• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[XP-SP2] Firewall + AntiVir

M

mischaehl

Gast
Ich wollte mal fragen, wie sicher die Microsoft Firewall vom SP2 nun wirklich ist?

Ich hab derzeit McAfee laufen und da wäre die Microsoft Firewall schon eine interessante Alternative, zu mal die von Microsoft bei weitem nicht so Ressourcen hungrig ist wie McAfee, was mal so eben 50Mb Arbeitsspeicher frisst

Das Gleiche gilt auch für den Virenscanner, wie gut bzw. wieviel besser ist der Microsoft Scanner im Vergleich zu dem von McAfee...bzw. ist der von Microsoft gut genug, um als ernsthafte Alternative aufzutreten...

wäre ja schon klasse, wenn ich dafür McAfee wegschmeißen könnte...

Also zur Firewall: Es ist besser die XP-Firewall zu nutzen als gar keine Firewall zu haben. Aber eine professionelle Firewall ist in jedem Fall besser. Die XP-Firewall wird dir z.B. nicht sagen, wenn ein Programm auf deinem Rechner "nach Hause telefonieren" will. Und auch sonst steht sie auf wackligen Füssen.
Ein interessanter englischsprachiger Artikel zur XP-Firewall befindet sich hier.
Ansonsten gibt es hier einige Meinungen auf deutsch.

Und jetzt zum Virenscanner... Wo bitte hast du her, dass MS einen Virenscanner eingebaut hat? XP guckt nur, ob du einen SP 2-kompatiblen Virenscanner hast. Wenn ja, dann überwacht es, ob du den auch auf dem Laufenden hältst. Und wenn du gar keinen oder einen nicht überwachbaren Scanner hast, dann sagt es dir halt, dass es keinen finden kann und dass es empfehlenswert wäre, wenn du dir einen holtest...

Nightelf am 22.08.2004 15:20 schrieb:
Und jetzt zum Virenscanner... Wo bitte hast du her, dass MS einen Virenscanner eingebaut hat? XP guckt nur, ob du einen SP 2-kompatiblen Virenscanner hast. Wenn ja, dann überwacht es, ob du den auch auf dem Laufenden hältst. Und wenn du gar keinen oder einen nicht überwachbaren Scanner hast, dann sagt es dir halt, dass es keinen finden kann und dass es empfehlenswert wäre, wenn du dir einen holtest...

achso...das sah aber beim ersten hochfahren ganz anders aus...neia gut..die xp firewall hab ich deaktiviert..dann bleibt alles beim alten..allerdings is mittlerweile der ressourcen hunger weiter angestiegen vom mc afee...nochmal 40mb druff..langsam wirds ein bissl viel..

mischaehl am 22.08.2004 16:45 schrieb:
Nightelf am 22.08.2004 15:20 schrieb:

achso...das sah aber beim ersten hochfahren ganz anders aus...neia gut..die xp firewall hab ich deaktiviert..dann bleibt alles beim alten..allerdings is mittlerweile der ressourcen hunger weiter angestiegen vom mc afee...nochmal 40mb druff..langsam wirds ein bissl viel..

Ich werde, wenn ich irgendwann mal auf SP2 umsteige, Zonealarm sowie antivir PE weiterhin nutzen.

Ist eine ( EINE ?!? :rolleyes: ) neue Sicherheistlücke beim SP2 bekannt?
Seit der Installation bekomme ich jedenfalls ständig neue Trojanerwarnungen von Antivir.Davon mehrere in Dateien der Systemwiederherstellung.
Ist es eigentlich ratsam, die Windowsfirewall abzuschalten, wenn ich Zonealarm nutze, oder kann (sollte?) man die gleichzeitig laufenlassen?

xesued am 29.08.2004 12:50 schrieb:
Ist es eigentlich ratsam, die Windowsfirewall abzuschalten, wenn ich Zonealarm nutze, oder kann (sollte?) man die gleichzeitig laufenlassen?
Zwei Firewalls sollte man nicht gleichzeitg laufen haben. Das geht selten gut.

Nali_WarCow am 29.08.2004 13:09 schrieb:
xesued am 29.08.2004 12:50 schrieb:
Zwei Firewalls sollte man nicht gleichzeitg laufen haben. Das geht selten gut.
stimmt, ich hatte die Windows firewall eingeschaltet (SP2), Zone Alarm und AntiVir PE laufen, und der Desktop (explorer.exe) immer abgestürzt.

Zurück