• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

YPS Revival

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

sagt euch YPS was? Wenn nicht, dann auf den zurück Button klicken.

Wenn ja, dann seit ihr wohl auch Ü30 ;)

Quelle: Und ewig grüßt der Urzeitkrebs: "Yps"-Macher locken große Jungs - n-tv.de

Und ewig grüßt der Urzeitkrebs"Yps"-Macher locken große Jungs
"Yps" kommt wieder an die deutschen Kioske. Das Tüftlermagazin, das viele in ihrer Jugend begleitet hat, soll nun für heute Erwachsene attraktiv sein. Natürlich gibt es in jeder Ausgabe wieder ein Gimmick. So auch in der ersten Nummer: Es ist - zum dann 22. Mal - der legendäre Urzeitkrebs.

Die Zeitschrift "Yps" ist zurück. Als Magazin für erwachsene Männer wird die erste Ausgabe ab Donnerstag am Kiosk zu haben sein. Als Geschenk sind die legendären Urzeitkrebse beigelegt - schon in den alten Zeiten eines der beliebtesten Gimmicks.
Bilderserie Helden der Kindheit: Was macht eigentlich ...? Helden der Kindheit: Was macht eigentlich ...? Helden der Kindheit: Was macht eigentlich ...? Helden der Kindheit: Was macht eigentlich ...? Helden der Kindheit Was macht eigentlich ...?

Die Urzeitkrebse sind zugleich die mit Abstand bekannteste Beigabe zu "Yps". 21 früheren Ausgaben lagen sie schon bei. Es sind Eier von Salinenkrebsen, die wie Pulver aussehen, aber dann lebendig werden.

Überhaupt versuchen die Macher der "Yps" zum Revival an die großen Zeiten des Magazins anzuknüpfen: "Jeder hat sein eigenes Bild von 'Yps' im Kopf. Allen gemeinsam ist, dass es positiv ist: Kindheit, Wärme, Wohligkeit", sagte Chefredakteur Christian Kallenberg.

Ein Fünftel des 100 Seiten starken Heftes besteht aus alten oder neuen Comics, unter anderem dem Klassiker Yinni und Yan. Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?"
Mit dem Blasrohr um die Ecke schießen

Kern-Zielgruppe des neuen "Yps" sind laut Egmont Ehapa Verlag Männer von 30 bis 45 Jahren. Kallenberg selbst ist 35 Jahre alt. Das neue "Yps" hat eine Startauflage von 120.000 Exemplaren und kommt fortan halbjährlich heraus. Das Heft kostet 5,90 Euro.
Mehr zum Thema

"Yps" erschien als westdeutsche Kinderzeitschrift von 1975 bis 2000. Auch in den Jahren 2005 bis 2006 gab es noch einmal drei Ausgaben. Zu seinen besten Zeiten in den 70er und 80er Jahren hatte die Zeitschrift zeitweise eine Verbreitung von mehr als 400.000 Exemplaren.

Bekannt ist "Yps" für seine schrägen Gimmicks: wie die Detektivbrille mit einer Jalousie vor den Augen und Seitenspiegeln, der Ostereierbaum oder das Blasrohr, das um die Ecke schießt. Das einstige Wochenmagazin war zugleich wichtiges Forum für die Verbreitung französischer und belgischer Comics in Deutschland.

Also ich kennn es noch aus meiner Jugend, werde mir das neue wohl kaufen - wegen der Urzeitkrebse :-D
 
Gabs ja fast schon in den News ;)

Ich kenne das Heft zwar auch nicht in echt, aber ich werds mir evtl. mal anschauen..
 
Gabs ja fast schon in den News ;)

Ich kenne das Heft zwar auch nicht in echt, aber ich werds mir evtl. mal anschauen..

25.4. die News? Sorry, ich hab sie übersehen ;)

Okay, in der News steht nicht welches Gimmich drin ist: URZEITFRÖSCHE :-D

Alleine das hier: Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?"

