• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP auf SATA Platte installieren

DiscoStuDeluxe

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,
hatte bis vor kurzem folgendes system:

IDE Platte 40gig als system hdd
SATA Platte 120gig als storage

nun hat die IDE platte mucken und will meist nicht mehr booten,hab dann mit partition magic die 120er SATA platte in 20 gig und 100 gig geteilt und auf die 20 gig winxp installiert.

dann beim booen natürlich die frage welches OS (da die IDE auch noch drin war),das richtige ausgewählt und es lief auch alles.

hab dann die IDE rausgenommen,nix verändert sonst und wollte booten,da bleibt er aber stehn,hab auch die bootreihenfolge bzw von was gebootet wird schon alles ausprobiert,da hilft nix,erst wenn ich die IDE wieder rein mach kann ich zw den beiden OS wählen und es läuft alles.

jmd ne ahnung was das sein könnte?
wäre es vllt besser gewesen zuerst auf die 120gig das OS zu installieren und danach die platte in 2 partitionen zu teilen?
 
kann es sein? dass da inhalte dann eben doch bei der IDE gesucht werden? zB programme? ist am kabel der IDE noch was anderes mit dran?


an sich ist es kein problem, zuerst zu teilen und dann win zu installieren, im gegenteil: eine 120er partition mit windows, die man im nachhinien ändert - DAS kann schiefgehen...



ps: hast du evtl. als treiber-quelle für die SATA die IDE-platte angegeben?
 
MBR auf der IDE-platte? :-o

edit: vielleicht reicht's ja, die boot.ini zu editieren.
wenn nicht, würde ich mal folgendes versuchen:

Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Windows-Wiederherstellungskonsole zu starten:
• Starten Sie den Computer mithilfe der Windows-Setupdisketten oder der Windows-CD. Drücken Sie im Begrüßungsbildschirm die Taste [F10] oder die Taste [R], um die Installation zu reparieren.

Verwenden der Befehlskonsole
Nach dem Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole wird die folgende Meldung angezeigt:
Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen.
Geben Sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.
Nachdem Sie die Nummer für die entsprechende Windows-Installation eingegeben haben, werden Sie zur Eingabe des Kennworts für das Administratorkonto aufgefordert.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Windows-Wiederherstellungskonsole beendet wird, wenn Sie dreimal ein unkorrektes Kennwort eingeben. Außerdem können Sie die Windows-Wiederherstellungskonsole nicht verwenden, wenn die Sicherheitskontenverwaltung-Datenbank (SAM-Datenbank) fehlt oder beschädigt ist, weil keine korrekte Authentifizierung möglich ist. Nachdem Sie das Kennwort eingegeben haben und die Windows-Wiederherstellungskonsole gestartet wurde, geben Sie exit ein, um den Computer neu zu starten.

da würde ich dann folgende befehle ausführen:

FIXBOOT
fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Bootsektorcode auf der Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax gibt Laufwerkname den Buchstaben des Laufwerks an, auf dem der Bootsektor geschrieben wird. Durch diesen Befehl werden Beschädigungen des Windows-Bootsektors behoben, Dieser Befehl überschreibt die Standardeinstellung für das Schreiben in die Systemstartpartition. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-Computern unterstützt.

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den Master Boot Record (MBR) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR benötigt. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann. (<- vielleicht wird ja auch ein neuer MBR geschrieben, wenn noch keiner vorhanden ist)

Warnung: Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, wenn ein Virus vorhanden ist oder ein Hardwareproblem vorliegt. Die Ausführung dieses Befehls kann dazu führen, dass nicht mehr auf die Partitionen zugegriffen werden kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieses Befehls Antivirensoftware auszuführen.

Sie können den Gerätenamen von der Ausgabe des Befehls map erhalten. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-Computern unterstützt.

rauskopiert aus http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
 
HanFred am 08.12.2005 23:47 schrieb:
MBR auf der IDE-platte? :-o

edit: vielleicht reicht's ja, die boot.ini zu editieren.
wenn nicht, würde ich mal folgendes versuchen:

Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Windows-Wiederherstellungskonsole zu starten:
• Starten Sie den Computer mithilfe der Windows-Setupdisketten oder der Windows-CD. Drücken Sie im Begrüßungsbildschirm die Taste [F10] oder die Taste [R], um die Installation zu reparieren.

Verwenden der Befehlskonsole
Nach dem Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole wird die folgende Meldung angezeigt:
Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen.
Geben Sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.
Nachdem Sie die Nummer für die entsprechende Windows-Installation eingegeben haben, werden Sie zur Eingabe des Kennworts für das Administratorkonto aufgefordert.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Windows-Wiederherstellungskonsole beendet wird, wenn Sie dreimal ein unkorrektes Kennwort eingeben. Außerdem können Sie die Windows-Wiederherstellungskonsole nicht verwenden, wenn die Sicherheitskontenverwaltung-Datenbank (SAM-Datenbank) fehlt oder beschädigt ist, weil keine korrekte Authentifizierung möglich ist. Nachdem Sie das Kennwort eingegeben haben und die Windows-Wiederherstellungskonsole gestartet wurde, geben Sie exit ein, um den Computer neu zu starten.

da würde ich dann folgende befehle ausführen:

FIXBOOT
fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Bootsektorcode auf der Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax gibt Laufwerkname den Buchstaben des Laufwerks an, auf dem der Bootsektor geschrieben wird. Durch diesen Befehl werden Beschädigungen des Windows-Bootsektors behoben, Dieser Befehl überschreibt die Standardeinstellung für das Schreiben in die Systemstartpartition. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-Computern unterstützt.

