• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: PS4 laut Microsoft nicht 30 Prozent leistungsstärker

Sony beansprucht immer mehr Power. Sie haben es mit Cell und der Emotion Engine gemacht, und nun machen sie es wieder.
Ich dachte Sony setzt jetzt auf eine X86 Architektur wie der PC u. die XBox, also was will er uns mit dieser Aussage weiß machen?

Außerdem wurden einige Dinge bei der Hardware-Architektur der Xbox One laut Penello von den Leuten noch nicht richtig verstanden.
Wischwaschi-Marketing-BlaBlaBla.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche kann man aber auch über die Wundercloud sagen und so lange da kein Vergleich gemacht wurde lassen sich davon doch nur Fanboys beeindrucken

Richtig, zuerst mal einen echten Vergleich abwarten und dann kann jeder für sich entscheinden. Mir persönlich ist Microsoft und wie sie mit ihren Kunden umgehen einfach unsymphatisch und daher kommt eine Xbox für mich nicht in Frage. Mal schauen was die PS4 so kann :-P

was die ps3 angeht, hat der mann mal unzweifelhaft recht.

Erstens spricht die Welt , die Fachpresse, die Entwickler und auch sony selbst von 40 - 50% NICHT NUR 30% ;-)Zweitens gebe ich dem Mann recht dass ANFANGS solange alsobeide kkonsolen noch Potential nach oben haben keine allzu großen Unterschiede zu sehn sein werden. ..noch dazu dar MS blanko DX11 nutzt und es da sehr sehr viele gute und erfahrene Programmierer gibt.*Logisch dass das alleine keine 40 % raushaut aber es macht anfangs die Optimierung auf One etwas easier ...da stört es nicht so dass DX11 einige Ressourcen sinnfrei frisst.*ABER JE LÄNGER SIE AM MARKT SIND DESTO MEHR UNTERSCHIEDE GIBT ES da sich dann die leistung erst voll zeigt.*Mit "wir werden Sony keine Vorsprung lassen" meinte der gute dass man EA dafür zahlt dass sie zb. Dice an die Leine nehmen um vertraglich fest zu halten dass die One Version nicht schlechter sein darf als die PS4 auch wenn das bedeutet dass die PS4 nicht gleich anfangs voll genutzt wird ;-)..Und die Emotion Engine, Cell ..etc alles Eigenbrötler scheiß der noch scheißiger zu programmieren war als ein Stück Brot Nun ist abwr Programmtechnisch fast alles gleich, PS4 hat eine noch direktere und effizientere Architektur und den deutlich schnelleren RAM .So ähnlich wie die System sind macht jedes % auch wirkli was aus. ..da kann der Mann labern wie er will.*Aber "riesig" wird der Unterschied jetz mal nicht sein. Grafik wird a bissal besser sein und dabei zusätzlich no mehr fps 

"Außerdem wurden einige Dinge bei der Hardware-Architektur der Xbox One laut Penello von den Leuten noch nicht richtig verstanden"

Nicht nur bei der Hardware-Architektur, sondern auch beim ursprünglich geplanten DRM-System.
Jetzt ist nur die Frage, ob die Leute zu dumm sind, MS zu verstehen, oder ob sich die Leute bei MS nicht artikulieren können.

Die PS4 ist laut der Hardware 30-50% schneller. Das ist Fakt. Warum kein grosser Unterschied zu sehen ist, liegt vielleicht daran, dass z.B. Killzone mit 60fps läuft und Ryse nur mit 30. Oder vielleicht auch daran, dass die gezeigten Spiele auf der one etwas ruckeln und auf der PS4 weniger.

Zudem stellt sich natürlich noch die Frage, wozu MS in den letzten Monaten noch die Taktund bei GPU und CPU erhöht hat

Die PS4 ist laut der Hardware 30-50% schneller. Das ist Fakt. Warum kein grosser Unterschied zu sehen ist, liegt vielleicht daran, dass z.B. Killzone mit 60fps läuft und Ryse nur mit 30. Oder vielleicht auch daran, dass die gezeigten Spiele auf der one etwas ruckeln und auf der PS4 weniger.

ähm nja ne
nur das Aussagen über die Leistungsfähigkeit mit zwei verschiedenen Spielen schon das Fallbeispiel von Äpfel und Birnen sind
Mal abgesehen davon das beider auch eigentlich fast die gleiche Architektur haben

Auwaia.

.. jetzt fällt es mir wieder ein.

--> :-/ Vor ein paar Monaten hatte MS doch das gleiche gesagt ( nur etwas direkter ) ..-> DIE LEUTE SOLLEN NICHT ÜBER SACHEN NAChDENKEN DIE SIE NICHT VERSTEHEN . !..ja ganz geil ^^ ;-)

!!!..weiter so Stalinsoft !!! Weiter so :" wir KUNDEN dürfen ja aber auch nun wirklich nicht DENKEN ..man mann manno ...wo kämen wir da hin wenn ein KUNDE ein ordentliches Produkt haben will und dann vielleicht noch darüber nachdenken anfängt ob die Konkurrenz für weniger Geld nicht sogar MEHR bietet ^^ !!!!

