• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Hilfe Unerwünscht?

alexya

Anfänger/in
[WoW] Hilfe Unerwünscht?

Seit einem knappen Monat nun spiel ich ernsthaft WoW. Als SOE anfing, SWG in die Lachnummer des Jahres zu patchen, sind wir (gesammte SWG Gilde) vorläufing dahin gewechselt, auf den Server Lothar.

Nun bin ich es von anderen MMOGs gewohnt, das man Hilfebedürftigen Spielern diese zukommen lässt, egal welcher Seite sie angehören. Allerdings muss ich sagen, das ich was das betrifft bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Helfe ich anderen, steh ich allein mit den mobs da und sterbe, helf ich nicht, weil ich denke dann steh ich wieder allein gegen 3 oder 4, werd ich angetellt und beschimpft das ich einfach so vorbei gegangen bin. Vorhin (vor 30 min. ca.) wurde ich angemekert weil ich geholfen habe und es wurde sogar damit gedroht mein "Fehlverhalten" Blizzard zu melden.

Ich frage mich nun ernsthaft, muss das so ein? Muss man abhauen wenn geholfen wird? Es war ersichtlich das dieser Spieler sonst ins Virtuelle Gras gebissen hätte. Muss man den anderen anmachen, weil geholfen wird? Auch hier war zu sehen, das der Spieler bei verweigerter Unterstützung nicht mehr lange gelebt hätte.
Ist Hilfe wirklich Unerwünscht? Wenn ja, lass ich es gerne bleiben.

AW: Hilfe Unerwünscht?

Nun ja, vergiss alles, was Du aus vorherigen MMOs gelernt hast, insbesondere, den Umgang miteinander - dies ist WoW, das Counterstrike unter den MMORPGs (in allen Belangen), egal was Du machst, falsch ist es (zumeist) immer.

Ergo, lass dir ein dickes Fell wachsen, schau ob Du auf nem vernüftigen Server spielst (Namenwahl der anderen Spieler ist ein Indiz, obs dir hier gefallen könnte, oder nicht), such dir feste Mitspieler und Spiel zu später Stund (so ab 23 Uhr).

alexya am 27.12.2005 18:01 schrieb:
... Ist Hilfe wirklich Unerwünscht? Wenn ja, lass ich es gerne bleiben.
Wenn Mobbekämpfer A dies hauptsächlich tut, um Erfahrungspunkte zu sammeln, oder um einen Waffenskill zu trainieren, dann könnte A negativ reagieren, wenn B ihm hilft. Denn dadurch, daß er nicht den gesamten Schaden verursacht, bekommt er auch nicht die vollen Erfahrungspunkte.

Lass dich aber trotzdem nicht davon abhalten, zu helfen. Denn:

Das ist ein MMG - wer nicht damit leben kann, daß andere Spieler in das Spielgeschehen eingreifen, sollte zu Singleplayer Titeln greifen.

A wird dir schon mitteilen, wenn er keine Hilfe wünscht. Wenn jemand mit '... dein Fehlverhalten Blizzard melden ...' droht, kannst du ihn getrost auslachen. Solange du ihn nicht verfolgst und ihm alle Mobs vor der Nase wegkillst (also ihn mit deutlicher Absicht ärgerst), wird kein Blizzard Mitarbeiter irgendwas gegen dich unternehmen.
Wenn A keine Hilfe wünscht, kein Problem - geht man sich halt aus dem Weg. Die WoW-Welt ist groß genug.

Derjenige, der den ersten Schaden zufügt, darf auch looten. Bedenke das beim Helfen.

Ich helfe grundsätzlich immer, wenn A Probleme zu haben scheint.

So negativ sind meine Erfahrungen nicht. Einige hohle Birnen sind natürlich unterwegs, aber die weitaus überwiegende Mehrheit der Leute ist nett und gewährt / wünscht Hilfe.

Es bringt zwar nicht jeder ein 'danke' oder 'thx' oder sowas heraus, wenn man geholfen hat, aber dass sich jemand noch darüber beschwert hab ich noch nicht erlebt. Da ist dieser jemand doch eher eine Ausnahme und befindet sich im falschen Spiel.

Hilfe erwünscht :top:

ich spiele seit ca. einer woche und bei mir ist/war hilfe immer erwünscht. Habe sogar schon gegenstände, waffen und rüstungen bekommen. An dieser Stelle ein Dank an 'Totenjäger'. Ich selber helfe auch, wenn ich es kann. Helfe das Vieh zu erledigen und damit anderen aus der patsche und laufe dann weiter, ob man sich bedankt oder nicht ist mir dabei relativ gleich. Angemacht wurde ich zwar noch nie, aber wenn dann ist konsequentes ignorieren angesagt.

