• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XFX GeForce 7950 GT oder MSI NX8600GTS Diamond Plus? Oder doch etwas anderes?

XIII13

Spiele-Kenner/in
Hi,
ich will meine Grafikkarte noch für Spiele wie Bioshock oder Stranglehold aufrüsten. Nur habe ich beim Grafikkartenmarkt in letzter Zeit die Übersicht verloren.
Nachdem ich mich auf einigen Websites umgesehen habe, denke ich dass eine XFX GeForce 7950 GT oder eine MSI NX8600GTS Diamond Plus passend wäre.
Oder sollte ich für ca 230€ doch eine andere nehmen?
Mir ist vor allem wichtig, dass sie gut mit 1280x1024er Auflösungen zurechtkommt, denn bei meiner X1600 ist das überhaupt nicht der Fall.

Schon mal danke für Antworten

edit: Mein jetziges System:

Athlon64 3200+ OC von 2009 auf 2500 Mhz
2 Gb DDR400 LC2,5 Ram
Mainboard: Winfast NF-CK804
Windows XP Home Edition

light-clocker am 08.08.2007 14:56 schrieb:
XIII13 am 08.08.2007 14:42 schrieb:
.
für ca 230€ 1280x1024er Auflösungen zurechtkommt

X1950 XT sogar für duetlich unter 230€

Hab vergessen, dazuzuschreiben das ich die 512mb Version meinte. Habe aber gerade gesehen, dass die nur AGP unterstützt. Oder gibt es noch eine PCI Variante.

XIII13 am 08.08.2007 15:24 schrieb:
.

Hab vergessen, dazuzuschreiben das ich die 512mb Version meinte. Habe aber gerade gesehen, dass die nur AGP unterstützt. Oder gibt es noch eine PCI Variante.

Die ist z.B. sehr gut und günstig.
http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Aber für 50€ mehr bekommste ne Karte, die doppelt so schnell ist und DX10 unterstützt. http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
Für 1280 x 1024 reichen die 320MB locker.

GR-Thunderstorm am 08.08.2007 15:50 schrieb:
Aber für 50€ mehr bekommste ne Karte, die doppelt so schnell ist und DX10 unterstützt. http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

Bei der CPU Wohl eher nicht DX 10 und außerdem keineswges doppelt so schnell.
Dann lieber 50 € in nen x2 investieren oda so..

XIII13 am 08.08.2007 15:24 schrieb:
.

Die ist z.B. sehr gut und günstig.
http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Für 1280 x 1024 reichen die 320MB locker.

Nachdem, was ich über Vista gehört habe (und vor allem über die Performance) will ich es lieber nicht installieren. Mir reicht zumindest erstmal DX9, vielleicht ist Vista mit dem Service Pack besser, aber würde sich die Geforce dann trotz XP mit DX9 lohnen?
Den Preis kann ich mir (gerade) noch leisten.

light-clocker am 08.08.2007 15:58 schrieb:

oops, auf den hab ich jetzt gar net geachtet. :S

XIII13 am 08.08.2007 16:14 schrieb:
aber würde sich die Geforce dann trotz XP mit DX9 lohnen?

Die besagte AMD Karte ist günstiger und zudem noch schneller als die 7950 GT UND auch schneller als die 8600 GTS. :-o

GR-Thunderstorm am 08.08.2007 18:46 schrieb:
light-clocker am 08.08.2007 15:58 schrieb:

oops, auf den hab ich jetzt gar net geachtet. :S

XIII13 am 08.08.2007 16:14 schrieb:
aber würde sich die Geforce dann trotz XP mit DX9 lohnen?

Die besagte AMD Karte ist günstiger und zudem noch schneller als die 7950 GT UND auch schneller als die 8600 GTS. :-o

Nein, ich meinte ob sich die 8800er lohnt. War nur schlecht ausgedrückt. :)

edit: Ich erinnere mich gerade an einen Artikel, war die 8600 GT nicht diese total enttäuschende neue Karte von Nvidia?

XIII13 am 08.08.2007 18:53 schrieb:
edit: Ich erinnere mich gerade an einen Artikel, war die 8600 GT nicht diese total enttäuschende neue Karte von Nvidia?
doch, 8500er und 8600er karten von nVidia sind sicher gut, um videos zu gucken (können auch mehr beschleunigen als 8800er), aber für games... muss es aus der 8er serie schon eine 8800er sein.

Würde auch die 8800er empfehlen. Damit hast Du keine Sorgen - vorerst.

Inwieweit Dein Prozi die 8800er dann limitiert kann ich jetzt nicht beantworten. Die Option mit dem X2-Prozi solltest Du vielleicht auch noch (früher oder später) ins Auge fassen.

