werden - trotz ZZV

ersetzt bzw. bezuschusst werden aber AFAIK nur "normale" behandlungen, ne spange aber nicht, erst recht nicht, wenn schon klar ist, dass du eine bräuchtest.

aber nur AFAIK... ^^


siehe als beispiel http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/schnelltest/-Zahnzusatzversicherung-bei-Tchibo/1671352/1671352/
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

Herbboy am 06.11.2008 21:28 schrieb:
hmm, ich glaub man muss so 8-12 monate warten, damit nicht einer eine ZZV beantragt, nur weil er schon probleme hat und weiß, dass bald was zu machen ist. vlt. wollen die sigar vorher nen aktuellen zahnstatus haben, um dein risiko zu berechnen und einen individuellen tarif anzubieten? generell geht es aber nach alter.

kann auch sein, dass du bei bestätigter regelmäßiger vorsorgeuntersuchung nen besseren taruf bekommst, in jedem falle ist es aber bei vielen/allen(?) ZZV so, dass du nur mit so nem nachweis zumindest ab beginn der vertragsdauer auch den höchstsatz an erstattung bekommst. d.h. 5 jahr zusatzversichert, aber kein nachweis über auch nur EINEN besuch beim zahnarzt, dann würde ein im 6. jahr anfallende behandlung nicht oder nur teilweise erstattet werden - trotz ZZV

ersetzt bzw. bezuschusst werden aber AFAIK nur "normale" behandlungen, ne spange aber nicht, erst recht nicht, wenn schon klar ist, dass du eine bräuchtest.

aber nur AFAIK... ^^


siehe als beispiel http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/schnelltest/-Zahnzusatzversicherung-bei-Tchibo/1671352/1671352/

danke erstmal
ich habe da was bei css-versicherung und arag(Z100) gefunden.
ich spaßt hätte mich früher darum kümmern sollen. ich wollte schon sei ca. 1. jahr eine spange doch mir fehlte das geld.
oder noch besser vor 8 jahren ne spange für umsonst.
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

Herbboy am 06.11.2008 21:28 schrieb:
ersetzt bzw. bezuschusst werden aber AFAIK nur "normale" behandlungen, ne spange aber nicht, erst recht nicht, wenn schon klar ist, dass du eine bräuchtest.

Wenn jemand Diabetes nimmt ihn wahrscheinlich keine Versicherung für eine Berusunfähigkeitsversicherung (ich glaub, das war die Krankheit, die mir erzählt wurde)

Da gibts noch andere Beispiele, aufgrund von diesen und dem logischen Menschenverstand bezweifle ich ganz stark, dass dich jemadn versichert, wenn klar ist dass du ne Zahnspnage brauchst.
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

jongerg am 06.11.2008 22:20 schrieb:
Da gibts noch andere Beispiele, aufgrund von diesen und dem logischen Menschenverstand bezweifle ich ganz stark, dass dich jemadn versichert, wenn klar ist dass du ne Zahnspnage brauchst.
ja, es kann sich ja schlecht für die versicherung rechnen, wenn viele kunden erst wenige prämien bezahlt hätten und dann solche teuren unterfangen finanziert haben wollten. ;)
über das deutsche system weiss ich allerdings kaum was, war früher nicht zahnersatz (wozu eine spange nicht zählt) in der grundversicherung?
in der schweiz bezahlt man den zahnarzt sei eh und je selbst, allerdings gibt's markante unterschiede, was das preis-/leistungsverhältnis anbelangt. ich hoffe, dass ich mich in naher zukunft nicht zerstreiten mit meiner kasse werde, weil ich ein problem mit dem kiefergelenk habe, woran vermutlich - wer hätt's gedacht - die zahnspange in meiner jugendzeit bzw, der damalige kieferorthopäde schuld ist. merke: optik ist nicht alles, eine aus einer spange resultierende ungleichbelastung der beisserchen kann probleme verursachen.
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

HanFred am 06.11.2008 22:50 schrieb:
merke: optik ist nicht alles, eine aus einer spange resultierende ungleichbelastung der beisserchen kann probleme verursachen.

