• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X 2 3800+ langsamer Speicher langsame Benchs..???!!!

Badly

Stille/r Leser/in
Hi,
habe mir einen neuen x2 3800 gegönnt..Dieser läuft mit 2630 Mhz also annähernd fx60 niveau. außer L2 Cache...
Hate vorher einen Opti 146 der auf 2,8 Ghz gelaufen ist.
Mein Problem.
Lt. div. Test dürfte der X2 bis auf Superpi oder mhz abhängige tests kaum langsamer sein als der opteron ..

ich habe aber bei den benchmarks (3dmark06,sisoft etc.) ein verlust von ca. 10- 15 prozent...zum opti
auch mein speicher lässt sich auf einmal nicht mal annähernd der 300 mhz grenze takten und lief beim opti problemlos mit 310 mhz. bzw. sind die benchs bei den latenzen mit everest von 37,4 ns auf 44,5 ns gestiegen...und das kann ja nicht auf die 10 mhz mehr oder weniger beim speicher herkommen..???

mein verdacht liegt auf den IMC aber der kann doch net so grottenlangsam sein................falls doch ist das bei der ganzen X2 reihe so???

da dies mein erster zweikernprozessor ist weiss ich ehrlich nicht ob ich irgendwas vergesssen hab zu installieren oder ob man noch irgendwas freischalten muss. der leistungseinbruch ist mir ziemlich schleiherhaft..

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir helfen..

merci vielmals
grüsse

http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

Schon den Dual Core Patch installiert ?

unpluged am 21.05.2006 08:57 schrieb:
http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

Schon den Dual Core Patch installiert ?

hi ja habe ich schon gemacht..
also ich habs nomal ausprobiert beim 3dmark06 ist das benchergebniss endeutig mit der leistung von einem kern der andere spielt nicht mit..komisch.. bei cinebench wiederrum klappt alles wunder bar..
tja der teufel im detail nur wo hald.. >:|

Hallöchen!
Das wäre die beste Frage an die Redaktion von PCGH!
Ich kann dir nicht wirklich viel helfen, aber meine Vermutung ist, dass sich die 2 kerne bei den Berechnungen in die Quere kommen. Hast du ein Spiel mal mit Fraps gebencht? Natürlich ist ein höherer Speichertakt entscheidend, aber rechtfertigen nicht den Leistungsverlust von 10-15 Prozent.

Naja, in wie fern die 2 Kerne die 2x512kb L2 Cache nutzen kann ich nur spekulieren...

Zweikernprozessoren wurden ja eigentlich entwickelt um sich die Arbeit bei den Berechnungen zu teilen...in welchem Ausmaß sie das auch tun kann ich dir nicht sagen, aber anscheinend funktioniert die Technik ja noch nicht so doll...
Dein Athlon X2 3800+ sollte eigentlich schneller als der Opti sein. Das ist meine Meinung.

MfG

Shredda :)

Hallo.

ich würde mal meinen, das deine gewählten Testprogramme sich noch mehr auf einen als zwei Kernen stützen. Denn da hat dein alter Opteron @ 2,8~ ghz UND 1MByte level2 Cache deutlich die Nase vorn gegenüber deinem x2 @ 2,6~ghz. Der doppelte Cache is ungefähr so 200Mhz mehr takt bei dem X2 wert und dann nochmal die 200Mhz mehr Takt bei dem Opti machen schon was aus. Da bringt auch der 2te Kern nichts, wenn er nicht genutz wird. Die paar Mhz beim Ram sind nicht daran schuld. Ausserdem lassen sich ja leider nicht alle Dual Core CPU's so gut takten wie Single Cores (besonders bei den Opterons). Ansonsten solteste mal den inoffiziellen Patch für Dualcores von Microsoft für WinXP ausprobieren. Alles auf eigene Gefahr!

Maxgame am 21.05.2006 21:10 schrieb:
ich würde mal meinen, das deine gewählten Testprogramme sich noch mehr auf einen als zwei Kernen stützen.
Der 3DMark06 nutzt beide Kerne, und vergibt bei 2 x 2GHz gegenüber 1 x 2GHz auch die doppelte CPU-Score. (auch die 3DMarks fallen mit 2 Kernen etwas höher aus)

Zurück