• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1900XT Grafikfehler, Schwarzer Bildschirm und Absturz in Wow, bitte um Hilfe

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hallo Leute

und zwar geht es um meine X1900Xt die ich seit fast nun2 jahren habe.. und zwar ist es so dass ich seit ungefähr zwei -drei monaten , besonders wenn es heiß ist, wie es mir scheint- das problem auftaucht das mein bildschirm schwarz wird , und ich nach einiger zeit einfach aus world of warcraft zurück ins windows geworfen werde, oder der bildschirm ganz schwarz bleibt und alles steht. Fast ununterbrochen sind Grafikfehler in Wow zu finden, überall Striche, Linien kreuz und quer, teilweise richtige Grafikfehler-Barrieren. Diese Fehler sind mir aber allesamt nur in Wow begegnet, zwei neue ATi patches, sowie ein erneutes aufspielen von windows (und damit logischerweise ein neuinstallieren des spieles) brachten keine linderung. Da ich wenn ich spiele aber sowie so meist nur wow spiele, weiss ich nicht ob es wirklich nur ein Wow Fehler ist. 2 Sachen lassen mich jedoch vermuten dass es nur ein Wow Problem sein wird, zum einen erhalte ich ab und an eine Wow-Error Fehlermeldung, und im spiel warcraft 3 das ich auch öfter in letzter zeit spiele ist mir rein gar nichts aufgefallen. Auch im Internet und im Windows ist mir noch gar nichts aufgefallen....

Was meint ihr? Was ist da los und wie kann ich das Problem lösen? Ist wirklich eine neue Grafikkarte fällig oder liegt es doch an was anderem?

Danke LG

Teste die Graka mal mit dem Fellwürfel des ATI Tools. Wenn dort auch Fehler auftreten wird die Grafikkarte zu heiß und /oder ist defekt.

Birdy84 am 22.06.2008 21:56 schrieb:
Teste die Graka mal mit dem Fellwürfel des ATI Tools. Wenn dort auch Fehler auftreten wird die Grafikkarte zu heiß und /oder ist defekt.

ATI Tool,ist das CCC oder ein externes Tool das ich erst runterladen muss?

ATI Tool,ist das CCC oder ein externes Tool das ich erst runterladen muss?
http://www.3dchip.de/treiber/Utilities1.php
http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.26_13012616.html
hab es schon länger nicht mehr benuzt, ich glaube unter Artefaktscan.
die Lüftersteuerung funzte mit meiner x800 einwandfrei,sehr zu empfehlen!
mfg

aloha,
welchen fehlercode hast du den bei den wow errors? das wäre mal ausschlag gebend.....zu wissen welcher code

EDIT vor ca 2-3 monaten kam ein patch raus bei dem die software anscheinend verhunst worden ist schau mal im offiziellen blizz forum im technik bereich

warlock66 am 23.06.2008 16:00 schrieb:
aloha,
welchen fehlercode hast du den bei den wow errors? das wäre mal ausschlag gebend.....zu wissen welcher code

EDIT vor ca 2-3 monaten kam ein patch raus bei dem die software anscheinend verhunst worden ist schau mal im offiziellen blizz forum im technik bereich

Er wird ja direkt back to desk geschmissen, da wird keine Fehlermeldung mehr kommen, außer die von Windows...

Ich würde auch mal auf eine überhitzte, evtl auch defekte Grafikkarte tippen...

Eine andere Treiberversion hast du auch mal probiert?
Aber ATITOOL ist immer ne gute idee. Einfach da den Artefaktscan machen, und die Temperaturen im Auge behalten. evtl findest du dann durch beobachten die Schmerzgrenze, die du dann in der Lüftersteuerung direkt als maximum definieren kannst. (also 10° darunter 100% Lüftergeschwindigkeit)

der-jo am 23.06.2008 17:15 schrieb:
aloha,

Er wird ja direkt back to desk geschmissen, da wird keine Fehlermeldung mehr kommen, außer die von Windows...

