• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Die Technik dahinter ...

Hallo.

Grüß Euch Gott, bin neu hier.

Eigentlich bin ich altersmäßig schon im Bereich "Friedhofsblond";, Computer gespielt hab ich eher zu Zeiten von "Wing Commander" und "Magic Carpet" - das kennen wahrscheinlich die meisten hier überhaupt nicht mehr ;).

Aber nichtsdestotrotz hat mich der WOW-Virus gepackt und so hock ich derzeit jeden Abend vor meinem MAC ...

Was mich interessieren würde ist die Technik dahinter. Daß Blizzard keine Geheimnisse ausplaudert, ist mir schon klar, aber dennoch könnte es ja vielelicht ein paar Infos geben (Servertypen, Regelung der Lastverteilung, womit wird entwickelt, etc.). Auf den offiziellen Seiten hab ich bis jetzt überhaupt nichts dergleichen gefunden. Hab ich was übersehen, oder machen die wirklich so ein Geheimnis daraus?

Andreas

nachtvogel42 am 20.09.2005 15:20 schrieb:
"Wing Commander" und "Magic Carpet" - das kennen wahrscheinlich die meisten hier überhaupt nicht mehr ;).
na das halt ich aber für ein gerücht. es gibt hier einige die noch was mit origin bzw. bullfrog anfangen können. ;)

// na das halt ich aber für ein gerücht

Na um so schöner, dann brauch ich ja noch nicht ins Altersheim ;)

Wenn wir schon bei den guten alten sind: Ultima Underworld ist mein Favorit. Auf der Suche nach was ähnlichem bin ich ja auch bei WOW hängen geblieben - auch wenn das natürlich nicht wirklich sehr ähnlich ist ;)

Andreas

alle angaben ohne gewähr und in verschiedenen foren zusammengelesen:

pro realm sind es mind. drei server
einer für kalimdor
einer für azeroth
einer oder mehrere für instanzen (angeblich sind blackwinglair und molten core nich aufm selben server)

hardware: der performance nach zu urteilen irgend n 386er *g*
software: kA

ich weiss.. net grad das was du wissen wolltest aber n anfang ;)

Danke für die Info.

Die dahinterstehende Serversoftware würde mich als Softwaretechniker schon interessieren - aber Blizzard wird ein Teufel tun und da was rausrücken ;)

Mit der Performance hatte ich bis jetzt immer Glück, obwohl hier ja viele klagen. Könnte mir vorstellen, daß das oft eher an Routingproblemen liegt, die die Latenzzeit kurzfristig hochtreiben und nicht so sehr an der zuständigen Serverapplikation. Meine Latenz liegt eigentlich immer im Bereich 100 - 200. Ist vieleicht relativ hoch, allerdings spiele ich auch über DSL und Airport, was eigentlich ja für solche Spiele nicht gerade optimal ist, eben wegen erhöhter Antwortzeiten.

Die Gameflow-Rechenlast für den Server dürfte gar nicht so wahnsinnig groß sein, aber maximal etliche 100 bis 1000 Clients gleichzeitig in (fast) Echtzeit zu bedienen, das ist schon heftig ...

Andreas

nachtvogel42 am 20.09.2005 15:41 schrieb:
// na das halt ich aber für ein gerücht

Na um so schöner, dann brauch ich ja noch nicht ins Altersheim ;)

Wenn wir schon bei den guten alten sind: Ultima Underworld ist mein Favorit. Auf der Suche nach was ähnlichem bin ich ja auch bei WOW hängen geblieben - auch wenn das natürlich nicht wirklich sehr ähnlich ist ;)

Andreas

Meine Favoriten waren Wing commander, Wizardry, Ultima Underworld, Wasteland (ein paar Jahre davor *g), um einige zu nennen...

Hast Du schon Arx Fatalis gespielt? Ist ähnlich wie Ultima Underworld, nur eben doch ein bisschen anders *g

Fazit:
Arx Fatalis kann als würdiger inoffizieller Nachfolger von Ultima Underworld gelten. Dafür sorgen nicht nur die Grafik, Geräuschkulisse und Sprachausgabe: Hat man sich in die Steuerung eingearbeitet, die Handlungsmöglichkeiten entdeckt und sich in die Fantasy-Welt eingelebt, fällt es einem schwer, sich davon zu lösen. Negativ fallen allerdings längere Ladezeiten sowie einige Grafikprobleme und Abstürze während des Spielens von Arx Fatalis auf. (ck)

Hier 2 Tests:
http://www.golem.de/0207/20761.html
http://www.gamecaptain.de/page.php?flap=2&file=tests/arxfatalis.htm

Ich mochte es sehr...

edit: Ach ja, zu den Abstürzen, mittlerweile gibt es ja schon viele Patches, ich hatte nie Probleme.

Das Spiel kannte ich nicht, aber das klingt wirklich interessant, könnte meine Linie sein.

Einen PC hab ich ja noch in der Ecke stehen, dann bekommt der nochmal Verwendung ;)

Da muß ich heut abend glatt mal zum Dealer meines Vertraues düsen ...

Viiiiieeeeelen Dank,

Andreas

ZAM, wenn Du quotest, dann richtig, im Film hat Yoda

"... und ein mächtiger Verbündeter sie ist." gesagt und nicht
"...und ein mächtiger Verbündeter ist sie."

Glaub ich zumindest *g

nachtvogel42 am 20.09.2005 15:20 schrieb:
Hallo.

Grüß Euch Gott, bin neu hier.

Eigentlich bin ich altersmäßig schon im Bereich "Friedhofsblond";, Computer gespielt hab ich eher zu Zeiten von "Wing Commander" und "Magic Carpet" - das kennen wahrscheinlich die meisten hier überhaupt nicht mehr ;).

Mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn in so einem Forum hier die Jugend überrepräsentiert ist, so bleibt es so, dass die Spielekundschaft - vor allem die zahlende ;) - einen Altersdurchschnitt von knapp 30 Jahren hat.

Was die Serverarchitektur betrifft - was interessiert dich denn da? Denke mal, dass da nix besonderes dahintersteckt. Messaging-Eingang/-Ausgang, Servertick, Datenbank ... braucht man noch mehr? *g*

Vordack am 22.09.2005 10:27 schrieb:
ZAM, wenn Du quotest, dann richtig, im Film hat Yoda

"... und ein mächtiger Verbündeter sie ist." gesagt und nicht
"...und ein mächtiger Verbündeter ist sie."

Glaub ich zumindest *g

Und Klugscheisser Nummer 3 diesen Monat der damit daneben liegt. :B

Zurück