• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi XtremeGamer, kein digital out Signal!

o-roXmXan-o

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

Ich habe mir die XtremeGamer vor ca. 3. Wochen gekauft und seit dem habe ich nur Ärger mit dem Ding. Es ist mir nicht möglich über die THX Konsole bzw. über die Audio Konsole auf Digital out umzustellen. Die Felder sind grundsätzlich grau unterlegt und nicht an wählbar.

im groben mein PC:
Mainboard: GB P35 DS3P
Bios: F6
CPU: E6750 @ 3,2
Graka: rx1950pro (Vivo)

Mein Home Theater System:
Sony STR-DE495

Das was ich bis jetzt versucht habe:
1. Onboard Sound Disable.
2. Software/Treiber update.
3. Software/Treiber komplett runter und neu drauf.
4. Alle nur erdenklichen Einstellungen ausprobiert. :-$

Das alles hat leider nichts gebracht und nun hoffe ich, dass mir irgendwer bei diesem Problem Helfen kann! :top:

Gruß
o-roXmXan-o

Hallo und danke für deine Antwort!

Nun ja leider finde ich dort keine Einstellung die mir das umschalten auf digital out ermöglicht. Hättest du einen Tipp wo genau diese Option seien könnte?

Gruß
o-roXmXan-o

so wie es ausschaut kann die Xtreme Gamer von Haus aus nur optical out, aber nicht digital out, seitens Creative gibts kein Zubehör dafür

Du bräuchtest afaik ein digital I/O modul, die Pins dafür sind zumindest auf der Karte vorhanden. Woher mans bekommt und ob es wirklich funzt kann ich dir nicht sagen

Mhh.. dann also doch nicht, shit da habe ich mir extra für 35 tacken ein Koax Kabel gekauft....
Es gib ein I/O Panel von Gigabyte könnte das Passen oder haben die spezielle Anschlüsse?

Besten Dank schon ein mal!

edit:
Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring

Anschlüsse

* Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
* Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.

Ich weiß, aber beim digital I/O Modul von Creative wird die Xtreme Gamer nicht als unterstützte Karte aufgeführt.

Keine Ahnung ob das Teil von Gigabyte passt, auf jeden Fall hat es nicht 9 Pins, wie auf der Platine

http://www.250kb.de/u/071128/j/t/3993c4ea.jpg

Ich würd mal den Support von Creative anschreiben

Na jut, da kann man dann wohl nichts mehr machen. Wobei ich finde, dass

grenzt dann ja schon fast an Verblendung des Käufers seitens Creativ. Den

Support habe ich vor einer Woche Angeschrieben jedoch habe ich bis heute

keine Antwort auf meine Frage erhalten. :hop: Mal schauen, ich habe mir jetzt mal

noch ein Optisches Kabel bestellt, vieleicht funktioniert das ja dann :-$

Optical über Tosslink müsste klappen

PS: irgendwie hab ich vom Creative-Support nichts anderes erwartet

Da bekommt man im offiziellen Forum eher Support von anderen Usern

o-roXmXan-o am 29.11.2007 13:16 schrieb:
das neue ist auf jeden fall für optisch und scheint auch nen passenden adapter für die soundkartenbuchse zu haben, da das kabel ja typisch "toslink"-form hat, die karte nicht. nur: hat denn deine soundanlage überhaupt nen optischen eingang? :-o

und games wirst du btw. so oder so nicht digial in 5.1 übertragen können, dazu fehlen den gamerkarten die lizenzen (müßte ja in ein lizenzupflichtiges AC3/dolbysurround-signal umgewandelt werden)

ps: der direkte support ist mist, aber im forum dort geht es NORMALERWEISE rel. schnell.

Ja meine Soundanlage hat einen optischen Eingang. Eigentlich wollte ich den für

meinen CD Player frei halten aber wie es scheint..... :rolleyes: der digitale

Ausgang war prinzipiell nur für Musik und DVDs gedacht. Games werde ich wohl

und das war mir auch klar, in alt gewohnter Qualität genießen dürfen :ugly:

o-roXmXan-o am 29.11.2007 13:36 schrieb:
Ja meine Soundanlage hat einen optischen Eingang. Eigentlich wollte ich den für

meinen CD Player frei halten aber wie es scheint..... :rolleyes: der Digitale

Ausgang war prinzipiell nur für Musik und DVDs gedacht. Games werde ich wohl

und das war mir auch klar, in alt gewohnter Qualität genießen dürfen :ugly:
also, in stereo kannst du die ja auch digital übermitteln.

und der qualitätsunterschied ist IMHO vernachlössigbar, grad bei games, die ja nicht aus über monate hinweg in einem tonstudio ausgefeilten, genau abgestimmten liedern bestehen ;)

nen unterschied bei analog vs. digital hörst du bei musik an sich auch nur, wenn das analogkabel rel. lang ist und deswegen hörbares rauschen hinzukommt, und zudem braucht man ne wirklich gute anlage. also, mit boxen stückpreis mind. 200-300€ ;) also, wegen des CDplayers würd ich mir daher keine sorgen machen, dass du plötzlich nen schlechten sound hast - oder hast du es schonmal vergleichen und was bemerkt?

Es mag Einbildung sein aber es kam mir so vor als ob die Klänge differenzierter

rüber kamen aber wie schon gesagt die Einbildung. Wegen der Soundkarte,

hauptsächlich war der digitale Anschluss für DVDs gedacht da, meiner Meinung

nach, schon ein wesentlich brillanterer Sound möglich ist. Die Boxen sind von

Quadral somit einigermaßen Hochwertich

o-roXmXan-o am 29.11.2007 13:50 schrieb:
Es mag Einbildung sein aber es kam mir so vor als ob die Klänge differenzierter

rüber kamen aber wie schon gesagt die Einbildung. Wegen der Soundkarte,

hauptsächlich war der digitale Anschluss für DVDs gedacht da, meiner Meinung

nach, schon ein wesentlich brillanterer Sound möglich ist. Die Boxen sind von

Quadral somit einigermaßen Hochwertich

nee, kann schon sein. wenn du ne gute anlage hast, dann gibt es nen unterschied. aber "schlecht" is analog sicher nicht, und viele leute würden den uunterschied nicht merken

ein großen unterschied hast du natürlich bei DTS, das ist ja wieder ein ganz spezielles verfahren.

Nun ja, dann wohlen wir mal schauen ich gehe davon aus das mein kabel

Morgen eintrudelt danach werde ich auf jeden fall noch mal bescheid geben wie

es ausgegangen ist.

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe =)

Zurück