• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Xi-Fi für PCI-E ?

Rocko22

NPC
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Xi-Fi für PCI-E ?

Wird die Xi-Fi jemals für PCI-E angeboten werden?

Ich frage mich, warum ich mir für PCI, nen alten Bus, ne Soundkarte holen soll, obwohl PCI-E schon längst draussen ist, ich warte nur darauf, das Creative endlich eine PCI-E Karte anbietet.

Wie auch schonmal erwähnt wurde, ist so ne Soundkarte eine langfristige Investition, man kauft sich schliesslich nicht jedes Jahr eine, und deswegen sollte das schon den neuen Bus haben !

Hab bei google mal gelesen, das die wohl Probleme haben, die zu fertigen auf PCI-E Basis, würde wohl nicht so hinhauen wegen der Architektur.. hm..
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

Rocko22 am 14.02.2006 20:29 schrieb:
Wird die Xi-Fi jemals für PCI-E angeboten werden?

Ich frage mich, warum ich mir für PCI, nen alten Bus, ne Soundkarte holen soll, obwohl PCI-E schon längst draussen ist, ich warte nur darauf, das Creative endlich eine PCI-E Karte anbietet.

Wie auch schonmal erwähnt wurde, ist so ne Soundkarte eine langfristige Investition, man kauft sich schliesslich nicht jedes Jahr eine, und deswegen sollte das schon den neuen Bus haben !

Hab bei google mal gelesen, das die wohl Probleme haben, die zu fertigen auf PCI-E Basis, würde wohl nicht so hinhauen wegen der Architektur.. hm..
Ich glaube du bist da falsch informiert. Die PCI-E Schnittstelle ist primär ein Grafikkartenslot. PCI-Expres Boards haben auch herkömmliche PCI schnittstellen für Soundkarten usw. PCI-Express hat nur den AGP-Slot "ersetzt".

Du kannst also ruhigen Gewissens ne Soundkarte mit herkömmlichen "PCI" kaufen und sie auf PCI-E Boards nutzen.
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

das ergibt keinen sinn. ich glaube die leistung der pci slots reicht dafür vollkommen aus. sogar die physX wird auch für pci sein. und außerdem bräuchten die sli benutzer n 3. pci-e slot.
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

Rosini am 14.02.2006 21:09 schrieb:
Ich glaube du bist da falsch informiert. Die PCI-E Schnittstelle ist primär ein Grafikkartenslot. .
primär schon, aber AUCH für andere karten. nur ob und wann es solche karten gibt steht in den sternen...
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

doceddy am 14.02.2006 21:11 schrieb:
das ergibt keinen sinn. ich glaube die leistung der pci slots reicht dafür vollkommen aus. sogar die physX wird auch für pci sein. und außerdem bräuchten die sli benutzer n 3. pci-e slot.
Wie gesagt. PCI-E ist zur Zeit nur eine Grafikkartenschnittstelle. Moderne PCI Express-Boards besitzen aber auch normale PCI Steckplätze, in welchen - wie auf AGP Boards auch - andere Steckkarten (Soundkarten, Netzwerkkarten, usw.) Platz finden.

Herbboy am 14.02.2006 21:14 schrieb:
primär schon, aber AUCH für andere karten. nur ob und wann es solche karten gibt steht in den sternen...
Das wollte ich damit sagen - deswegen "primär"
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

Rosini am 14.02.2006 21:09 schrieb:
PCI-Express hat nur den AGP-Slot "ersetzt".
Nicht nur AGP sondern auch PCI/PCI-X usw...
Es gibt ja schon einige Controller, Netzwerkkarten usw. für PCIe - nur eben noch keine Soundkarte.

btw: Die PhysX von Ageia verliert durch PCI etwas an Leistung - nicht aber mit PCIe.
Rosini am 14.02.2006 21:15 schrieb:
Wie gesagt. PCI-E ist zur Zeit nur eine Grafikkartenschnittstelle.
Falsch, mein Mobo hat auch neben den 2 x 16x PCIe Slots für SLI (oder auch andere Karten!!!) noch 2 x 1xPCIe Slots...
Und ne PCIe1x Graka hab ich noch net gesehen... ;)
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

Rosini am 14.02.2006 21:09 schrieb:
Ich glaube du bist da falsch informiert. Die PCI-E Schnittstelle ist primär ein Grafikkartenslot. PCI-Expres Boards haben auch herkömmliche PCI schnittstellen für Soundkarten usw. PCI-Express hat nur den AGP-Slot "ersetzt".

nicht so ganz...
pci-e ist primär als ersatz für pci, pci64 und pci-x erdacht worden, der agp hätte noch n weilchen ausgereicht und wurde halt nur in einem rutsch durch peg/pci-e x16 mitersetzt.

@threadersteller:
dummerweise ändert das aber nichts daran, dass man abgesehen von einigenen sehr wenigen pci-e x1 netzwerkkarten und einigen pci-e x4 und pci-e x8 festplattencontrollern bislang keinerlei nicht-grafikkarten für pci-e bekommt. (immerhin sind tv-karten und controller für pci-e x1 seit rund 2jahren angekündigt, kann sich also nur noch um quartale handeln..)
bei soundkarten gibts bislang jedenfalls keinerlei prototypen, ankündigungen, offizielle pläne,... sondern nur die allgemeine meinung, dass es "die doch auch mal für pci-e geben müsste" - aber seitens creative kam da bislang nie positive rückmeldung.
in anbetracht des aufwandes mit x-ram vermute ich auch mal, dass die das in dieser generation nicht mehr vorhaben.
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

INU-ID am 14.02.2006 21:18 schrieb:
Falsch, mein Mobo hat auch neben den 2 x 16x PCIe Slots für SLI (oder auch andere Karten!!!) noch 2 x 1xPCIe Slots...
Und ne PCIe1x Graka hab ich noch net gesehen... ;)
so nen kurzen PCIe hat doch jedes NForce4-board, nicht?
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

ich bin ziemlich sicher, dass es PCI-e 1x grafikkarten gibt, allerdings ziemlich schlechte.
 
AW: Xi-Fi für PCI-E ?

erichmansen am 14.02.2006 22:40 schrieb:
ich bin ziemlich sicher, dass es PCI-e 1x grafikkarten gibt, allerdings ziemlich schlechte.

matrox hat vor ewigkeiten welche angekündigt, gesehen hab ich noch keine..
 
Zurück