• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X Fi Extreme Music - Aufnahmenquellen-Probleme

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
hallo

hab oben genannte x fi

an sich funktioniert alles einigermaßen, nur manchmal gibt es komische probleme

aber das problem was immer besteht, ist dass wenn ich die aufnahmequelle veränder einfach nichts passiert!
auch wenn ich es in den windows internen einstellungen veränder passiert nicht wirklich was

ich hab die ganze zeit nicht mein mic zum laufen gebracht und jetzt wo es geht kann ich nicht mehr auf "was sie hören" schalten

es war sogar mal so dass sich der pc immer aufgehängt hat sobald ich mein mic angeschlossen hab

treiber sind die neusten und ich hab vista 64 bit

kann mir jmd helfen?

danke
 
FetterKasten am 15.07.2008 16:34 schrieb:
es war sogar mal so dass sich der pc immer aufgehängt hat sobald ich mein mic angeschlossen hab
was für ein mic isses denn? :confused: an sich kann eine soundkarte gar nicht abstürzen, wenn man unr was an die buchse ansteckt, weil da keinerlei daten oder so was fließen.

oder ist es ein USB-set?
 
Herbboy am 15.07.2008 17:11 schrieb:
FetterKasten am 15.07.2008 16:34 schrieb:
es war sogar mal so dass sich der pc immer aufgehängt hat sobald ich mein mic angeschlossen hab
was für ein mic isses denn? :confused: an sich kann eine soundkarte gar nicht abstürzen, wenn man unr was an die buchse ansteckt, weil da keinerlei daten oder so was fließen.

oder ist es ein USB-set?
nein es ist ein ganz normales mic

es hat sich aber wirklich der pc aufgehängt

genauer gesagt war dabei auch skype an ich denke es gab ein treiber problem zwischen dem x fi zeug und dem von skype, aber das war nicht einmal sondern ist mehrmals gewesen und eben kurz nachdem ich das mic reingesteckt hab

sofware und alles hab ich mehrmals neu installiert teilweise funktioniert jetzt was aber irgendwie nicht wirklich alles wie oben steht bei meinem problem

irgendwie ist das ein total komsiches problem, da ales durcheinander ist, mal gehts mal wieder nicht, dann geht was anderes nicht, ach man

aber im moment ist es eben hauptsächlich das mit der aufnahmequelle
 
gibt es im reglermenü von creative nen menüpunkt "erweitert", wo du weitere regler für "aufnahme" einblenden kannst?


kann es sein, dass der onboardsound dazwischenfunkt?
 
Herbboy am 15.07.2008 17:49 schrieb:
gibt es im reglermenü von creative nen menüpunkt "erweitert", wo du weitere regler für "aufnahme" einblenden kannst?
Am besten mal in den "Audioerstellungsmodus" umschalten ;)
Da kannst du dann oben links die Lautstärke vom Mic ändern.
Gut möglich, dass die Einstellung unabhängig von Windows auf 0 steht.
 
also eingestellt hab ich wirklich alles richtig daran liegts nicht

mittlwerweile funktioniert es plötzlich

ich muss aber immer bei windows manuell die aufnahmequelle einstellen, das programm von creative macht das nicht gleich mit dazu

irgendwie komisch

ich wette wenn ich dann mal neustarte oder so geht das eh alles wieder nicht oder wenn ich das mic neu anschließe oder so
 
hab noch ein bsichen rumprobiert das hat sich dabei rausgestellt:

wenn ich das mic vom start an angeschlossen hab ist alles ok:
und wenn ich erst bei creative die aufnahmequelle einstelle und danach auch noch bei windows dann klappt alles

nur wenn ich dann im laufenden betrieb das mic abstecke und dann wieder ranmache, dann hängt sich der pc auf sobald das mic dran ist, nichts geht mehr
hab ich es wieder abgeschlossen klappt es wieder

bei mir is das nur blöd, da ich das mic öfers mal an oder abschließe je nachdem wann och es brauch
 