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den Master Boot Record (MBR) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR benötigt. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann. (<- vielleicht wird ja auch ein neuer MBR geschrieben, wenn noch keiner vorhanden ist)

Warnung: Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, wenn ein Virus vorhanden ist oder ein Hardwareproblem vorliegt. Die Ausführung dieses Befehls kann dazu führen, dass nicht mehr auf die Partitionen zugegriffen werden kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieses Befehls Antivirensoftware auszuführen.

Sie können den Gerätenamen von der Ausgabe des Befehls map erhalten. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-Computern unterstützt.

rauskopiert aus http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

weiss nicht wie das normalerweise ist da es meine rste sata platte ist,aber ich muss um was drauf zu insallieren immer noch vorher den raid/sata treiber von silicon image per diskette vor der windows installation aufspielen,also per f6 drücken bevor die installation beginnt.
sonst erkennt er zwar das da n sil 3112 raid/sata controller ist und auch die festplatte wird beim raid menu beim booten angezeigt,aber drauf installieren kann man nicht.

aber kann doch nicht sein das ich jedesmal ne diskette einlegen muss damit der von meiner sata platte booten kann?

achso,hab noch vergessen zu erwähnen das als ich partition magic verwendet hab es nie zu ner fertigstellung kam weil immer die fehlermeldung kam (so in etwa: abgebrochen/fehler etc weil die festplatte kein "e/o" hat/unterstützt,vllt hilft das ja weiter?

die befehle die partition amgic ausführen sollte haben aber dennoch ihre wirkung gehabt,dh partition wurde erstellt auch genua mit den massen wie angegeben.

vllt fält euch ja noch was zu ein,ansonsten muss ich eben mal die tipps veruschen die schon geschrieben wurdne (wobei das mit komisch vorkomt,die installation ist total neu,grad ne stund alt da schon wiederherstellungskonsole nötig???
 
jetzt versteh ich grad erst den ersten satz von dir mit master boot record;)

wie kann ich die ini verändern,und wie bzw was genau?
 
was für ein mainboard hast du? bei neueren musst du den treiber nicht mehr extra installieren.
sonst... müsstest du auch eine windowsinstallation starten, den treiber von diskette (oder CD) einbinden, wenn du aufgefordert wirst, F6-zu drücken für Raid- und andere treiber (aufpassen, hast nicht viel zeit). danach vielleicht ne reparaturinstallation oder gar nix, vielleicht reicht das ja schon.
 
DiscoStuDeluxe am 09.12.2005 00:14 schrieb:
jetzt versteh ich grad erst den ersten satz von dir mit master boot record;)

wie kann ich die ini verändern, und wie bzw was genau?
gib boot.ini in google ein und du wirst ünerhäuft mit infos.
PS: die SATA-platte lief doch schon vorher oder? dann müsstest du aber kaum noch treiber einbinden.
 
habe das nforce2 board asus a7n8x.

die platte lief vorher schon,aber nur als storage platte nachdem ich den treiber unter windows installiert hatte,wenn ich sie als systemplatte nutzen will muss ich immer per diskettenlaufwerk den treiber aufspielen bei der installation (kein diskettenlaufwerk mehr drin-->zu faul eins eunzubaun-->ide platte als system und sata als storage,keine super kombi aber war zu faul um das diskettenlaufwerk einzubaun;))
 
also der letzte satz bezog sich auf früher,dann ging ja die ide platte kaputt,nun bin ich gezwungen auf die sata win zu packen was aber nicht richtig will mitm booten es sei denn ich lass die ide auch angeschlossen damit ich zum os auswahlbildschirm komm.

mal ne frage:welche vorraussetzungen müssend enn erfüllt sein um zu dem auswahlbildschirm zu kommen?
der treiebr für den raid controller ist ja nicht dauerhaft installiert,einmal neustarten oder reset und er ist weg,da isses ja irgendwie klar das er die sata nicht erkennt,aber das kann ja ncith sinn der sache sein,andere haben ja auch sata als systemplatten laufen???
 
also entweder suche ich falsch oder ich bin blind,ich finde keine boot.ini bei mir (ja alles sichtbar gemacht und häkchen bei systemdateien ausblenden auch weggemacht).

wo ist die genau?
bei D:\ ist sie nicht,bei windows und windows/system32 auch nicht.
 
bei meiner alten ide platte ist sie direkt unter c:/ zu sehn,dh bei der neuen sata platte fehlt sie?einfach rüberkopieren?
naja zeigt sich dann spätestens wenn ich in 2min hier nix mehr schreib weil mein pc kaputt ist hehe;)
 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das steht drin,was muss geändert werden wenn von festplatte d: gebootet werden soll,wobei festplatte d: + festplatte e: meine sata platte ist,c: meine kaputte ide?
 
