AW: Würden Sie gern ein neues Runden-Strategiespiel im Stile von Battle Isle und Panzergeneral spielen?
Was ein Zufall ... am Montag habe ich mir Battle Isle 2 mal wieder rausgesucht und es seitdem gelegentlich per DOS-Box gezockt. Es hört sich zwar nach der alten "damals-war-alles-besser"-Floskel an, aber BI2 hat mich wesentlich mehr gefesselt als Brothers in Arms oder Swat 4. Seit nunmehr 11 Jahren hab ich Battle Isle 2 und seit bestimmt 9 Jahren hab ich es nicht mehr installiert. Trotzdem erinner ich mich noch an die Reichweiten, etc der verschiedenen Einheiten. Ich weiss nicht einmal mehr den Namen von auch nur einem einzigen Charakter aus Brothers in Arms ... zumindest in meinen Augen sagt das schon einiges aus.
Die Grafik ist grausam, das Midi Geplärre unerträglich, der Zug des Computers dauert eine Ewigkeit ... aber die Substanz ist da und das ist alles was zählt. Und es hält länger als 6-10 Stunden ... wesentlich länger.
Als ich Panzer General 3D das letzte Mal installiert hatte, konnte ich den XP Patch nicht mehr finden, daher bekam ich es nicht zum Laufen. Vor ein paar Monaten ist mir der Patch über den Weg gelaufen, aber mein PG3D ist weg. Fakt ist, auch das würde ich liebend gerne mal wieder spielen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Jein.
"Im Stile von" ist mir zu wage. Es gab weitere rundenbasierte Spiele, aber die Szenarien, die Atmosphäre stimmte einfach nicht. Für eine Neuauflage von Battle Isle im Stile von Teil 3 oder einen weiteren Panzergeneral würd ich allerdings ohne Zögern Geld locker machen. Vorrausgesetzt die lassen die Finger von einer teuren 3D Engine ... 2D Hexa reicht nicht nur aus, sondern ist besser geeignet.