Beste Grüße
Acc.

Accelerator am 09.08.2007 09:46 schrieb:

Inwieweit Dein Prozi die 8800er dann limitiert kann ich jetzt nicht beantworten. Die Option mit dem X2-Prozi solltest Du vielleicht auch noch (früher oder später) ins Auge fassen.

Beste Grüße
Acc.
Okay, die 8800er werde ich mir dann holen. Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

Wobei wir gerade bei Prozessoren sind...
Ich habe noch nie einen Prozi ausgewechselt. Benötigt man dafür irgendetwas bestimmtes, einen speziellen Lüfter oder so? Sockel 939 hat mein Mainboard schon, Probleme damit, ein wenig rumzuschrauben habe ich auch nicht, nur ich hab keine Ahnung vom Auswechseln.

XIII13 am 09.08.2007 18:18 schrieb:

Beste Grüße
Acc.
Okay, die 8800er werde ich mir dann holen. Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

Ich habe noch nie einen Prozi ausgewechselt. Benötigt man dafür irgendetwas bestimmtes, einen speziellen Lüfter oder so? Sockel 939 hat mein Mainboard schon, Probleme damit, ein wenig rumzuschrauben habe ich auch nicht, nur ich hab keine Ahnung vom Auswechseln.

hab im moment das gleiche aufrüstproblem. wollte auch mal fragen, ab welchem x2 sich das aufrüsten lohnt. rentiert es sich nen x2 3800+ zu kuafen, wenn man den alten 3200+ auf 4000+ ocen kann? z.b. is in der gamestar n x2 3800+ langsamer als ein 4000+ singlecore. stimmt das? und das nächste prob: x2 3800+ kostet ca. 60€, ein 4000+ x2 kostet aber schon 80€ und ab dann schießen die preise...x2 4400+ irgendwo bei 150€ wenn nicht mehr!
und ich wollte eigentlich max. so 200€ ausgeben, wobei schon die graka (powercolor x1950pro 512mb extreme, his x1950pro iceq3 turbo 512mb oder x1950 xt 256mb sapphire;) schon 169€ kosten! was is da am sinnvollsten?
EDIT: falls es dann insgesamt so 220€ kostet, is es auch ned so schlimm.

Ich würde die Graka (wenn es eine 8800 werden soll) mit der CPU zusammen tauschen - zumal man einen X2 3800+ schon ab 55€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a166487.html ) oder einen X2 4200+ ab 70€ bekommt.

Nach diesem Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet dürfte eine X1950Pro im unteren Segment das beste P-L Verhältnis haben. ( ab 135€ mit 512MB http://www.heise.de/preisvergleich/a234578.html )

Darüber - und mit DC - lohnt sich schon eine 8800GTS. (640MB ab 300€, 320MB* ab 230€)

* die 320MB Karten haben (wenn ich mich recht entsinne) noch mit einem Speicherbug zu kämpfen. Geht der Graka-RAM zur Neige, dann bricht die Performance mitunter sehr xtrem ein.

MFG INU.ID

INU-ID am 09.08.2007 18:40 schrieb:
Ich würde die Graka (wenn es eine 8800 werden soll) mit der CPU zusammen tauschen - zumal man einen X2 3800+ schon ab 55€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a166487.html ) oder einen X2 4200+ ab 70€ bekommt.

Nach diesem Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet dürfte eine X1950Pro im unteren Segment das beste P-L Verhältnis haben. ( ab 135€ mit 512MB http://www.heise.de/preisvergleich/a234578.html )

Darüber - und mit DC - lohnt sich schon eine 8800GTS. (640MB ab 300€, 320MB* ab 230€)

* die 320MB Karten haben (wenn ich mich recht entsinne) noch mit einem Speicherbug zu kämpfen. Geht der Graka-RAM zur Neige, dann bricht die Performance mitunter sehr xtrem ein.

MFG INU.ID

Wegen der Leistung ziehe ich doch lieber eine 8800 GTS 320 vor. Die will ich auch erstmal eine Weile behalten. Den Prozi werde ich dann lieber 1-2 Monate später aufrüsten. Oder nach Weinachten, da kann ich mir dann einen wirklich guten Prozessor holen. Aber gut, dass du mich an den Bug mit den Texturen, die bei der 320 nicht aus dem Speicher gelöscht werden, erinnerst. Da werd ich mich nochmal drüber informieren.

Beste Grüße
Acc.

