• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Youtube - was soll der Sch*** ?

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Sers

Bin grade etwas angefressen, was youtube angeht und hoffe mal, einer von euch kann mich aufklären^^

Immer wieder (und heute vermehrt) kommt es vor, dass manche Videos nicht abgespielt werden, weil (Zitat):
"Dieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar." (Zitat Ende) anstelle des Videos angezeigt wird.
Bei inoffiziellen Videos (sprich homemade, eigene Bilder und geschützte Musik etc.) würd ich es ja noch verstehen, aber es handelt sich bei den Videos um offizielle Musikvideos, wie sie auf jedem x-beliebigen Musikkanal ausgestrahlt werden.

Ich würd mal meinen, dass ich ein offizielles Bandvideo überall ansehen kann, ungeachtet des Copyrights, oder? Weil ansonsten müsste man es ja nicht (teuer) produzieren, wenn man es hier und da aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht anschauen darf, und grade noch im WWW^^

Is das schon ein Vorbote der Internetzensur oder bin ich nur überschäublematisiert?
Bitte klärt mich auf!
 
Is das schon ein Vorbote der Internetzensur oder bin ich nur überschäublematisiert?
Bitte klärt mich auf!

Das hat einfach damit zu tun, dass die Ausstrahlungs- Übertragungsrechte für diese Videos im deutschen Markt ein anderer hat. Ein anderes Beispiel dafür ist Hulu, in den USA kann man dort, viele aktuelle Serien ansehen, weil die Rechte für den deutschen Markt an diverse Sender verkauft werden sollen, werden ip-Adressen ausländischen Märkten gesperrt.
 
Weil ansonsten müsste man es ja nicht (teuer) produzieren, wenn man es hier und da aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht anschauen darf, und grade noch im WWW^^
Unlogisch. Gerade WEIL die Videos teuer produziert werden, möchte man verhindern dass sie einfach jeder ohne Gegenleistung anschauen darf. Die Musiksender zahlen für die Videos und strahlen sie aus um ihre Werbung dazwischen unterzubringen.
Auf youtube lief es lange so dass du jedes Musikvideo angucken konntest. Doch irgendwann klagte die Musikindustrie und erreichte, dass diese Videos gesperrt werden, zumindest für deutsche Internetnutzer. Das ist zwar schade, aber mMn gut nachvollziehbar.
 
Haben sich youtube und die GEMA mittlerweile auf ein Finanzierungsmodell geeinigt?

Wenn youtube den Rechteinhabern nichts zahlt, dürfen sie auch die videos nicht online lassen.
Auf Musiksendern kommt die Klingeltonwerbung nicht zum Spass, sondern um die Videos zu bezahlen.
 
Offtopic:

Jetzt les ich hier zwei Mal, dass MTV & Co. für die Ausstrahlung der Musikvideos Geld an die Labels zahlen müssen. Habt ihr dafür irgendeine Quelle?

Ich war bisher immer der Meinung die Plattenfirmen würden sich mit dem Werbeeffekt zufriedengeben.
edit: Oder sogar selbst etwas Kohle springen lassen, z.B. um einen besonders attraktiven Sendeplatz zu bekommen.
 
Ok, das klingt iwie logisch. Also mehr oder weniger umsonst aufgeregt.
Aber eine Frage hab ich dennoch zum Schluss, verdeutliche es mal an einem Beispiel

Band L'ame Immortelle, die haben einen eigenen offiziellen youtube Channel.
Und genau aus diesem Channel ist jetzt 1 Video "gesperrt" wegen der Urheberrechtsgeschichte
aber andere nicht (und ausgestahlt wurden sie hier in D schon alle) - wozu wird dann ein bandeigener Channel geöffnet, wenn man trotzdem nicht alles ansehen darf, obwohl es ja in diesem Fall explizit vom Künstler freigegeben wurde?
Vereinfacht ausgedrückt...die Band sagt "Ja, wir selbst stellens bei youtube rein" , warum muss man dann auf Verbreitungsrechte und dergleichen aufpassen?
 
Vereinfacht ausgedrückt...die Band sagt "Ja, wir selbst stellens bei youtube rein" , warum muss man dann auf Verbreitungsrechte und dergleichen aufpassen?

Manchmal dürfen die Bands das ja selbst nicht, hängt halt davon ab, bei welchem Label sie unter Vertrag sind, dabei müssen auch nicht alle Lieder beim selbem Label erschienen sein. Es gibt Labels, die Videos auf Youtube hochladen (Universal ?). Selbst wenn die Bands ihre eigenen Sachen hochladen, heisst das noch lange nicht, dass das andere auch dürfen.
In manchen Fällen, wenn Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik ohne Einwilligung der Rechteinhaber zu sehen sind, einigen sich Youtube, die Künstler und die Labels z.B. darauf einen Link zum iTunes Store einzubauen, Werbeeinnahmen zu teilen oder das Video zu löschen.
 