Göttlich :-D
 
Alleine das hier: Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?"
Nein, aber mit 36 :]

Mir sind die Krebse elendig eingegangen - war keine gute Idee von Yps, die Dinger ausgerechnet in einer Sommerausgabe beizulegen... ein Einmachglas mit Wasser auf ner 45 Grad heißen Fensterbank eines 8jährigen ist eher ungeeignet für gesundes Leben... :B


Gibt es die Zeitschrift denn jetzt noch, oder ist der Versuch gescheitert?
 
Geil , ich hab dieses Heft geliebt. Lang lang ist es her, hatte letztens meinem Sohn noch davon erzählt. Muß ich unbedingt eins kaufen wenn es sie gibt...
 
Hatte Yps nicht vor ein paar Jahren schon mal nen Revival? Mir war so.
Ich kenne es natürlich auch noch, auch wenn ich es mir nur unregelmäßig gekauft habe (je nach Gimmick^^).
 
Muss man da Ü30 sein? Ich bin 21 und kenn das Heft glaub ich auch noch aus dem Supermarkt. Gekauft hatt ich es glaube ich nie, aber dafür hatte ich als Kind immer das Micky Mouse Magazin, was wsl ähnlich aufgebaut ist und da gab es auch diese Urzeitkrebse ;) War dann toll in der Grundschule wenn man bei jemandem zu Hause war und man die Urzeitkrebse-Population bewundern konnte :-D
 
naja, Alternativ kann man auch in eine Zoohandlung gehen und ne Dose Fischfutter kaufen was ja eigentlich die Urzeitkrebse sind ;)
 
Ich hatte auch einige YPS Hefte, aber keine Uhrzeitkrebse. Wie sahen die Dinger denn aus wenn sie ausgewachsen waren... doch nicht wie richtige Krebse?

Ich hatte einen Phosphor Dinosaurier und einmal nen Dinosaurier Gipsabdruck, also ein Plastikförmchen + ein bisschen gelblichen Gips zum anrühren mit dem man dann so eine Art Fossil machen konnte. Eigentlich ganz witzig, als Kind ist es halt ein ziemlicher Spaß das anzurühren usw.

Ausserdem hatte ich noch so eine Art Ballon... im Endeffekt eine schwarze Mülltüte die, mit Luft gefüllt, im Sommer aufsteigen sollte wenn sie sich aufheitzt. Kann mich aber nicht erinnern, dass das Ding je geflogen ist. Vielleicht hab ichs auch nur nie richtig ausprobiert.

An andere Hefte kann ich mich jetzt eigentlich nicht erinnern.
Und ich bin im übrigen auch noch keine 30.
 
Das kommt ungefähr hin Mothman ... konnte mich damals vor meinen Krebsen kaum noch wehren, nachdem aufgrund des schnellen Wachstums das Glas zerbrochen ist und die im ganzen Wohnzimmer unterwegs waren :B
 
Rehwas? Ach so ihr meint eine Wiederbelebung :P Kann mich auch noch sehr gut an die YPS-Hefte erinnern, vor allem an die Urzeitkrebse. Hab mir die Hefte früher oft gekauft. Schöne Kindheitserinnerungen. Bin mal gespannt, wie die neue Version davon wird. :)
 
Hmm... Schein wohl der Einzige hier zu sein, dem das Magazin ebenso bekannt ist, aber sich nie wirklich dafür begeistern konnte. Hielt die meisten Gimmicks für ziemlichen Müll, und teuer war die Zeitschrift (zu DM-Zeiten) zudem auch. Tja, vielleicht habe ich in jungen Jahren auch nur zu erwachsen darüber gedacht. :-D
 
Habe damals sowohl YPS, als auch Micky Maus gelesen. Das Revival hier interessiert mich dennoch nicht sonderlich. Ich denke auch, dass es kein großer Erfolg wird, dafür ist die Zielgruppe zu klein. Mit "nostalgischen Gefühlen" kauft man vielleicht eine Ausgabe und das wars.
 
Zurück