Den Lüfter kannst du weiterverwenden, aber auch die Boxedlüfter von AMD sind echt :top:
Du braucht im Prinzip nix außer ner ruhigen Hand.
Du lockerst zunächst die halteklammern vom alten Lüfter und trennst diesen vom Strom. Dann schaltest du den PC für etwa 1min oder mehr ein bis sich der CPU etwas erwärmt. Dies ist wichtig, damit die alte Paste (bzw das Pad) sich etwas verflüssigt. Am unteren Ende des Kühlers merkst du, wenn der CPU die richtige Temp hat. Ich würde knapp bis dann warten, wenn es dir wirklich zu warm wird (der CPU macht locker Temperaturen bis 80°C mit, aber ab gefühlten 40°C haste das Ziel schon erreicht). Jetzt schalte den PC schnellstmöglich aus (auch das Netzteil!) und dreh den Lüfter etwas hin und her (vorsichtig aber kraftvoll, geht evtl schwer). Wenn er sich sehr leicht drehen lässt, versuch ihn aus einer Kippbewegng heraus anzuheben. Wenn du merkst, dass er noch hängt, beweg ihn noch etwas weiter hin und her.. ^^

Mit kalter Paste kann es sehr schwer (und gefährlich) werden, einen CPU Kühler zu entfernen, da sie dann sehr zäh ist und das Vakuum zwischen CPU und Kühler fester hält. Wenn du bis zum CPU vorgedrungen bist, ziehste noch den kleinen Hebel nach oben und hebst ihn einfach senkrecht hoch. Sei vorsichtig mit den Pins!

Den neuen CPU setzt du dann einfach da ein (Pfeilrichtung beachten) und klemmst den Hebel wieder unter diese kleine Ecke direkt beim Sockel.

a) Wenn du den alten Lüfter weiternehmen willst, musste den absolut sauber machen, bevor du ihn weiterverwenden kannst. Als nächstes machste ETWAS (sagen wa mal so die Menge von 1 bis 2 Regentropfen) Wärmeleitpaste mittig auf den CPU. Falls du ein Wärmeleitpad hast umso besser, aber nicht beides gleichzeitig. Dann setzt du den Lüfter drauf und drehst ihn zweimal oder so hin und her, damit sich die Paste verteilt
meinetwegen schlagt mich für, dass ichs ihm so empfehl :finger:
(ordnungsgemäß verteilt man die vorher mit irgendwas (nicht-metallischem) auf dem CPU, ist aber eigentlich Wurst). Dann hakste den Lüfter noch in den Nasen ein und legst den Feststellhebel um (geht evtl etwas schwer, aber da machste schon nix kaputt).

b) Wenn du den mitgelieferten Lüfter (nur bei "Boxed" CPUs) verwenden willst, hast dus einfacher: An der Unterseite befindet sich bereits Wärmeleitpaste, die du so direkt verwenden kannst. Entferne eventuelle Schutzfolien und bau den Lüfter einfach direkt ein, ohne noch weitere Paste auf den CPU zu schmieren.

Soo zurück zur CPU Frage: Die hohen Preise von S939 CPUs erklären sich damit, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Wenn du kannst, hol dir nen günstigen 3800+ X2 und übertakte den auf Beispielsweise (wenn möglich) 4400+ Niveau (+400 MHz > 2.2 GHz)
So dürfte er noch ziemlich lange halten und eine 8800 GTS nicht sonderlich ausbremsen. Für eine GTX wäre er allerdings zu langsam.

GR-Thunderstorm am 09.08.2007 20:24 schrieb:

Beste Grüße
Acc.

Den Lüfter kannst du weiterverwenden, aber auch die Boxedlüfter von AMD sind echt :top:
Du lockerst zunächst die halteklammern vom alten Lüfter und trennst diesen vom Strom. Dann schaltest du den PC für etwa 1min oder mehr ein bis sich der CPU etwas erwärmt. Dies ist wichtig, damit die alte Paste (bzw das Pad) sich etwas verflüssigt. Am unteren Ende des Kühlers merkst du, wenn der CPU die richtige Temp hat. Ich würde knapp bis dann warten, wenn es dir wirklich zu warm wird (der CPU macht locker Temperaturen bis 80°C mit, aber ab gefühlten 40°C haste das Ziel schon erreicht). Jetzt schalte den PC schnellstmöglich aus (auch das Netzteil!) und dreh den Lüfter etwas hin und her (vorsichtig aber kraftvoll, geht evtl schwer). Wenn er sich sehr leicht drehen lässt, versuch ihn aus einer Kippbewegng heraus anzuheben. Wenn du merkst, dass er noch hängt, beweg ihn noch etwas weiter hin und her.. ^^

Mit kalter Paste kann es sehr schwer (und gefährlich) werden, einen CPU Kühler zu entfernen, da sie dann sehr zäh ist und das Vakuum zwischen CPU und Kühler fester hält. Wenn du bis zum CPU vorgedrungen bist, ziehste noch den kleinen Hebel nach oben und hebst ihn einfach senkrecht hoch. Sei vorsichtig mit den Pins!