*Entweder will mir der Kasper erklären dass ich zu dumm bin die großartige Leistung der xbox zu erkennen oder er wirft mir vor dass ich uninformiert sei was extra geil ist da gerade xbox super sparsam mit Infos war .
..aber ja ich würde auch nicht an die dicke Glocke hängen dass meiner ziemlich kurz ist xD ..damit reißt man keine Mädels auf MS .. lol ^^Also her mit den Infos die wir nicht haben , her mit den Erklärungen die wir nicht verstanden haben !!!! Es ist eure Schuld ,MS , wenn wir ein falsches Bild haben denn IHR habt es uns nicht anders belegen können und nie "richtig gestellt".Gebt einfach ein genaues Datenblatt rais und macht nen Podcast wieso warum weshalb das alles viel stärker sein soll als wir dummen dummen Leute ( EURE KUNDEN , ..AMD Mitarbeiter , spiele Entwickler , Fachpresse etc etc . ..etc ) es erkennen konnten.

;-)

Gut eine Sache ist auch klar..noch sind beide konsolen nicht voll ausgereift und ausgereizt. Da aber One mit DX11 ohne Umwege arbeiten wird sollte das ANFANGS einen leichten otimierungsvorteil beingen bis die entwickler sich mit der neueren und moderneren PS4 Architektur auskennen.

Zweitens ist die CPU der PS4 und der One gleich. ..das heißt aber dass sie bei der One weniger als Flaschenhals auffällig werden wird als bei der PS4. ..diese kann nur dann die Schwäche der CPU umgehen wrnn es sony Engineering leute schaffen gameengines olattformexklusiv zu entwickeln die aif genau diese Leistung maßgeschneidert sind ;-) .

Ansonsten wird nivht alles der 50% mehrleistung in Grafik laufen sondern viel in Physik une gpupu ( cpu Support ) ..natürlich wird dadurch die cpu Leistung höher wodurch woeder mehr Kapazität für die gesamteffizienz frei wird aber das hat DAVOR schon 5 - 10% der PS4 gpu gefressen ;-).

Die one zweigt aber aich 10 % für kinext ab und die gpu muss mit ersam und ddr3 RAM arbeiten wo gerade die AMD Grafikkarten doch alle NUR mit gddr5 wirkli volle power bringen :'( !

Ich denke dass wir anfangs nur marginale grafikunterschiede sehen werden aber sofort klar wird die Physik besser sein und alles auf PS4 fett knackiger laufen. Das heißt man spürt die Power abstatt dass man sie durch bessere Grafik sieht.

Er das alles obwohl die PS4 aich noch das preiswertere System ist :-)

Mfg

Naja, im Grunde genommen hat er ja Recht. 30% bei einem Multiplattform Titel halte ich ebenfalls für unrealistisch. Selbst wenn es 15-20% wären, wäre das schon viel. Die letzten Hochtaktungen haben sicherlich dazu beigetragen.
Der Grund warum die PS4 50% mehr GPU-Kerne hat ist ja, dass diese für GPU-Computing genutzt werden. Die können gar nicht alle dafür genutzt werden das Rendering zu beschleunigen. Da könnte der Unterschied in 2 Jahren so sein, wie heute mit und ohne PhysX.
Im Endeffekt werden Multiplattform Titel niemals eine Plattform voll ausreizen. Entsprechend werden diese immer auf beiden Konsolen ähnlich aussehen mit vielleicht ein paar kleinen Unterschieden hier und da.
Genau das Problem sehe ich auch bei den ganzen Cross-Gen-Titeln. Was die jeweiligen Konsolen schaffen, werden wir erst in 2-3 Jahren bei exklusiven Titeln sehen.

Ja da geb ich dir insofern recht als wir nicht wissen wie stark genau die cpu der PS4 getaktet ist.
Diese stellt bei Multiplattformtiteln den Flaschenhals in diesem System dar.
..die gpu der Ps4 ist stärker aber eben auch dafür gedacht diese Leistung dafür zu nutzen die cpu zu entlasten ;-) . Wenn von den 50% ein teil in bessere Physik, ein anderer in GPUGPU läuft dann kann das was übrig bleibt natürlich schon für mehr rendering genutzt werden weil dank GPGPU die cpu Leistung besser wurde aber der Unterschied bei Multiplattformtiteln wird nur eine bessere framerate sein ;-) .in .Abhängigkeit von der gameengine -> cpu lastig , -> gpu lastig ???

Ist die cpu der PS4 abee höher getaktet dann wirds einen unterschied von Day1 weg geben. Das is auch klar.