Auf jeden Fall helfen :top:

Worrel am 27.12.2005 20:17 schrieb:
Wenn Mobbekämpfer A dies hauptsächlich tut, um Erfahrungspunkte zu sammeln, oder um einen Waffenskill zu trainieren, dann könnte A negativ reagieren, wenn B ihm hilft. Denn dadurch, daß er nicht den gesamten Schaden verursacht, bekommt er auch nicht die vollen Erfahrungspunkte.

Nun wenn da ein Druide ausschließlich mit Mondfeuer auf 2 von 4 Gegnern ballert, ist sicher nicht davon auszugehen das er seinen Waffenskill steigern will. Ich, zu dem Zeitpunkt ebenfalls als Druide im gleichen lvl Unterwegs, hab ihm die anderen beiden abgenommen, da abzusehen war das er 4 nicht Überlebt. Nun ist das Sterben in WoW, wie ich im Post zum Prister schon schrieb, alles andere als Schlimm, aber wenn es sich Vermeinden lässt ist es doch um so besser, dachte ich zumindest. Das war das ding Heute.
Sonst ist es i.d.r. wirklich so, das die geholfenen einfach abhauen und mich stehen lassen, mit 3 oder 4 oder mehr Mobs, was man zu zweit Überlebt hätte, nicht allein deshalb weil ich Druide befähigt bin zu heilen.

Naja sei's drum.

alexya am 28.12.2005 01:07 schrieb:
Worrel am 27.12.2005 20:17 schrieb:

Nun wenn da ein Druide ausschließlich mit Mondfeuer auf 2 von 4 Gegnern ballert, ist sicher nicht davon auszugehen das er seinen Waffenskill steigern will. Ich, zu dem Zeitpunkt ebenfalls als Druide im gleichen lvl Unterwegs, hab ihm die anderen beiden abgenommen, da abzusehen war das er 4 nicht Überlebt. Nun ist das Sterben in WoW, wie ich im Post zum Prister schon schrieb, alles andere als Schlimm, aber wenn es sich Vermeinden lässt ist es doch um so besser, dachte ich zumindest. Das war das ding Heute.
Sonst ist es i.d.r. wirklich so, das die geholfenen einfach abhauen und mich stehen lassen, mit 3 oder 4 oder mehr Mobs, was man zu zweit Überlebt hätte, nicht allein deshalb weil ich Druide befähigt bin zu heilen.

Naja sei's drum.
Du hättest ihm die Mobs nicht abnehmen sollen, sondern ihn geheilt. Wie Worrel es schon schrieb, gings ihm offenbar um die Beute, die er nicht kriegen kann, wenn du als Aussenstehender die Mobs zuerst angreifst.

Ich bleibe immer ein Paar Sekunden stehen und beobachte zunächst mal das Geschehen. Falls ich einen Handlungsbedarf sehe, dann heile ich den Spieler, buffe ihn und halte ihn am Leben. Mobs greife ich nur in absoluten Notfällen an. Glaube mir, danach freuen sie sich alle. :-D

regenschirm am 28.12.2005 09:22 schrieb:
Du hättest ihm die Mobs nicht abnehmen sollen, sondern ihn geheilt. Wie Worrel es schon schrieb, gings ihm offenbar um die Beute, die er nicht kriegen kann, wenn du als Aussenstehender die Mobs zuerst angreifst.

Ich bleibe immer ein Paar Sekunden stehen und beobachte zunächst mal das Geschehen. Falls ich einen Handlungsbedarf sehe, dann heile ich den Spieler, buffe ihn und halte ihn am Leben. Mobs greife ich nur in absoluten Notfällen an. Glaube mir, danach freuen sie sich alle. :-D

Also Situation war folgende, ich war am Questen im Sumpfland, das vorletzte Quest von dem Behüter-ding da (Sammel 9 kunstlose Feuersteine). Nach einiger Zeit treffe ich auf jenen anderen Druiden, welcher sich eine 4er Gruppe, bestehend aus 2 Schlägern und 2 Mages, rausgesucht hatte. Um die 2 Mages hat er sich garnicht gekümmert, nur die beiden Schläger immer mit Wucherwurzel und Mondfeuer bearbeitet, also bin ich auf die Mages losgegangen und hab dabei überhaupt kein Problem gesehen, die beiden hatten auch nichtmal die benötigten Feuersteine. Ich hatte vorher schonmal den fehler gemacht eine solche Gruppe anzugreifen und wusste daher, dass man das nicht Überlebt.
Dann war er (naja eigentlich wars ne sie, aber sicher nur IG *g*) weg und ich hab einfach weiter gemacht.
Kurze Zeit später traff ich wieder auf ihn, wieder hatte er eine 4er Gruppe an den hacken und wieder griff er nur 2 direkt an, also schnapp ich mir die anderen beiden. Ich wollte dann eigentlich auch nachfragen, ob wir das nicht gleich als Gruppe erledigen wollen, obwohl ich fast Fertg war, aber das hatte sich dann schnell Erledigt.

