• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP 2800 läuft nur noch mit 1,25 Ghz!!! Hilfe :0

denkerland

Anfänger/in
XP 2800 läuft nur noch mit 1,25 Ghz!!! Hilfe :0

Ich hab ein komisches Problem: Mein XPC (Shuttle) läuft nur noch untertaktet.
Ich habe einen Athlon XP2800+ (333Mhz FSB), im Bios vom FN45UV10 - Mainboard mit NForce2-Chip sind auch 166 Mhz (2x166=333) eingestellt, und dennoch läuft der Prozi nur mit 1,25 Ghz Realtakt und wird von Windows nur als Athlon ohne XP erkannt.
Das kuriose: gestern lief er noch mit seinen 2,08 Ghz. Ich habe in der Zwischenzeit nur mein AntiVir upgedated und FanSpeed installiert.
Das Programm habe ich dann aber gleich wieder deinstalliert, da ich es nicht brauche.
Der Leistungunterschied ist mir eben erst beim Zocken (NFS:U2) aufgefallen...
Im Bios sind zwar 166 Mhz eingestellt, gemäß SiSoft Sandra läuft der Prozessor aber nur mit 100 Mhz FSB.

Ich hab grad keine Peilung was da schief läuft....
Könnte es theoretisch mit FanSpeed zusammenhängen?

AW: XP 2800 läuft nur noch mit 1,25 Ghz!!! Hilfe :0

denkerland am 15.12.2004 22:23 schrieb:
Ich habe einen Athlon XP2800+ (333Mhz FSB), im Bios vom FN45UV10 - Mainboard mit NForce2-Chip sind auch 166 Mhz (2x166=333) eingestellt, und dennoch läuft der Prozi nur mit 1,25 Ghz Realtakt und wird von Windows nur als Athlon ohne XP erkannt.
Das kuriose: gestern lief er noch mit seinen 2,08 Ghz. Ich habe in der Zwischenzeit nur mein AntiVir upgedated und FanSpeed installiert.
Das Programm habe ich dann aber gleich wieder deinstalliert, da ich es nicht brauche.
Im Bios sind zwar 166 Mhz eingestellt, gemäß SiSoft Sandra läuft der Prozessor aber nur mit 100 Mhz FSB.

Was für eine CPU wird denn im Bootscreen, wenn der Rechner hochfährt, angezeigt? Wenn dort auch kein Athlon XP 2800+ angezeigt wird, dann überprüfe mal den Multiplikator im BIOS. Der FSB scheint ja zu stimmen.

MfG, Killtech

Killtech am 15.12.2004 22:25 schrieb:
denkerland am 15.12.2004 22:23 schrieb:

Was für eine CPU wird denn im Bootscreen, wenn der Rechner hochfährt, angezeigt? Wenn dort auch kein Athlon XP 2800+ angezeigt wird, dann überprüfe mal den Multiplikator im BIOS. Der FSB scheint ja zu stimmen.

MfG, Killtech

hi, als erstes guck mal aufs Board, ob da n Jumper für den FSB ist, wenn ja stell das Ding auf 166 und "zwing" das BIOS dadurch, diese Einstellung zu nutzen...

Ich weiß auch net mehr: Seit heute morgen läuft der Rechner wieder als 2800+.
Gestern stand aber im Bootscreen trotzdem 2800+.

Naja, mein Rechner führt wohl ein Eigenleben, aber trotzdem Danke :-)

sowas ähnliches hatte ich nach einem stromausfall und einer altersbedingten verabschiedung meines no-name nts auch. da lief meine cpu auch nur noch mit nem 100er FSB. ich konnt es im bios zwar auch auf 133 oder 166 stellen, aber dann liess sich der pc nicht mehr booten (hatte ich auch hier im forum gefragt).

gelöst hab ich dann mein problem, mit der anschaffung eines neuen mainboards und notgedrungener weise auch ein neues netzteil. ram ist immernoch der selbe und der läuft auch prima mit den 166 FSB.

Baker79 am 16.12.2004 21:32 schrieb:
sowas ähnliches hatte ich nach einem stromausfall und einer altersbedingten verabschiedung meines no-name nts auch. da lief meine cpu auch nur noch mit nem 100er FSB. ich konnt es im bios zwar auch auf 133 oder 166 stellen, aber dann liess sich der pc nicht mehr booten (hatte ich auch hier im forum gefragt).

gelöst hab ich dann mein problem, mit der anschaffung eines neuen mainboards und notgedrungener weise auch ein neues netzteil. ram ist immernoch der selbe und der läuft auch prima mit den 166 FSB.

Bei mir lag es weder am einem noch am anderem: Ich habe den Barebone ja erst seit etwa 3 Wochen.
Ich habe den.... "Grund" dafür wohl festgestellt. Das klinkt jetzt vielleicht völlig bekloppt, aber der Grafikkartenausgang ist daran Schuld!
Weil das VGA-Kabel die eine Gehäuseschraube andrückt, habe ich es mit einem Adapter an den DVI-Ausgang meiner Graka gestöpselt.
Den Rechner habe ich erst am nächsten Tag wieder angemacht und da lief er nur mit 1250 Mhz.
Dann habe ich am nächsten Abend das VGA-Kabel wieder an den VGA-Ausgang angeschlossen und seit dem läuft er wieder mit 2083 Mhz.
Sonst habe ich nix - wirklich überhaupt nichts anderes mit dem PC gemacht!!

Zurück