• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritiken über klobiges Design

Sorry aber die Xbone schaut aus wie ein 08/15 Receiver und ich finde sie alles andere als spektakulär.
Innere Werte hin oder her. Das Auge isst bekanntlich mit und wenn eine Spielekonsole wie ein Receiver ausschaut dann weckt das überhaupt keine Emotionen bei mir.

Außerdem passt das Design gut zum ersten Konzept der Xbone. Nämlich ein Multimedia-Gerät welches nebenher auch Spiele abspielen kann.

Sorry aber ich glaube fast niemanden der sagt dass Optik nicht wichtig ist.

Beim PC lasse ich es mir noch eingehen weil da einfach viel größere Hardware verbaut wird und deswegen ein billiges 08/15 Gehäuse ausreicht.
Aber bei einer Konsole halte ich diesen Punkt nicht für unwichtig - innere Werte hin oder her.
 
Mir ist es tatsächlich Bockwurst, wie das Teil aussieht, da ich die Konsole nicht omnipräsent positioniere. Sondern eher etwas verdeckt bzw. nicht unbedingt im ersten Sichtfeld. Viel entscheidender ist für mich a) was das Teil kann und b) welches Angebot an Spielen auf dem Teil kommt. Der Rest ist mir relativ egal. Dazu gehört auch die Form von dem Teil. Und wenn das Teil aussieht wie eine Frisbee-Scheibe ist mir das auch Banane.
 
Und wenn das Teil aussieht wie eine Frisbee-Scheibe ist mir das auch Banane.

Was wiederrum ausergewöhnlich und beeindruckend wäre :top:
Eine Form wie in der Frisbee-Scheibe würde ich cool finden und es würde meinen Kaufreiz aufjedenfall mehr fördern als dieses 08/15 Receiver Design :B

Ne neue Konsole sollte schon auch etwas fürs Auge bieten können mMn. Wenn ein Entwickler es nicht für nötig hält eine entsprechende Optik zu bieten dann weiß ich nicht ob es auch mein Geld wert wäre.

Autovergleich: Wenn ich einen 4er BMW kaufen möchte dann wohl zum größtenteil auch wegen der Optik und nicht nur wegen der Leistung etc.
Ich weiß Autovergleiche sind kompliziert aber mir gehts ums Prinzip.

Bei mir persönlich isst das Auge sehr oft mit und es kann durchaus hier und da für oder gegen einen Kauf relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiederrum ausgewöhnlich und beeindruckend wäre :top:
Eine Form wie in der Frisbee-Scheibe würde ich cool finden und es würde meinen Kaufreiz aufjedenfall mehr fördern als dieses 08/15 Receiver Design :B

Ne neue Konsole sollte schon auch etwas fürs Auge bieten können mMn. Wenn ein Entwickler es nicht für nötig hält eine entsprechende Optik zu bieten dann weiß ich nicht ob es auch mein Geld wert wäre.

Autovergleich: Wenn ich einen 4er BMW kaufen möchte dann wohl zum größtenteil auch wegen der Optik und nicht nur wegen der Leistung etc.
Ich weiß Autovergleiche sind kompliziert aber mir gehts ums Prinzip.

Bei mir persönlich isst das Auge sehr oft mit und es kann durchaus hier und da für oder gegen einen Kauf relevant sein.

Finde das Design auch nicht komplett unwichtig. Wie so oft, spielt das Design schon eine Rolle. Wenn Apple kein gutes Design + Verarbeitung hätte, würden sicherlich deutlich weniger ihre Produkte kaufen.

Dein Avatar ist klasse :-D
c52Qvab.jpg
 
Naja, als Produkt Designer kann ich da zumindest mitfühlen: Technik & Formsprache sind extrem in sich schon ausgelegte Felder, die wenn sie zusammenkommen, viel Arbeit bedeuten. Das kleinste verrutschen oder austauschen eines Elements kann ein komplettes Design zunichte machen. Wenn ich im Vergleich andere Konsolen vorher, oder die PS4 ansehe, dann muss ich aber sagen, dass MS in der Technik geschlampt hat und darunter leidet das Design. Merkt euch: je klobiger und weniger "Form" je billiger die Komponenten. Das hört hier auf, fängt irgendwo bei Suppenkellen genauso an, völlig egal. Den Designer dafür zu kritisieren zeigt nur die Unwissenheit des Kritikers auf, der Designprozesse nicht klar erkennt. Vielmehr würde ich die Ingineure und Techniker für ihre Arbeit kritisieren, weil wie Ledbetter bereits anmerkte, viel Platz für viel Kühlung gebraucht wird - ergo wird das Ding groß - was eben bei anderen Produkten eben verbessert und effizienter gelöst aussieht.
 