/sign.
Kenne auch Leute die später höchstwahrscheinlich deswegen Probleme bekommen hatten. Sinn und Unsinn von kieferorthopädischen Behandlungen sind ja eh umstritten.
So beurteilte zuletzt auch das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information in ihrem Bericht:
"...Kieferorthopädie als wissenschaftlich bislang unzureichend abgesichert [...] Zwischen praktischer Anwendung der Kieferorthopädie und der Erforschung ihrer Wirksamkeit sehen die Autoren eine Kluft."
Hab selbst kleine Fehlstellungen mit einer festen Spange früher korrigieren lassen, jetzt steht nur noch ein Eckzahn leicht schräg nach vorne aber solang der keine Probleme macht, bleibt das so. Will ja nicht so ein Gebiß wie Stefan Raab :-D
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

k.A. wie es in D ausschaut aber in Ö läuft es meist so

Zahnversicherung alleine bekommst du gar nicht, du brauchst meist mindestens einen Krankenhaus-Tarif dazu, Wartezeit beträgt 8-12 Monate

Im Normalfall läuft es so, dass man zum Zahnarzt geht, der sagt einem, dass in den nächsten Jahren einiges anfällt, man schließt eine Zahnversicherung ab (wenn es sich rechnet) und kündigt sie dann nach der Mindestvertragsdauer (3 Jahre).

Rechenbeispiel für mich (Uniqa Versicherung):

In den 3 Jahren könnte ich maximal 6429€ (höchster Tarif) von der Versicherung bekommen, für die 3 Jahre würde ich 3029€ Prämie zahlen (Krankenhaus-Tarif hab ich schon). Wobei hier nur 80% der jeweiligen Zahnarzt-Kosten vergütet werden..
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

naja ganz so ist es nicht, eien Zahnzusatzversicherung bekommt man auch alleine. Es gibt auch welche, die sehr gute Leistungen für Kieferorthopädie vorsehen auch bei Erwachsenen. Allerdings darf die BEhandlung bei Abschluss natürlich nicht angeraten sein. Die besten ZAhnzusatzversicherungen leisten 90% vom Rechnungsbetrag und das unbegrenzt. Ein sehr guter TArif ist beispielsweise die CSS Zahnzusatzversicherung.
Was welcher TArif im einzelnen für was leistet, das habe ich hier gefunden:
In so einem ausführlichen Ratgeber http://www.versicherung-online.net/files/ratgeber-zahnzusatzversicherung.pdf
 
AW: zahnversicherung für eine zahnspange und/oder generell für zähne

herbertscheel am 21.03.2009 19:36 schrieb:
naja ganz so ist es nicht, eien Zahnzusatzversicherung bekommt man auch alleine. Es gibt auch welche, die sehr gute Leistungen für Kieferorthopädie vorsehen auch bei Erwachsenen. Allerdings darf die BEhandlung bei Abschluss natürlich nicht angeraten sein. Die besten ZAhnzusatzversicherungen leisten 90% vom Rechnungsbetrag und das unbegrenzt. Ein sehr guter TArif ist beispielsweise die CSS Zahnzusatzversicherung.
Was welcher TArif im einzelnen für was leistet, das habe ich hier gefunden:
In so einem ausführlichen Ratgeber http://www.versicherung-online.net/files/ratgeber-zahnzusatzversicherung.pdf


vielen dank zuerstmal. (darf ich dich fragen, wo du meinen tread noch gefunden hast? ist ja schon etwas "älter".
naja ich habe jetzt schon eine zahnspange ist eine damon 3. und muss so um die 5500€ dafür blechen.
das kommt davon, wenn man dumm ist und 2 jahrelang eine zahnspange haben will/plant und nicht auf die idee kommt eine versicherung abzuschließen.
letztendlich ging das bei mir mit der versicherung nicht mehr, da ich dann noch 9 monate hätte warten müssen, doch dann wäre ich wieder ein jahr elter und ...
naja auf die uni wollte ich mit der spange auch nicht also musste sie "jetzt" her.
 
Zurück