AW: [WOW] Berufe für Schamanen
Tiger39 am 26.09.2006 15:28 schrieb:
Hi,
mich würde mal interesieren was man als Schamane für Berufe wählen "sollte".
Gibt es Einschränkungen oder kann ich auch als Schamane Schmied (

) werden?
Herstellende Berufe (also Schmied, Lederer, usw) lohnen sich meistens nur langfristig, wenn man in einer Gilde aktiv ist, sodass man Zugang zu den "guten" Rezepten aus (Raid-)Instanzen und Rufbelohnungen hat. Alle Produkte aus Rezepten, die man beim Berufslehrer bekommen kann, können schon dutzende andere Spieler, da braucht man sich schlicht nicht mehr einreihen...
Es lohnt sich eher, zwei Sammelberufe zu wählen, das Gesammelte zu Geld im AH zu machen und vom Erlös dann jemanden zu beauftragen, etwas für einen herzustellen - selbst wenn dieser zusätzlich zu den Materialkosten noch eine Spende bzw eine "Bearbeitungsgebühr" verlangt.
Empfehlenswerte Sammelberufskombinationen wären beispielsweise:
-Kräuterkunde + Bergbau: Etwas nervig zu steigernde Berufe, weil man nur ein "Ressourcenradar" aktiv haben kann. Aber wenn man dann später Thoriumbarren, Edelsteine und evtl sogar den einen oder anderen Arkankristall neben Gromsblut, Pestblüte, Traumblatt und Schwarzen Lotus zum Verkauf stehen, dann rollt der Rubel.
Allerdings wirst du nicht der einzige sein, der das macht: Kräuter und Erzadern sind zeitweise und Realm abhängig extrem "überfarmt", d.h. auf zB eine Pflückstelle für ein Kraut stehen quasi mehrere Leute Schlange.
Daher:
- Kürschner + (Bergbau oder Kräuterkunde)
Leder gibts in rauhen Mengen: falls mal alle Kräuter gepflückt sind und alle Erze gefördert wurden, bleibt immer noch die Jagd. Leder bekommt man eigentlich immer los, wenngleich es auch dort viel Konkurrenz gibt. Allerdings wollen viele Leute ihr leder für exorbitante Preise loswerden - wenn man da realistisch bleibt oder gar etwas Dumping betreibt, bekommt man selbst bei 10+ AH-Seiten voll unverwüstlichem Leder alle Auktionen durch.
Dann gibts noch die herstellenden Berufe, die verbrauchbare Güter (bzw "Dienstleistungen" *g* ) produzieren: Alchemie und Verzauberungskunst.
Zu Alchemie braucht man nicht viel sagen, da man alleine durch den Verkauf von (erheblichen) Manatränken ganze Fuhrparks von Epic-Mounts finanzieren konnte.
Dazu passt natürlich Kräuterkunde.
Mit Verzauberungskunst kann man sich auch eine goldene Nase verdienen, ohne jemals was "nützliches" zu verzaubern: Man nimmt Schneiderei als zweiten Beruf, stellt aus gefunden Stoffen grüne/blaue Sachen her und entzaubert sie. Aber anstatt damit dann seinen Verzauberungsskill zu steigern, verkauft man den Kram einfach und bekommt (oft) mehr dafür raus, als die zum Schneidern benötigten Sachen wert waren.