Den neuen CPU setzt du dann einfach da ein (Pfeilrichtung beachten) und klemmst den Hebel wieder unter diese kleine Ecke direkt beim Sockel.

a) Wenn du den alten Lüfter weiternehmen willst, musste den absolut sauber machen, bevor du ihn weiterverwenden kannst. Als nächstes machste ETWAS (sagen wa mal so die Menge von 1 bis 2 Regentropfen) Wärmeleitpaste mittig auf den CPU. Falls du ein Wärmeleitpad hast umso besser, aber nicht beides gleichzeitig. Dann setzt du den Lüfter drauf und drehst ihn zweimal oder so hin und her, damit sich die Paste verteilt
(ordnungsgemäß verteilt man die vorher mit irgendwas (nicht-metallischem) auf dem CPU, ist aber eigentlich Wurst). Dann hakste den Lüfter noch in den Nasen ein und legst den Feststellhebel um (geht evtl etwas schwer, aber da machste schon nix kaputt).

b) Wenn du den mitgelieferten Lüfter (nur bei "Boxed" CPUs) verwenden willst, hast dus einfacher: An der Unterseite befindet sich bereits Wärmeleitpaste, die du so direkt verwenden kannst. Entferne eventuelle Schutzfolien und bau den Lüfter einfach direkt ein, ohne noch weitere Paste auf den CPU zu schmieren.

Soo zurück zur CPU Frage: Die hohen Preise von S939 CPUs erklären sich damit, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Wenn du kannst, hol dir nen günstigen 3800+ X2 und übertakte den auf Beispielsweise (wenn möglich) 4400+ Niveau (+400 MHz > 2.2 GHz)
So dürfte er noch ziemlich lange halten und eine 8800 GTS nicht sonderlich ausbremsen. Für eine GTX wäre er allerdings zu langsam.

Thx, aber unterstützt ein X2 eigentlich Hyperthreading?

XIII13 am 10.08.2007 12:11 schrieb:
GR-Thunderstorm am 09.08.2007 20:24 schrieb:

Beste Grüße
Acc.

also kann man z.b. wie bei mir, den alten lüfter vom athlon 64 3200+ auch für nen neuen x2 4200+ hernehmen auch wenn man übertakten will? is der da nicht zu schlecht? (das mit dem lüfter is halt n problem: man kriegt kaum noch s939 x2 cpus als boxed. und wenn eben sehr viel teurer. hingegen nen x2 4200+ tray kriegt man für 70€.)

Hyperthreading = 1 physikalischen Kern in 2 theoretische Kerne aufteilen, um einen künstlichen Dual Core zu schaffen.

Was sollte ein echter Dual Core damit? :confused: Ums kurz zu sagen: Nein, er unterstützt es nicht, hat es aber auch nicht nötig.

TheGameMC am 10.08.2007 12:19 schrieb:
also kann man z.b. wie bei mir, den alten lüfter vom athlon 64 3200+ auch für nen neuen x2 4200+ hernehmen auch wenn man übertakten will? is der da nicht zu schlecht? (das mit dem lüfter is halt n problem: man kriegt kaum noch s939 x2 cpus als boxed. und wenn eben sehr viel teurer. hingegen nen x2 4200+ tray kriegt man für 70€.)

Überraschender Weise wird ein Athlon X2 kaum wärmer als ein einfacher Athlon. Zumindest hab ich beim Wechsel von 3000+ auf 4800+ kaum einen Unterschied bemerkt.
Du kannst also imo den alten Kühler weiterverwenden. Wenn er doch zu warm wird, kannste ja immernoch tauschen. ;)

Vakuum zwischen Prozessor und Kühler? Du meinst wohl, dass durch die Viskosität der Wärmeleitpaste der Kühler schwerer abgeht. (Zähigkeit)
Also ich brauchte das von dir beschriebene Verfahren nie. Ging immer glatt.
Aber wahrscheinlich auch, weil ich den Rechner sowieso kurz davor immer noch benutzt hab. Habe aber wirklich nie eine Haftwirkung des Kühlers auf dem Prozessor bemerkt.

GR-Thunderstorm am 10.08.2007 15:56 schrieb:

Hyperthreading = 1 physikalischen Kern in 2 theoretische Kerne aufteilen, um einen künstlichen Dual Core zu schaffen.

Was sollte ein echter Dual Core damit? :confused: Ums kurz zu sagen: Nein, er unterstützt es nicht, hat es aber auch nicht nötig.
Verdammt, ich meinte Hypertransport. Beim übertakten konnte das schon mal ein bisschen storen, weil man noch mehr beachten musste.

Zurück