Sehe ich anders. Wenn der ne Gruppe angreift, die er allein nicht bewältigen kann, dann hat er auch kein Anrecht darauf, die XP für alle 4 zu kriegen. Also ist es fair, wenn ich 2 anticke und den Rest ihm überlasse. Vorausgesetzt, ich bin überhaupt ebenfalls an diesen Mobs interessiert.

Zumal es bei heilenden Eingriffen eh schnell passieren kann, dass die Mobs dann zum Heiler rennen.

In diesem Fall ging es nicht um klassische Hilfestellung, sondern darum, dass ihr beide auf ähnlichem Level in selbem Gebiet gequestet habt. Und das ist dann doch etwas ganz anderes. Konkurenz um die Mobs nimmt mit der Anzahl Spieler stetig zu. Am besten ist es schon, eine Gruppe zu bilden, da es dann ja viel schneller und einfacher geht. Aber man muss es auch akzeptieren, wenn es Spieler gibt, die es lieber alleine machen - auch wenn sie dabei mehrmals drauf gehen.

Wie auch immer..., WoW ist ein Spiel, wo man mit anderen Menschen zu tun hat. Und da macht man sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen. Für mich selber kann ich sagen, dass positive Erfahrungen eindeutig überwiegen. Doch auch die Ignore-Liste muss irgendwie ihr Dasein rechtfertigen. ;)

Grüsse

aph am 28.12.2005 18:12 schrieb:

Sehe ich anders. Wenn der ne Gruppe angreift, die er allein nicht bewältigen kann, dann hat er auch kein Anrecht darauf, die XP für alle 4 zu kriegen. Also ist es fair, wenn ich 2 anticke und den Rest ihm überlasse. Vorausgesetzt, ich bin überhaupt ebenfalls an diesen Mobs interessiert.

Zumal es bei heilenden Eingriffen eh schnell passieren kann, dass die Mobs dann zum Heiler rennen.
Du hast natürlich Recht. Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn nicht jeder solche Ansichten teilt, sondern eher wütend darauf reagiert. ;)

AW: [WoW] Hilfe Unerwünscht?

Hi,

laß Dir ein dickes Fell wachsen, denn es wird noch öfters vorkommen, daß Deine Hilfe falsch interpretiert wird.

Vor wenigen Tagen traf ich 1 56er Mage und ein 57 Priester in den ÖPL in Begleitung von 1 59 Geißelchampion, 1 58 Banshee und 1 58 Ghul. Es kam das, was kommen mußte:

Mage OOM und Priester heilt Mage (der schon fast die letzte Ölung in Empfang nimmt). Ich steige von meinem Mount hab und versuche die Aggro auf mich zu ziehen indem ich Exorzismus auf den Geißelchamp draufknalle und mir so die Aggro von Nr. 1 geholt hab.

Dann nimmt das Verhängniss seinen Lauf: Banshee feared den Priester und bringt 2 neue Kunden mit. Mage down ... ich bin mir nr 2. Fertig als mir Mana ausgeht. Also schmeiß ich nen Erheblichen Manatrank. Bin mit 3 Fertig, Priester tot. Ich mache 4 und 5 fertig bei gerade mal 90 übrigen HP.

Dann werde ich von dem 56er angemault, warum ich mir hier einmische. Ich sage ihm, ob ihm den klar ist, daß die beiden "Täler" nicht gerade einfach sind zu 2. mit diesemLevel hochzulaufen.

Es kommt ein bla bla bla bla ... wir wissen was wir hier mich usw. Ok denke ich mir, euch sehe ich wieder . Ich reite meine Thorium runde weiter und komme etwas später wieder hier her und was sehe ich da? 2 Tote Chars.. wieder die gleichen ...

Das nenne ich learning by doing ... ^^

C ya

JEREC

Ich spiel Nachtelf-Schurke auf Gorgonnash (PvP) und ich helfe eigentlich immer wenn ich das gefühl habe, jemand ist überfordert. Heilen kann ich nicht (außer mit erster Hilfe aber das ist nicht so wahnsinnig effektiv), also schleiche ich mich an und pull ein paar der mobs auf mich (meistens seh ich leute, die sich alleine an elites versuchen, daran aber scheitern würden; in diesem fall hau ich einen fiesen tick rein, dann ein paar mal meucheln und nierenhieb. so ist der mob 11 sekunden lang betäubt und kann in dieser zeit keinen schaden machen. Beschwert hat sich darüber noch nie jemand, im gegenteil, dafür gibts ja das "danke"-makro. Im gegenzug wird auch mir oft geholfen, wenn bei mir mal ein pull daneben geht oder ich werde im vorbeigehn gebufft. Als ich noch sehr low war (so um lvl 10-20) is es auch nicht selten vorgekommen, dass mir leute einfach equip geschenkt haben, weil sie gesehen haben, dass ihr drop beser ist als das was ich trage, oder dass mir leute die höher sind als ich bei quests geholfen haben (was ich auch mache wenns nicht um eine instanz geht).

