• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1950pro oder 8600GT??

ich steh in letzter zeit vor einér debatte:
da ich bald geburtstag habe und mir dazu eine neue graka holen will sehe ich mich schon um. Ich bin kein high-end zocker und deswegegen sind mir folgende 2 grakas aufgefallen: nvidia 8600gt und ati x1950pro. nun habe ich kein vista, und habe auch nicht vor es mir in nächster zeit zu holen, also brauche ich igentic keine diredtx10 graka, lohnt es sich dann überhaupt sich die 8600gt zu holen, oder bin ich da mit einer x1950po besser beraten?

danke im voraus für die hilfe, Grennrabbit

PS: vllt könnt ihr mir noch andere graka bis 180euro empfeheln?? :-D

Ne X1950 PRO ist schneller als ne 8600GT (auch GTS).

Diese ist sehr leise.
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Und die auch und hat 512MB:
http://geizhals.at/deutschland/a222613.html

GreenRabbit am 08.07.2007 12:14 schrieb:
ich steh in letzter zeit vor einér debatte:
da ich bald geburtstag habe und mir dazu eine neue graka holen will sehe ich mich schon um. Ich bin kein high-end zocker und deswegegen sind mir folgende 2 grakas aufgefallen: nvidia 8600gt und ati x1950pro. nun habe ich kein vista, und habe auch nicht vor es mir in nächster zeit zu holen, also brauche ich igentic keine diredtx10 graka, lohnt es sich dann überhaupt sich die 8600gt zu holen, oder bin ich da mit einer x1950po besser beraten?

danke im voraus für die hilfe, Grennrabbit

PS: vllt könnt ihr mir noch andere graka bis 180euro empfeheln?? :-D

Meine Empfehlung wäre die X1950 von MSI. Habe meine bei Computer-Arlt im Frankfurt bestellt für 139 Bugs. Total leise und sehr schnell. Und ein wenig übertakten ist auch drin...

Da wäre noch eine wichtige Frage: AGP oder PCI-E? Das müsste man schon wissen. Und was für andere Komponenten hast du in deinem PC? Wie stark ist deine 12V-Leitung vom Netzteil?

is pci, stimmt schon
agp anschluss hab ich zwar auch, aber für pcie gibts die schnelleren karten für weniger geld :-D

Dann auch von mir ganz klar: X1950 Pro, Hersteller ist glaub ich ziemlich egal. Ich hab ne Powercolor und mein Vater eine von ASUS (frag mich nicht wozu mein alter Herr so eine Karte braucht, ich denke er erträgt es nicht, wenn mein Rechner schneller ist als seiner.)

Ernie123 am 15.07.2007 23:19 schrieb:
Dann auch von mir ganz klar: X1950 Pro, Hersteller ist glaub ich ziemlich egal. Ich hab ne Powercolor und mein Vater eine von ASUS (frag mich nicht wozu mein alter Herr so eine Karte braucht, ich denke er erträgt es nicht, wenn mein Rechner schneller ist als seiner.)

Ich hätte da mal ne Frage:

Lohnen sich die 512MB VRAM? Ich meine der Preisunterschied ist ja nicht gerade besonders groß.

Und btw: Weiß villeicht jemand wie viel (mehr) Energie ne X1950pro im Gegensatz zu einer 7600gt zieht? (Ich hab nur 15A auf der 12V-Leitung.)

Ich empfehle dir eine X1950 Pro.
Ich habe eine Sapphire X1950 Pro mit 256 MB GDDR3 (für PCIe).

Die 8600 GTS hat eine schlechtere Grafikleistung. Die kommenden DX10-Games verlangen mehr Leistung. Deswegen kannst du mit der DX10-Kompatibilität wenig anfangen.

Mit einer ATI-Grafikkarte kannst du Folding@home unterstützen, 30x schneller als mit der CPU. Am besten unterstützt du das PCGH-Team.

und jetz hab ich doch nochmal ne frage: is der leistungsunterschied zwischen agp und pcie groß?? :confused:

GreenRabbit am 11.08.2007 14:55 schrieb:
und jetz hab ich doch nochmal ne frage: is der leistungsunterschied zwischen agp und pcie groß?? :confused:

nein....allerdings gibt es keinen direkten vergleich mehr da es kaum noch 1:1 Umsetzungen der PCIe Karten gibt.

Die Geforce6 PCIe war aber genauso schnell wie die Geforce6 AGP

Zurück