hattest du denn windows auf der SATA installiert und dabei treiber von diskette miteinbezogen? die muss man nämlich bei nicht ganz neuen boards auf diese art und weise einbinden. wenn nein, dann kann es sein, dass das setup die treiber auf dem alten windows gesucht und auch gefunden hat, sie nun aber nicht mehr finden kann, so dass nicht mal ansatzweise windows gebootet wird. dann wäre die beste lösung, windows neu installieren OHNE die IDE dranzuhaben, und am besten mit dem setup dann auch mal neu partitonieren, falls du keine wichitgen daten auf der platte hast. sonst sicher die temporär auf der alten platte. und formatieren solltest du die neue beim installieren sowieso.
 
entweder:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

oder

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
jetzt wo du es sagst,ich hatte 2 zeilen zum auswählen bei treiber,der pfad war allerdings bei beiden aus platzgründen verdeckt,aber die bezeichnung war gleich,hab dann irgendeinen genommen,und es kann sein das es der vom floppy nicht war.
wusste gar nicht das eine festplatte auf der der treiber irgendwo verstreut drauf ist auch reicht um den zu installieren.
dann werd ich morgen mal die ide abklemmen und win neu drauf machen,hab eh alle daten auf ner externen 250gig platte.
vielen dank an euch beide,habt mir sehr geholfen heut abend ;)
 
wobei wenn das so zutreffen würde wie du gesagt hast,dann würde das ja vorraussetzen das er bei jedem booten den treiber haben müsste,dh ich entweder imme rein diskettenlaufwerk mit diskette drin haben muss oder ne festplatte mit dem treiber drauf,oder nicht?
 
DiscoStuDeluxe am 09.12.2005 01:00 schrieb:
wobei wenn das so zutreffen würde wie du gesagt hast,dann würde das ja vorraussetzen das er bei jedem booten den treiber haben müsste,dh ich entweder imme rein diskettenlaufwerk mit diskette drin haben muss oder ne festplatte mit dem treiber drauf,oder nicht?
ja, deswegen nimmt man fürs erste installieren die diskette. das windowssetup kopiert es dann von disk auf die SATA. ab dann geht es ohne diskette. es könnte aber sein, dass - weil deine alte IDE beim installieren noch mitdranhing - das windowssetup einfach nen "link" zum treiber auf der alten IDE genommen hat, so dass der PC mit IDE bootet, ohne aber nicht...

ist aber nur so ne idee, ich kann dir nicht sagen, ob das wirklich der grund ist.

solltest du aber bisher nicht allzuviel auf der neuen platte draufhaben, dann wäre ne neuinstall inkl. formatieren meiner meinung nach das schnellste und sicherste. es muss dabei nur die windows-partition formatiert werden, also nur die 20GB. trotzdem vorher lieber auch den rest sichern ;) und die IDE dabei wie gesagt weglassen, damit es keine probleme gibt.


ps: oder hast du die sata gar nicht als bootdevice eingestellt im BIOS? vielleicht geht's deshalb nicht, mit IDE geht es aber, weil du dort quasi aktiv manuell von SATA bootest, sobald du zur auswahl kommst...
 
dann versuch ich das mal so wie gesagt,hab eh alle daten auf der externen hdd,da kann ich wüten wie ich will;)

bootdevice hab ich alles versucht,hab hdd0 (ide platte und einzige einstellung womit man auch die sata platte quasi mit der ide platte starten kann) genommen,da gehts,hdd1 boot disk failure,bei hdd2 und hdd3 auch,scsi hab ich auch nochmal versucht,dasselbe.

ich installier jetzt nochmal neu drauf ohne die ide platte und hoff das es klappt.

wobei ich ja auch schon festgestellt hab auf der win installation von SATA keine boot.ini war,bei der ide platte aber schon.

vllt hab ich mit partition magic auch was falsch gemacht und die 20gig partition ist nicht bootbar oder sowas?

ich glaub ich füg die beiden jetzt erstmal wieder zusammen bevor ich was anderes amch,und installier dann win auf die gesamte sata platte,dann kann ich sowas schonmal ausschliessen.

meld mich dann nochmal;)
 
partitionier doch ganz normal im windows-setup, dafür braucht man nun wirklich kein PM. vor allem nicht, wenn man eh alles platt machen kann. mach das am besten auch.
 
HanFred am 09.12.2005 14:15 schrieb:
partitionier doch ganz normal im windows-setup, dafür braucht man nun wirklich kein PM. vor allem nicht, wenn man eh alles platt machen kann. mach das am besten auch.

ja, würd ich auch machen. wenn eh alles weg "darf", dann mach das auch und partitionier neu mit dem windows setup.


falls du probleme bein installieren hast: such hier oder bei sonstige hardware oder mainboard pr suchfunktion einfach nach SATA, da findest du sicher threads "XP auf SATA - wie?!" usw. ;)
 
Zurück