Besonders gern helfe ich wenns um hordler geht: ich seh sehr oft dass ein alli friedlich wo farmt, und ein zb untoter mage zuschaut und wartet, das er fertig ist, um ihm dann fertig zu machen. als schurke steh ich dann schon unsichtbar hinter dem mage und bring ihm, sobald er angreift, bei, dass man nicht ganken soll ;) leider kommt der hordler dann meistens mit einem 60er im schlepptau zurück, aber das is dann halt pech für mich :-D wenn ich sterbe, während ich helfe, habe ich auch kein probelm damit. wie der TE gesagt hat, der tod ist nichts tragisches in WoW.

mfg und viel spaß in WoW, nfrimmel

p.s. so dinge wie auskünfte geben oder als schurke gratis schlösser knacken ist für mich sowieso selbstverständlich.

Ich muss nun schon sagen, das in diesem Spiel irgendwie alles gegen meine Gewohnheit ist. Klar, Idioten gibts in jedem anderen MMOG auch, nur schein ich das Glück zu haben, jeden Idioten auf Lothar mind. ein mal zu treffen, und das gibt mir sehr zu denken ;(

/sigh
Ich glaub ich gebs auf, zum Glück kann man als Druide auch Schleichen.

AW: [WoW] Hilfe Unerwünscht?

alexya am 27.12.2005 18:01 schrieb:
Seit einem knappen Monat nun spiel ich ernsthaft WoW. Als SOE anfing, SWG in die Lachnummer des Jahres zu patchen, sind wir (gesammte SWG Gilde) vorläufing dahin gewechselt, auf den Server Lothar.

Nun bin ich es von anderen MMOGs gewohnt, das man Hilfebedürftigen Spielern diese zukommen lässt, egal welcher Seite sie angehören. Allerdings muss ich sagen, das ich was das betrifft bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Helfe ich anderen, steh ich allein mit den mobs da und sterbe, helf ich nicht, weil ich denke dann steh ich wieder allein gegen 3 oder 4, werd ich angetellt und beschimpft das ich einfach so vorbei gegangen bin. Vorhin (vor 30 min. ca.) wurde ich angemekert weil ich geholfen habe und es wurde sogar damit gedroht mein "Fehlverhalten" Blizzard zu melden.

Ich frage mich nun ernsthaft, muss das so ein? Muss man abhauen wenn geholfen wird? Es war ersichtlich das dieser Spieler sonst ins Virtuelle Gras gebissen hätte. Muss man den anderen anmachen, weil geholfen wird? Auch hier war zu sehen, das der Spieler bei verweigerter Unterstützung nicht mehr lange gelebt hätte.
Ist Hilfe wirklich Unerwünscht? Wenn ja, lass ich es gerne bleiben.

Sei gegrüßt! Also ich spiele auf einem RP-Server - und hab solche Erfahrungen überhaupt nicht gemacht, ganz im Gegenteil... Vielleicht einfach den Server tauschen..?

Ich hoffe geholfen zu haben...

Grüße

Look am 27.12.2005 19:15 schrieb:
Nun ja, vergiss alles, was Du aus vorherigen MMOs gelernt hast, insbesondere, den Umgang miteinander - dies ist WoW, das Counterstrike unter den MMORPGs (in allen Belangen), egal was Du machst, falsch ist es (zumeist) immer.

Ergo, lass dir ein dickes Fell wachsen, schau ob Du auf nem vernüftigen Server spielst (Namenwahl der anderen Spieler ist ein Indiz, obs dir hier gefallen könnte, oder nicht), such dir feste Mitspieler und Spiel zu später Stund (so ab 23 Uhr).

Na, wenn das nicht Lust auf mehr macht... mir ist das schon bei Kal Online auf den Keks gegangen und da wird eher wenig geflamt. Bei GW gibts immer sehr viele nette Leute, die hilfsbereit sind bzw. wo Hilfe dankend angenommen wird. Zocke das schon ein dreiviertel Jahr regelmäßig, und bin bisher nicht ein einziges mal dumm angemacht worden. Möglicherweise hat daß auch damit zu tun, das GW nicht so komplex ist wie WoW, so daß auch weniger Problem-Situationen entstehen (mal abgesehen von der niedrigeren Spieleranzahl).

Naja, letztenendes ist man in jedem Spiel wohl immer am besten in einer Gilde/Gruppe mit bekannten Leuten aufgehoben, denke ich.

Zurück