• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW vom Zeitaufwand vergleichbar mit Ogame ?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe früher eine ganze Zeit lang Ogame gezockt, dann aber aufgehört, da der Zeitaufwand bzw. die Verpflichtung zu bestimmten Zeiten on sein zu müssen, zu groß war. Falls sich jemand nicht mit Ogame auskennt. Egal ob man on ist oder nicht, man kann jederzeit angegriffen und platt gemacht werden, wenn man seine Flotten nicht gesichert hat. Das Sichern ist recht aufwendig, da dies nur für einen bestimmten Zeitraum geht. Soviel dazu.
Da ich auch ein großer Fan von Fantasy-Spielen bin, überlege ich, ob ich mit WoW anfangen soll. Alles was man so darüber hört ist toll. Ist es dort auch so kompliziert, dass man angegriffen werden kann, wenn man gar nicht on ist? Oder kann man dann zocken, wenn man Zeit und Lust hat?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

MfG

HB

Hannibal-Barkas am 03.01.2008 12:58 schrieb:
WoW ist mit OGames oder anderen Browsergames nur bedingt zu vergleichen.
Wenn du WoW beendest, dann ist auch Ende.

Im Bereich der Level 1 - 60 bzw. bis 70 mit dem AddOn kann man WoW allein bzw. ohne größere Verpflichtungen spielen. Ab Level 70 kann es sein, dass es wieder in Arbeit ausartet, nämlich wenn du 'raiden' gehst. Raiden bedeutet, bestimmte Instanzen / Aufgaben mit mehr als fünf Leuten zu meistern. Möglich sind 10 Mann und 25 Mann.

Da man hier mehrere Leute koordinieren muss, müssen auch bestimmte Zeiten eingehalten werden etc.

Man kann aber, wie bereits erwähnt, auch wunderbar sein eigenes Ding durchziehen, sieht dann allerdings nur ~60-70% des Inhaltes von WoW mit AddOn. Der Rest sind Inhalte, die man nur als Gruppe, d.h. 5 Mann, oder als Raid-Gruppe, sprich 10 oder 25, erleben kann.

Wenn du offline bist, ist dein Charakter natürlich ausgeloggt.

Ich würde vorschlagen, du testest WoW 10 Tage lang, damit du in etwa siehst, wie es funktioniert.
Im Grunde kann man für WoW so viel Zeit aufbringen, wie man will. Das Leveln auf Stufe 70 (höchste Stufe derzeit) gestaltet sich damit natürlich unterschiedlich lang. Ein Vorteil für sogenannte Gelegenheitsspieler hat Blizzard eingebaut: Durch deinen Erholungs-Bonus bekommst du abhängig von der Zeit, in der du ausgeloggt warst, doppelte Erfahrungspunkte beim Töten von Monstern.

Im Endgame wird es allerdings wichtiger, wie viel Zeit du aufbringen kannst. 5-Spieler-Instanzen dauern mit einer eingespielten Gruppe (also meist Gildenmitglieder) eine Stunde, mit einer zusammengewürfelten Truppe sollte es deutlich länger dauern, da immer jemand afk muss, seinen Charakter nicht ordentlich spielen kann usw.

Hinzu kommen Raidgruppen, also Gruppen bestehend aus 10 bis 25 Spielern, je nach Instanz, die vor allem anfangs wegen Unerfahrenheit sich über mehrere Abende ziehen können. Karazhan zum Beispiel wird anfangs deutlich mehr als 4 Stunden dauern, bevor der Weg zum Endboss frei ist. Mit steigender Erfahrung und Ausrüstung wird es deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Soviel zum PvE-Content.

PvP ist die Alternative: Hier kannst du unabhängig von einer festen Gruppe entscheiden, wie viel Zeit du investieren willst. Auf lange Proteste von vielen Spielern, hat Blizzard ein Belohnungssystem ins Spiel eingebaut, das selbst selten spielenden auf Dauer eine ordentliche Ausrüstung ermöglicht.

mfG
one

Dankeschön für die schnellen Antworten. :)

Werd mich dann wohl mal an WoW ranwagen. Wisst Ihr zufällig auch, ob die Version "Battlechest" auch tauglich ist für Windows Vista? Oder würdet Ihr etwas Anderes empfehlen?

Unabhängig vom Carton, in dem WoW verkauft wird, läuft WoW unter Win 2000, Win XP, Win Vista und Mac OS X.

Bekannte Probleme: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487319&sid=3

Doch bevor du Geld für etwas ausgibst, das die möglicherweise gar nicht gefällt (ich glaube deinen Worten entnehmen zu können, dass du keine größere Erfahrung mit MMOGs hast), würde ich wie gesagt die Testversion vorschlagen. Zu finden hier: http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

mfG
one

one88 am 03.01.2008 15:10 schrieb:
Doch bevor du Geld für etwas ausgibst, das die möglicherweise gar nicht gefällt (ich glaube deinen Worten entnehmen zu können, dass du keine größere Erfahrung mit MMOGs hast), würde ich wie gesagt die Testversion vorschlagen. Zu finden hier: http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

mfG
one

... und wenns mir dann gefällt, kann ich mir das "Battlechest" kaufen und mit dem selben Account weiterzocken? Oder muss ich dann neu starten?

Hannibal-Barkas am 03.01.2008 15:16 schrieb:

mfG
one

... und wenns mir dann gefällt, kann ich mir das "Battlechest" kaufen und mit dem selben Account weiterzocken? Oder muss ich dann neu starten?

Man kann da weitermachen wo man aufgehört hat. Viel verlieren würde man aber eh nicht da Trial Accout eh maximal Level 10 erreichen dürfen glaube ich.

Wargath am 03.01.2008 22:33 schrieb:
Hannibal-Barkas am 03.01.2008 15:16 schrieb:

mfG
one

Man kann da weitermachen wo man aufgehört hat. Viel verlieren würde man aber eh nicht da Trial Accout eh maximal Level 10 erreichen dürfen glaube ich.
Level 20.

mfG
one

So, hab jetzt 5 Tage getrialed und gestern einen "richtigen" Account aktiviert. Das Spiel ist echt klasse, macht richtig Laune (außer meiner Frau ). ;)

Zurück