Selbst wenn die Bands ihre eigenen Sachen hochladen, heisst das noch lange nicht, dass das andere auch dürfen.
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.


Es dreht sich um ein offizielles Video, welches im offiziellen Channel der Band hochgeladen wurde.
Nicht von wem anderen, ders nicht darf.

Zur Vereinfachung hab ich es mal verlinkt

http://www.youtube.com/user/lameimmortellevideo#p/u/6/iMwe8zZg9j0



Bei den Uploads oben rechts gehst auf "alle anzeigen" und dann das 7. von oben "Fallen Angel"

Diese Logik versteh ich nicht^^
 
Selbst wenn die Bands ihre eigenen Sachen hochladen, heisst das noch lange nicht, dass das andere auch dürfen.
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.


Es dreht sich um ein offizielles Video, welches im offiziellen Channel der Band hochgeladen wurde.
Nicht von wem anderen, ders nicht darf.

Zur Vereinfachung hab ich es mal verlinkt

http://www.youtube.com/user/la...



Bei den Uploads oben rechts gehst auf "alle anzeigen" und dann das 7. von oben "Fallen Angel"

Diese Logik versteh ich nicht^^
selbst die band darf nicht unbedingt ihre eigenen videos hochladen. das hängt von deren verträgen mit dem label ab. genau wie die auch nicht ihre eigene lieder ohne absprache mit dem label kostenlos als download anbieten oder selber brennen und auf konzerten verteilen dürften.

im einzelfall kann das natürlich auch mal nur ein fehler sein, wenn ein video gesperrt ist, oder es wurde irgendwie gemeldet und ist nur temporär gesperrt, bis es geklärt ist. oder bei älteren liedern hat vlt ein anderer die rechte gekauft und will das nicht mehr.
 
Na dann... hoff ich mal, dass es "nur" ein Fehler ist.
Bleibt wohl nix anderes übrig, als abzuwarten.
 
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.

Gratuliere zum sinnentstellenden Zitieren.

Weshalb dieses eine Video, nicht gezeigt werden darf, weiss ich nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe, manche Plattenfirmen erlauben den Bands nicht oder nur eingeschränkt, ihre eigenen Sachen auf Youtube zu zeigen
 
da gibts doch genügen downloadyoutubevideo . organisationen. Die helfen dir da gerne weiter. ;)
 
Die GEMA ist nicht umsonst in der Kritik.

Also:

Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten
musikalischen Werken aus dem so genannten „Weltrepertoire“ der GEMA
müssen Lizenzvergütungen an die GEMA abgeführt werden, die diese nach
einem komplexen Verteilerschlüssel an ihre Mitglieder ausschüttet.

Nach den Vertragsbedingungen ist jedes Mitglied verpflichtet, jedes
einzelne seiner Werke anzumelden, sofern dafür öffentliches Aufkommen
zu erwarten ist. Einzelne Werke unter einer anderen (z. B. einer
freien) Lizenz zu veröffentlichen, ist für sie nicht mehr möglich,
außer man klammert bestimmte Nutzungsformen, zum Beispiel Nutzung der
eigenen Werke im Internet, in einem neuen Vertrag aus.
Ein Urheber muss, wenn er seine eigene Musik auf seiner Website zum
Herunterladen anbieten möchte, GEMA-Vergütungen bezahlen und hierfür
einen Meldebogen ausfüllen, obwohl die Tantiemen später ohnehin zu ihm
zurück geführt werden.

Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht
automatisch ergebenden Rechte zunächst ausschließlich dem Urheber
vorbehalten sind und die Wahrnehmung derselben nur von diesem an eine
andere natürliche oder juristische Person übertragen werden können.
(Das Urheberrecht selbst ist in Deutschland nicht übertragbar). Es
bleibt einem Urheber also vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen
oder dies der GEMA zu übertragen. Um durch die GEMA vertreten zu
werden, müssen Urheber, also Komponisten und Textdichter bzw. ihre
Verleger, Mitglied werden. Um dieses zu erreichen, schließt die GEMA
mit dem Urheber einen Berechtigungsvertrag, der dann das
Gesamtrepertoire des betreffenden Urhebers umfasst.






Jedem Künstler steht es frei GEMA-Mitglied zu sein oder nicht. Wobei es objektiv betrachtet keine Alternative gibt, wenn man Geld mit der Musik verdienen will.
Ist man dann Mitglied, hat man nicht mehr die Möglichkeit die Abgabe zu umgehen. Egal ob das der eigene Channel der Band ist, wenn die GEMA keine Gebühren dafür bekommt, kann sie dagegen vorgehen.
Bands müssen sogar für ihre eigenen Konzerte Gebühren bezahlen, die sie später (mehr oder weniger) zurückbekommen.
Es gibt jede Menge Merkwürdigkeiten zu diesem Thema und heutzutage ist das Geschäftsmodell zumindest fragwürdig.
Die Piratenpartei erarbeitet Alternativen.
 
Zurück