• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW vs. Everquest 2

Dorian39

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich spiele seit zwei April 2005 WoW und bin, da mein Halbjahres-Abo im Januar ausläuft, am Überlegen, ob ich mal ein anderes MMORG testen soll.

Da ich berufstätig und Familienvater bin, kann ich max. 2 Std. am Tage spielen.

Insbesondere die Meinung der "Everquest'ler" würde mich interessieren bzw. der abtrünnigen WoW-Fans, welche zu Everquest gewechselt haben (gibt es solche überhaupt :) )

Gleichwohl möchte ich kurz meine Negativpunkte an Everquest schildern, die mich ein wenig abschrecken:

Immens hohe Hardwareanforderungen! Soll ich mit meinem PC -AMD 3000+, Geforce 7600 GT, 1024 RAM- mich überhaupt an Everquest heranwagen??

Bezahlpflichtige Addons erscheinen in wesentlich kürzeren Zeitabständen als in WoW; außerdem ist der Monatsbeitrag teurer!
Ist Everquest diese Mehrkosten wert?

Der Zeitaufwand für Everquest ist wesentlich höher!

Stimmen diese aufgelisteten Thesen?

Bereits im Vorfeld vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß Dorian39

Dorian39 am 28.12.2006 11:12 schrieb:
Da ich berufstätig und Familienvater bin, kann ich max. 2 Std. am Tage spielen.

Mit 2 Stunden am Tag erreichst du natürlich bei keinem MMORPG besondere Höhen ;)

Insbesondere die Meinung der "Everquest'ler" würde mich interessieren bzw. der abtrünnigen WoW-Fans, welche zu Everquest gewechselt haben (gibt es solche überhaupt :) )

Ich hab einige Monate Everquest 2 gespielt (allerdings nicht das neuste Addon) und finde schon, dass es sich lohnt. Es ist in vielen Dingen WoW nicht unähnlich. Genauso wie WoW geht das Leveln recht flott, das ganze Spiel wird von Quests vorgetrieben (und der Name des Spiels ist durchaus wörtlich zu nehmen, die Anzahl an Quests ist gewaltig) und es gibt Unmengen von Dingen zu entdecken.
Allerdings wird die Anzahl der solo zu meisternden Quests später im Spiel immer geringer und ich hatte oftmals das Problem in meinem randvollen Questlog noch den Überblick zu behalten ;) Außerdem sind die Supportklassen in EQ2 recht schwach, ich würde dir also nicht empfehlen einen Heiler oder so anzufangen, wenn du vor hast größtenteils Solo zu spielen.
Dann kommt die Grafik: Über diese kann man wunderbar geteilter Meinung sein ;) IMO ist sie technisch beeindruckend, aber das Art Design mag ich net sonderlich. Die Städte sehen oftmals richtig toll aus, aber Charaktere und Aussengebiete gefallen mir nicht sonderlich. Aber das ist alles Geschmackssache.

Gleichwohl möchte ich kurz meine Negativpunkte an Everquest schildern, die mich ein wenig abschrecken:

Immens hohe Hardwareanforderungen! Soll ich mit meinem PC -AMD 3000+, Geforce 7600 GT, 1024 RAM- mich überhaupt an Everquest heranwagen??

Es gibt doch ne Trial, probier diese mal aus. Grundsätzlich ist EQ2 verdammt hardwarefressend, aber man kann die Details auch stark reduzieren, dann läufts auf den meisten PCs. Allerdings sieht das Spiel dann teilweise doch recht hässlich aus.

Bezahlpflichtige Addons erscheinen in wesentlich kürzeren Zeitabständen als in WoW; außerdem ist der Monatsbeitrag teurer!
Ist Everquest diese Mehrkosten wert?

Afaik soll ja ab jetzt der Abstand zwischen den Addons größer werden, stand iirc vor kurzem ne News hier auf der Seite. Dazu kriegst du momentan, wenn du das neuste Addon kaufst, EQ2 und alle vorherigen Addons zu einem Preis dazu, was nen nettes Angebot ist.
Und die Monatlichen Mehrkosten belaufen sich glaub ich auf 2€, dass sollte nun nicht das Hindernis sein ;)

Der Zeitaufwand für Everquest ist wesentlich höher!

Das ist Schwachsinn. Man braucht bei EQ2 mittlerweile sicher länger fürs Maximallevel, aber das liegt daran, dass dieses bereits zwei mal angehoben wurde ;) Allgemein levelt man bei EQ2 ähnlich schnell wie bei WoW.
Ums mit nem Olnigg zu sagen: http://www.olnigg.de/jahr2006/olg124.htm ;)

Grundsätzlich kann ich dir nur ans Herz legen die Testversion von EQ2 auszuprobieren, da kannst du abschätzen wie das Spiel bei dir läuft (aber vorsicht, die Tutorialsgebiete sind nicht so Leistungsfressend wie beispielsweise die Hauptstädte im Spiel, du musst also damit rechnen im vollen Spiel noch Sachen abschalten zu müssen) und du siehst wie dir das Spielprinzip gefällt. IMO ist EQ2 definitiv nen Ausprobieren wert.

Ich habe beides recht ausgiebig gespielt. Mit 2 Stunden am Tag kommst du meiner Meinung nach in EQ2 weiter, als in WoW. Wobei ich hier vom Endgame spreche, also allem was du tust nachdem du das Maximum Level erreicht hast. Die Levelgrenze ist in WoW sicher einfacher zu erreichen, wobei EQ2 wirklich viel tut um leveln einfacher und interessanter zu machen.

Im Endgame kannst du 2 Stunden Playtime täglich in WoW komplett vergessen. Die Raids die ich dort gemacht habe, dauern den ganzen Abend, also 5+ Stunden.

In EQ2 sind die Raids kleiner, viele interessante Dinge kann man mit einem sogenannten x2 Raid machen, das sind dann 12 Leute und der Content der hier zur Verfügung steht ist für geübte und ausgerüstete Raids durchaus innerhalb von 2 Stunden machbar.

Falls du PvP magst, auch das hat EQ2 jetzt und es macht sehr viel Spass. (Als Server nimm für PvP definitiv nur den US PvP Server Nagafen (eventuell noch Venekor). Alles andere ist tot, da wirst du keinen Spass haben. Generell kann man auch massig PvP im Lowbie bereich haben. Viele Leute locken ihre Exp und bleiben dann lvl 20, oder 30 und machen nur PvP erstmal. Sehr spassig das ganze, und diese Level erreicht man wirklich schnell.

Ich würd mir das Trial für eq2 mal anschauen, oder dir die neue Expansion holen (die neue rasse fae ist wirklich sehr witzig zu spielen). Kostet nicht die Welt und schlimmstenfalls cancelst du den account halt nach dem Probemonat wieder.

Computer mässig müsste bei dir alles ok laufen. Ich spiele teilweise auf einem sehr viel schlechteren PC .. muss halt die Grafik auf "komplett nicht vorhanden" stellen um an Stellen mit sehr vielen Spielern relativ ruckelfrei spielen zu können. Aber das siehst eigentlich alles schon, wenn du das Trial (kostenloser download) mal probiert hast.

Kleiner Edit noch zu den Support Klassen: Es gibt derer viele, manche sind solo absolut unfähig, manche gehen recht gut ab. Da würd ich mich an deiner Stelle dann in den EQ2 Foren umschauen oder nochmal explizit hier nachfragen, sobald du ein paar Klassen gefunden hast die dir zusagen.

Zurück