Laut eurogamer hat die One aber ein Problem wegen ddr3 und GCN GRAFIKKARTEN ...diese verlieren locker 20% wenn man statt gddr5 ddr3 nimmt !!!

Aber es stimmt svhon, schaut man sich doe ps4 an sieht man sofort dass die gpu fast "zu stark" scheint. Aber wenn man die leistung hat und nutzt macht sie einen unterschied :-) ..ob physik, Effekte, mehr weitsicht oder schönere einstellungen oder einfach nur mehr fps :-)
--> sony ist ganz sicher vieles aber nicht so dumm eine stärkere gpu einzubauen wenn es rein gar nichts bringt ^^

Mfg

ihr ergeht euch hier in diskussionen...unfassbar. :-D

wir werden sehen, wer letztendlich recht behalten wird.
mal ganz abgesehen davon, dass die performance ohnehin nicht ausschlaggebend für erfolg oder mißerfolg der konsolen sein wird.

ihr ergeht euch hier in diskussionen...unfassbar. :-D

wir werden sehen, wer letztendlich recht behalten wird.
mal ganz abgesehen davon, dass die performance ohnehin nicht ausschlaggebend für erfolg oder mißerfolg der konsolen sein wird.

das stimmt natürlich
aber da die PR halt so drauf rumreitet nervt das halt doch schon

Wenn man so einen Bullshit hört kann man doch nur den Kopf schütteln..
Ja weshalb sehen denn alle Multiplatformtitel wohl gleich aus? Weil auf das schwächste System optimiert werden muss, man darf ja als Entwickler die Nutzer nicht aufgrund ihrer Konsole bestrafen..

Also jetzt reicht es echt..der typ hat doch absolut Recht.
Ihr habt doch alle keine Ahnung, ihr versteht nicht einmal dass diese ominösen 30 oder 40 % sich lediglich auf die Rihleistung der Gpu beziehen. Ohne Gddr5, ohne Ddr3 , ohne Esram.. Cpu zB, hat Ms bei gleichem Takt 50% Vorteil, da 6 Ops pro Taktzyklus berechnet werden, anstelle von 4 Ops der Jaguar Cpu im Standard, wie in der Ps4. Dazu kommen noch die 1.75 Ghz, wobei man den Takt der Ps4 ja nicht kennt. Um alleine das aufzuholen, müsste die Ps4 Cpu bei 2.3 Ghz laufen, was laut Spezifikation mit JaguarCpu nicht drin ist. Dieser Cpu Vorteil wird benutzt um Physikeffekte auf der Cpu zu berechnen, widurch mehr Cus der X1 Gpu für Renderung übrig sind, als auf der Ps4. Dazu noch ein etwas höherer takt... Ganz ehrlich, ihr regt euch über eine völlig akzeotable Aussage, ohne eine Abwertung der Ps4 so auf, dabei verstehen wohl die meisten hier nicht mal was ein Flop ist. Davon mal abgesehen dass die Aussagekraft für eine Gpu als Teil eines Gesamtsystems hat. Ich würde mir wünschen dass sich einige Leute mal mit der Thematik befassen, bevor sie hier einen auf Hardwareentwickler machen. Die X1 hat 15 Coprozessoren, die weitere Aufgaben dediziert übernehmen und so die Apu weiter entlassen. Wie das bei der Ps4 ist weiss ich nicht, und ich habe auch die Eier dass zuzugeben. Die Ps4 ist sicher nicht schlecht, aber was hier in die Floatoperationen der Gpu hineininterpretiert wird ist lächerlich. Also, informiert euch mal, wenn ihr Vergleiche anstellen wollt, anstatt einfach Falschinformationen, wie die Flops der Gpu, die überall für das Gesamtsystem angegeben werden bachzubrabbeln.

bullshit ist zu glauben, dass eine der konsolen mit nem highend-rechner mithalten kann.

aber, es ist doch immer wieder schön zu sehen dass MS-mitarbeiter behaupten sie wüssten über sonys produkt bestens bescheid... mir kommts nämlich so vor als wüssten sie noch nichtmal über ihr eigenes produkt bescheid. PR lässt grüßen.

"Außerdem wurden einige Dinge bei der Hardware-Architektur der Xbox One laut Penello von den Leuten noch nicht richtig verstanden"

Nicht nur bei der Hardware-Architektur, sondern auch beim ursprünglich geplanten DRM-System.
Jetzt ist nur die Frage, ob die Leute zu dumm sind, MS zu verstehen, oder ob sich die Leute bei MS nicht artikulieren können.

Zudem stellt sich natürlich noch die Frage, wozu MS in den letzten Monaten noch die Taktund bei GPU und CPU erhöht hat

lustig ist, dass Killzone als FirstParty Spiel mit 30fps bestätigt ist...Nur Multiplayer ist 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück