• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1950pro oder auf DX 10 warten?

Kobsa

Spiele-Novize/Novizin
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, meine doch schon sehr betagte 9800pro auszutauschen, da sie in letzter Zeit immer mehr Macken bekommt. Nun ist für mich die Frage ob ich bei der rel. günstigen X1950pro (AGP) für ungefähr 200 € zugreifen sollte (würde an meinem System sonst nix verändern), oder auf die DX10 Karten und ein einigermaßen laufendes VISTA warten sollte, um mir dann einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Danke schonmal für eure Meinungen,
Kobsa

Kobsa am 25.01.2007 14:02 schrieb:
Kobsa
Wenn man von der jetzigen Leistung ausgeht, könnte man schon zu einer letzten neuen AGP-Karte raten. Ich selbst habe diesen Schritt auch getan - mit der GeForce 7800GS. Auf lange Sicht könnte man sich dann aber auch wieder ärgern, weil man wieder Geld in einen PC gesteckt hat, der sich dann nicht mehr aufrüsten lässt.
Vielleicht möchtest Du ja in einem Jahr eine etwas schnellere CPU; zwar hast Du dann immernoch eine relativ schnelle Grafikkarte, aber der Rest ist eben schlecht ausbaubar.
Noch bitterer wäre es, wenn eine Deiner aktuellen Komponenten kaputt geht.

Inwieweit nun Direct3D 10 für die Entscheidung eine Rolle spielen sollte, ist ungewiss, weil nicht feststeht, wie schnell sich dessen Verbreitung etablieren wird.

Sicher eine schwere Entscheidung. Ich würde wahrscheinlich warten und/oder eine D3D10-Mittelklasse Grafikkarte zusammen mit dem Rest (CPU, RAM, Board) nehmen.
Aber der finanzielle Aspekt - den nur Du selbst beurteilen kannst - spielt natürlich auch eine Rolle.

Kobsa am 25.01.2007 14:02 schrieb:
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, meine doch schon sehr betagte 9800pro auszutauschen, da sie in letzter Zeit immer mehr Macken bekommt. Nun ist für mich die Frage ob ich bei der rel. günstigen X1950pro (AGP) für ungefähr 200 € zugreifen sollte (würde an meinem System sonst nix verändern), oder auf die DX10 Karten und ein einigermaßen laufendes VISTA warten sollte, um mir dann einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Kobsa

das ist in erster linie mal `ne finanzielle frage.

mit einer x1950pro würdest du deinem agp- system einen gewaltigen leistungsschub bescheren, das steht wohl ausser frage - allerdings ist spätestens dann das ende der fahnenstange erreicht und weitere aufrüstungen sind sinnlos.

Bonkic am 25.01.2007 14:27 schrieb:

mit einer x1950pro würdest du deinem agp- system einen gewaltigen leistungsschub bescheren, das steht wohl ausser frage - allerdings ist spätestens dann das ende der fahnenstange erreicht und weitere aufrüstungen sind sinnlos.

Natürlich ist es auch ne finanzielle Sache. Ich würde zusätzlich nur vielleicht noch nen Gig zusätzlichen Ram dazuholen, das wäre es dann aber auch schon.
Glaubt ihr, dass man mit meinem System (mit x1950pro etc.) dann in ein bis zwei Jahren schon gar nichts mehr anfangen kann? Ich muss nämlich nicht in allerhöchster Auflösung und vollem AA etc. zocken.
Gruß
Kobsa

Kobsa am 29.01.2007 13:48 schrieb:
Bonkic am 25.01.2007 14:27 schrieb:

Natürlich ist es auch ne finanzielle Sache. Ich würde zusätzlich nur vielleicht noch nen Gig zusätzlichen Ram dazuholen, das wäre es dann aber auch schon.
Glaubt ihr, dass man mit meinem System (mit x1950pro etc.) dann in ein bis zwei Jahren schon gar nichts mehr anfangen kann? Ich muss nämlich nicht in allerhöchster Auflösung und vollem AA etc. zocken.
Gruß
Kobsa

Sicherlich wäre 1 GB RAM sinnvoll, aber ich denke Du wirst relativ schnell Deine nicht mehr ganz aktuelle CPU bemerken und dann musst Du so oder so alles komplett neu machen.

Es ist halt so, ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, dass ein Intel Pentium 4 3.0 Ghz. Prozessor schon soooo schlecht ist. Klar hat sich seit dem vieles getan aber noch kein Spiel oder Programm (außer beim Film schneiden) hat meinen Prozzi auf 100% Auslastung gebracht.
Wie kann er dann eine Grafikkarte (wie hier die X1950pro) ausbremsen?
Bin für Erklärungen dankbar!

Kobsa am 29.01.2007 14:01 schrieb:
Es ist halt so, ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, dass ein Intel Pentium 4 3.0 Ghz. Prozessor schon soooo schlecht ist. Klar hat sich seit dem vieles getan aber noch kein Spiel oder Programm (außer beim Film schneiden) hat meinen Prozzi auf 100% Auslastung gebracht.
Wie kann er dann eine Grafikkarte (wie hier die X1950pro) ausbremsen?
Bin für Erklärungen dankbar!

Also eine CPU der Klasse P43,0 GHZ oder Athlon XP 3200+ (wie ich hatte) bremst neuere Grafikkarten schon aus.

Als ich noch meinen XP hatte liefen viele neuere Spiele trotz starker Grafikkarte (7800GS extrem übertaktet - siehe Sig) schon etwas schleppend.
FarCry ruckelte in 1400x900 mit 4xAA manchmal etwas und Battlefield 2 in derselben Auflösung auch.

Mit meinem neuen C2D rockt sind diese ganzen Ruckler verschwunden.
Alle Games laufen spürbar flüssiger.

Und eine X1950PRO ist noch viel schneller als meine übertaktete 7800GS - wird also noch viel weniger ausgenutzt.

Fazit wäre also???

Auf DirectX 10 Karten warten und dann in einem guten Jahr ein komplett neuer PC, oder doch noch nen 2. Gig Ram und ne x1950pro holen, um dann so in 2 Jahren komplett umzusteigen.
Wie gesagt, ich muss nicht in allerhöchster Auflösung und mit vollem AA etc. zocken. Und ehrlich gesagt, ging es bisher noch mit meiner alten 9800pro ganz gut (bei Spielen wie SUM2, Fear, HL2, AOE3 etc.).

Bin für Antworten immer dankbar,
Kobsa

Kobsa am 30.01.2007 10:07 schrieb:
Fazit wäre also???

Auf DirectX 10 Karten warten und dann in einem guten Jahr ein komplett neuer PC, oder doch noch nen 2. Gig Ram und ne x1950pro holen, um dann so in 2 Jahren komplett umzusteigen.
Wie gesagt, ich muss nicht in allerhöchster Auflösung und mit vollem AA etc. zocken. Und ehrlich gesagt, ging es bisher noch mit meiner alten 9800pro ganz gut (bei Spielen wie SUM2, Fear, HL2, AOE3 etc.).

Kobsa

DX10 Karten sind doch eh erst sinnvoll, wenn das erste "nurDX10" Game rauskommt. Wird noch etwas dauern denke ich...
Ich hab mir jetzt eine 1950pro zum P4 gegönnt (die 6800gt ist platt... ,o(( ) und
bin schon begeistert! Oblivion läuft butterzart auf hohen Details und HDR... mann sieht das gut aus! Wie du spiel ich auch nicht in allerhöchster Auflösung etc aber die Spieledetails sollten schon alle dargestellt werden und da ist die ATI auch für längere Sicht gesehen als DX9 Karte 1a. Mal ganz abgesehen im Vergleich zur ollen 9800er....

DeadCanDance am 30.01.2007 14:27 schrieb:
Kobsa am 30.01.2007 10:07 schrieb:
Fazit wäre also???

Kobsa

DX10 Karten sind doch eh erst sinnvoll, wenn das erste "nurDX10" Game rauskommt. Wird noch etwas dauern denke ich...
Ich hab mir jetzt eine 1950pro zum P4 gegönnt (die 6800gt ist platt... ,o(( ) und
bin schon begeistert! Oblivion läuft butterzart auf hohen Details und HDR... mann sieht das gut aus! Wie du spiel ich auch nicht in allerhöchster Auflösung etc aber die Spieledetails sollten schon alle dargestellt werden und da ist die ATI auch für längere Sicht gesehen als DX9 Karte 1a. Mal ganz abgesehen im Vergleich zur ollen 9800er....

Hey, das Thema interessiert mich jetzt auch brennend.

Mein System:

Athlon 64 3000+ Sockel 754 :( (auf 3200+ overclocked)
1 GB DDR-RAM PC400
450 W Netzteil
ATI X800XT-PE (1120 CORE Mhz;1040 MhzGPU) super Graka :)
leider SM 2.0 :(

Jetzt zur entscheidenden Frage:

Es ist mir bewusst, dass die meisten Spiele mit SM 4.0, also DX 10, gegen Ende 2007/ Anfang 2008 auf den Markt kommen.

Lohnt es sich, dennoch die ATI Radeon X1950Pro zuzulegen für 210 € oder doch lieber warten und ein komplett neues System für vlt. 900€ ausgeben

900€ = Intel CoreDuo ==> 200€
= NVIDIA GeForce 8800 GTS ==> 300€ vlt :)
= ASUS Mainboard mit PCIe x16 ==> 100€
= 750 W Netzteil + Kühler ==> 100€
= 2 GB Speicher ==> 200€ ?

Und mein altes komplettes System verkaufen für vlt. 300€ ohne HDD´s?

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

mfg

Gangstarapper am 31.01.2007 23:36 schrieb:
Hey, das Thema interessiert mich jetzt auch brennend.

Mein System:

Athlon 64 3000+ Sockel 754 :( (auf 3200+ overclocked)
1 GB DDR-RAM PC400
450 W Netzteil
ATI X800XT-PE (1120 CORE Mhz;1040 MhzGPU) super Graka :)
leider SM 2.0 :(

Jetzt zur entscheidenden Frage:

Es ist mir bewusst, dass die meisten Spiele mit SM 4.0, also DX 10, gegen Ende 2007/ Anfang 2008 auf den Markt kommen.

Lohnt es sich, dennoch die ATI Radeon X1950Pro zuzulegen für 210 € oder doch lieber warten und ein komplett neues System für vlt. 900€ ausgeben

900€ = Intel CoreDuo ==> 200€
= NVIDIA GeForce 8800 GTS ==> 300€ vlt :)
= ASUS Mainboard mit PCIe x16 ==> 100€
= 750 W Netzteil + Kühler ==> 100€
= 2 GB Speicher ==> 200€ ?

Und mein altes komplettes System verkaufen für vlt. 300€ ohne HDD´s?

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

mfg

Wenn ich dein jetztiges System hätte, würde ich wirklich warten, bis Spiele schlecht bis gar nicht mehr laufen. Habe mir die ATI ja auch nur gekauft, da meine alte 6800er putt ging.
Ich hol mir einen neuen PC, wenn Vista wirklich nötig wird (DX10) und oder mir noch mehr von der alten Hardware abkackt.

DeadCanDance am 01.02.2007 11:21 schrieb:
Wenn ich dein jetztiges System hätte, würde ich wirklich warten, bis Spiele schlecht bis gar nicht mehr laufen. Habe mir die ATI ja auch nur gekauft, da meine alte 6800er putt ging.
Ich hol mir einen neuen PC, wenn Vista wirklich nötig wird (DX10) und oder mir noch mehr von der alten Hardware abkackt.

Hey die Spiele laufen sehr gut, leider gibt es auch wiederum welche,
die eine SM 3.0-Kompotibilität verlangen, bislang alle Ubisoft-Spiele,
wie SplinterCell Double Agent oder Rainbow Six Las Vegas.

Die würde ich auch gerne spielen, v.a. auch der im März erscheinende Ghost Adwanced Fighters 2. Fand den ersten Teil auch gut.

Nunja, dann muss ich mich wohl damit abfinden diese Spiele zu einem späteren Zeitpunkt auszutesten und warten bis die erste DX 10-Kompatible AGP-Graka auf den Markt kommt, wenn überhaupt :)

mfg

Gangstarapper am 01.02.2007 12:00 schrieb:

Die würde ich auch gerne spielen, v.a. auch der im März erscheinende Ghost Adwanced Fighters 2. Fand den ersten Teil auch gut.

Nunja, dann muss ich mich wohl damit abfinden diese Spiele zu einem späteren Zeitpunkt auszutesten und warten bis die erste DX 10-Kompatible AGP-Graka auf den Markt kommt, wenn überhaupt :)

mfg
Ich würde erst mal warten bis deine 9800 pro "aufgebraucht" ist.
Dann aber auch komplett umrüsten und mir dann ne directX 10 Graka holen.

Sam120 am 01.02.2007 12:06 schrieb:

mfg

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll! :|
Zum einen würde ne neue GRafikkarte (HIS X1950pro) und ein zusätzlicher Gig. Arbeitsspeicher mit rund 300 € zu Buche schlagen, ein komplett neuer PC wird jedoch in einem Jahr wesentlich teurer sein als das.
Meint ihr, mein System wäre mit geänderten neuen Komponenten noch so 2 Jahre zu gebrauchen? Wie gesagt, muss nicht alles auf höchster Auflösung und mit allen Details zocken, kann gut Abstriche machen :-D
Danke für eure Antworten

Kobsa am 01.02.2007 14:01 schrieb:
Sam120 am 01.02.2007 12:06 schrieb:

mfg

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll! :|
Zum einen würde ne neue GRafikkarte (HIS X1950pro) und ein zusätzlicher Gig. Arbeitsspeicher mit rund 300 € zu Buche schlagen, ein komplett neuer PC wird jedoch in einem Jahr wesentlich teurer sein als das.
Meint ihr, mein System wäre mit geänderten neuen Komponenten noch so 2 Jahre zu gebrauchen? Wie gesagt, muss nicht alles auf höchster Auflösung und mit allen Details zocken, kann gut Abstriche machen :-D
Danke für eure Antworten

Ich würde dir raten das Geld erstmal zu sparen und dann in einem Jahr komplett aufzurüsten. Im Endeffekt sparst du dir so Geld...

Bin in einer ähnlichen Situation, hab nen P4 2,53 GHz @ 2,86 GHz und ne GeForce 6800GT.
Auch ich warte noch und steige dann gleich auf C2D oder C2Q um. =)

Die Graka (X1950Pro) würde ja vielleicht noch 2 Jahre reichen, aber deinen betagten Prozessor würde ich nicht mehr so lange quälen... ;)

cu

Zurück