Ändert nix daran dass man das Äußere trotzdem schöner gestalten kann als ein 08/15 Receiver.
Ganz egal wie effektiv das Design an die Hardware angepasst wurde.

Bei der PS4 hats doch auch geklappt und es hat ein eigenes Gesicht trotz nahezu identischer Hardware wie die Xbone.

Sorry aber das Argument der Hardware kann ich hier nicht nachvollziehen. Hört sich für mich eher so an als wollte man nicht mehr Kohle in ein
besseres Aussehen stecken um wirtschaftlichen Vorteil darausziehen zu können.

Es wurde als ein Multimediagerät konzipiert und genau so hat man es auch gestaltet.
 
das mit der Kühlung ist immer vorgeschoben. Ich denke eher es fehlt einfach die Zeit, um ein flachen Gehäuse zu entwerfen. genauso wie es schon immer war. nach etwas zeit kommt immer eine slim version raus.
 
das mit der Kühlung ist immer vorgeschoben. Ich denke eher es fehlt einfach die Zeit, um ein flachen Gehäuse zu entwerfen. genauso wie es schon immer war. nach etwas zeit kommt immer eine slim version raus.

Die Xone ist schon seit min. 6 Jahren in entwicklung und es wurden locker 100 Designs hergestellt. Die Xbox 360 hatte extreme Hitzeprobleme die wegen mangelnder Kühlung entstanden. Die Xone hat von allen Konsolen die beste kühlung was man auch in test festgestellt hat! Dies wird man auch in der Haltbarkeit sehen. Das die Slim Versionen kleiner werden ist ja wohl logisch! Sie verbauen zwar die gleiche Hardware in sachen Leistungen, die aber aufgrund modernerer Technik sparsamer und defakto kühler laufen. Somit ist eine schmalere Bauweise möglich ohne mit ausfällen zu rechnen. Ich persönlich find die PS4 zwar schön und sicher auch hinsichtlich des Aussehens als gelungen, trotzdem find ich das Design als zu aufdringlich. Die Xone dagegen sieht viel edler aus und schmiedet sich nahtlos in mein System ein. :)

Mfg
 
Ich hab sowohl die PS4 als auch Xbox One und das Gehäuse der Xbox ist WESENTLICH besser!

Die X1 ist kaum zu hören während dem zocken sowieso nicht, die PS4 ist so laut das ich sogar mit meinen großen Sennheisern Kopfhörern die Lüfter höre.

Was nutzt mir das die PS4 so klein ist ich aber während dem zocken durch die Lautstärke gestört werde?

Ich hoffe wirklich das die Leute endlich begreifen das der Hype für die PS4 einfach ungerechtfertigt ist (auch dank MS) und die Xbox - in meinen Augen - die bessere Konsole ist.
 
Ich hab sowohl die PS4 als auch Xbox One und das Gehäuse der Xbox ist WESENTLICH besser!

Die X1 ist kaum zu hören während dem zocken sowieso nicht, die PS4 ist so laut das ich sogar mit meinen großen Sennheisern Kopfhörern die Lüfter höre.

Was nutzt mir das die PS4 so klein ist ich aber während dem zocken durch die Lautstärke gestört werde?

Ich hoffe wirklich das die Leute endlich begreifen das der Hype für die PS4 einfach ungerechtfertigt ist (auch dank MS) und die Xbox - in meinen Augen - die bessere Konsole ist.

Ich sitze beim Zocken meist 1,5 von Konsole und Fernseher weg und kann die Lüfter während des Spielens nicht hören. Wenn ich das Spiel schließe sind sie aber deutlich vernehmbar.
Gravierend ist die Geräuschkulisse der PS4 auf jeden Fall nicht. Viel wichtiger ist eigentlich das keine Laufwerksgeräusche auftreten (wie bei PS3 Superslim... grauenhaft).

Ich muss dir aber insofern widersprechen. Generell halte ich die XB1 für die schlechtere Konsole mit der besseren Firmware. In allen anderen Belangen hat Sony, zumindest nach meiner Meinung, das bessere Gerät abgeliefert.
Dass dies nicht für jeden Zutrifft kann ich durchaus verstehen wenn einem besondere Einzelheiten (wie Lautstärke) wichtig sind.
 
Zurück