FetterKasten am 15.07.2008 21:49 schrieb:
hab noch ein bsichen rumprobiert das hat sich dabei rausgestellt:

wenn ich das mic vom start an angeschlossen hab ist alles ok:
und wenn ich erst bei creative die aufnahmequelle einstelle und danach auch noch bei windows dann klappt alles

nur wenn ich dann im laufenden betrieb das mic abstecke und dann wieder ranmache, dann hängt sich der pc auf sobald das mic dran ist, nichts geht mehr
hab ich es wieder abgeschlossen klappt es wieder

bei mir is das nur blöd, da ich das mic öfers mal an oder abschließe je nachdem wann och es brauch

komisch... vlt. ein wackelkontakt? oder erkennt die software, ob und was angeschlossen ist?

aber lass das mic doch einfach dran, es stört doch nicht. oder?
 
naja nur jetzt krieg ich das mic irgendwie wieder gar nicht mehr zum laufen, aber dafür bleibt nichts mehr hängen sondern ich ich hör überhaupt keinen ton mehr^^

was creative da wieder mal für ne verhunzte software gemacht hat ist unter aller sau

ich hatte mir schon gesagt ich will mir nichts mehr von denen kaufen, weil alle produkte die ich von denen hatte, hatten eine komplett verbuggte sofware

und mangels gescheiter alternativen musste ich natürlich wieder zuschlagen;(

werd wohl mal den alternativ treiber suchen wenn ich den noch irgendwo finde
 
also die neuen treiber hatten auch nicht geholfen

und da ich nur probleme mit der karte hab werd ich noch versuchen sie umzutauschen oder wenns nicht geht bei ebay versteigern

und dann nehm ich halt meinen onboard sound

wenn ich den hauptsächlich digital coaxial angeschlossen hab dürfte der klang auch nicht schlechter sein oder? nur wenn schon wenn ich bei spielen den analogen anschluss nutze oder?

ich hab ein z5500 digital und den onboard sound vom gigabyte ex38 ds4
 
FetterKasten am 19.07.2008 11:45 schrieb:
also die neuen treiber hatten auch nicht geholfen

und da ich nur probleme mit der karte hab werd ich noch versuchen sie umzutauschen oder wenns nicht geht bei ebay versteigern

und dann nehm ich halt meinen onboard sound

wenn ich den hauptsächlich digital coaxial angeschlossen hab dürfte der klang auch nicht schlechter sein oder? nur wenn schon wenn ich bei spielen den analogen anschluss nutze oder?

ich hab ein z5500 digital und den onboard sound vom gigabyte ex38 ds4
VIEL schlechter wird es in jedem falle nicht sein.


was du noch versuchen kannst: die karte in einem anderen slot testen.
 
also ich hab mittlerweile mal den onboard sound getestet

da funktioniert alles, nur einige einstellung sind etwas umständlich

einen klanglichen unterschied kann ich analog und digital eigtl. nicht erkennen
viell. nur minimal bei der "klarheit" des sounds, hört man aber womöglich mehr wenn man es direkt nebeneinander testen würde

und ich sag mal so:
die x fi software ist schlecht und das gesamtbild dadurch auch nicht so gut

aber onboard ist doch schlechter;)

würde meine x fi doch lieber behalten


das mit dem "kastrieren" des decoders unter vista ist ja ne frechheit

und das mit dem spinnenden mic ist auch nicht so toll

aber ich könnte es ertragen wär ein prob nicht (viell weiß da jmd was):

ich hab ein eigenes kabel nach anleitung gebaut damit ich die x fi mit meinem front panel verbinden kann
es hat auch mal funktinioniert
nur mittlerweile einfach nicht mehr
eigtl. hab ich nur windows neu installiert
das hintere mic geht aber mittlwerweile (wenns beim system start dran war) nur vorne geht es einfach nicht mehr ohne dass ich was verändert hab

ich weiß nicht an was das liegen könnte, ich kann es eigtl. nur mit einem defekt der karte erklären und werde sie wohl gg eine neue x fi tauschen lassen

aber an was könnte das sonst liegen?
das kabel greift sozusagen nur das signal vom mic ab und hinten gehts aber vorne nicht

und wie gesagt das ganze hat schonmal funktioniert

http://img482.imageshack.us/my.php?image=xfifpmodbq5.jpg

diesen mod hab ich gebaut und wie gesagt es hat wirklich mal funktioniert nur eben nicht merh und ich kann mir nciht erklären warum
 
Zurück