Aber ATITOOL ist immer ne gute idee. Einfach da den Artefaktscan machen, und die Temperaturen im Auge behalten. evtl findest du dann durch beobachten die Schmerzgrenze, die du dann in der Lüftersteuerung direkt als maximum definieren kannst. (also 10° darunter 100% Lüftergeschwindigkeit)

les dir noch mal sein ersten post durch ........

btw ich hatte die gleiche scheiße am hals bevor ich mein acc verkauft habe. hardwarefehler bzw überhitzung konnte man ausschliessen, alle komponenten wurden dank garantie getauscht, bis auf case und hdd. ohne erfolg ich hatte mit meiner x 1950 pro 30 frames auf mittlerer einstellung egal obs in if , westfall oder ALLLEIN in thousand needles
stellungsnahme von blizzard---> hardware defekt

warlock66 am 24.06.2008 07:27 schrieb:
der-jo am 23.06.2008 17:15 schrieb:
aloha,

les dir noch mal sein ersten post durch ........

Und nu? außer das ich keinen plan von WOW hab, hab ich nichts übersehen. zumindest von nem anderen Treiber hat er nichts geschrieben.
und auch nichts von einer wow-fehlermeldung.

30fps mit X1950? wegen nem patch? und was machen die anderen ATI user?
irgendwie glaub ich das net so ganz.

ps:
ahh, ich sehe gerade er nennt es ATI-patches... aber das könnte auch irgendein patch sein, wie z.b. die AGP fixes für 19XX Karten.

Wann hast du denn die Lüftung deiner Karte das letzte mal von Staub befreit? Die Grafikfehler lassen darauf schließen, dass die Karte schlichtweg zu heiß wird, wie mir scheint.

Eine gründliche Reinigung kann da wahre Wunder wirken... ganz besonders wenn es in den zwei Jahren noch kein einziges mal passiert sein sollte :)

[/quote]

Und nu? außer das ich keinen plan von WOW hab, hab ich nichts übersehen. zumindest von nem anderen Treiber hat er nichts geschrieben.
und auch nichts von einer wow-fehlermeldung.

30fps mit X1950? wegen nem patch? und was machen die anderen ATI user?
irgendwie glaub ich das net so ganz.

ps:
ahh, ich sehe gerade er nennt es ATI-patches... aber das könnte auch irgendein patch sein, wie z.b. die AGP fixes für 19XX Karten. [/quote]

Wow-Error Fehlermeldung,!!!! das hat er geschrieben .hast das überlesen? mit patch meinte ich die wow patchs aber wen du das ned so ganz glaubst schau ins tech forum ich bezweifel das es bei jedem an der hardware liegt, zumal ich einen neuen pc hatte und der frameeinbruch kam von heute auf morgen . ein tag später alle komponenten getauscht im laden ------>immer noch 30 frames

warlock66 am 24.06.2008 17:45 schrieb:
Wow-Error Fehlermeldung,!!!! das hat er geschrieben .hast das überlesen? mit patch meinte ich die wow patchs aber wen du das ned so ganz glaubst schau ins tech forum ich bezweifel das es bei jedem an der hardware liegt, zumal ich einen neuen pc hatte und der frameeinbruch kam von heute auf morgen . ein tag später alle komponenten getauscht im laden ------>immer noch 30 frames

2 Sachen lassen mich jedoch vermuten dass es nur ein Wow Problem sein wird, zum einen erhalte ich ab und an eine Wow-Error Fehlermeldung, und im spiel warcraft 3 das ich auch öfter in letzter zeit spiele ist mir rein gar nichts aufgefallen.

sry, das hab ich wirklich mehrmals überlesen.
Normalerweise sind direkt mehrere Threads auf pcgh wenn wow irgendwie streikt, von daher dachte ich das es so schlimm nicht sein kann :B

dann hat sich der thread wohl erledigt. aber danke für die Geduld mit mir :-D

aber bevor du im blizzard tech forum whinest solltest echt mal dioe anderen ratschläge befolgen, das teil säubern temperatur überprüfen oder mal nen anderes spiel testen bzw irgendnen programm laufen lassen das die gpu fordert.

evtl liegt das problem wo anderster. klar laut blizz liegt es immer an uns^^^nie am spiel^^^bullshit....

Zurück