• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wow-acc gehackt. was tun?

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
hallo

bin heute in der früh aufgestanden, habe mein ab abgehört und ein freund von mir, miit dem ich zusammen zocke, hat mir draufgeredet, dass mein acc wahrscheinlich gehackt ist, dass einer mit meinem char rumgurkt und auch die gildenbank geplündert hat.

nun wollte ich micht einloggen, aber wow hat mein passwort nicht angenommen, danach war ich auf der wow seite, hab die geheime frage beantwortet und hab ein neues passwort bekommen. so, nun dachte ich, ich log mich mal ein und schreib einem gamemaster, der wird schon wissen was zu tun ist. nachdem ich 2 stunden vergeblich auf einen gm gewartet habe, wurde ich aus dem spiel gekickt und mein passwort ist wieder ein anderes.

ich habe antivir einmal durchlaufen lassen, bevor ich mein neues passwort hatte, aber anscheinend hat es ja nix gebracht. muss ich da eine andere software benutzen oder was mache ich am besten, damit der voll freak nicht mein neues passwort wieder rausbekommt?

und wie mache ich blizzard klar, dass mein account gehackt ist? indem ich mehrere stunden auf einen gamemaster warte oder wie?

würde mich über noch den kleinsten tip freuen
danke schon mal im voraus

erkosh am 28.12.2008 17:19 schrieb:
ich habe antivir einmal durchlaufen lassen, bevor ich mein neues passwort hatte, aber anscheinend hat es ja nix gebracht. muss ich da eine andere software benutzen oder was mache ich am besten, damit der voll freak nicht mein neues passwort wieder rausbekommt?
Ein SICHERES Passwort für den Account und eine SICHERES Passwort bei der geheimen Frage würden schon ein guter Anfang sein.

Etwa eine Frage nach dem Geburtsort mit einer ehrlichen Angabe zu hinterlegen ist so ziemlich das unsicherste, was man machen kann. Darüber lassen sich meist sehr einfach Accounts knacken.

Zudem kann wohl WoW selbst nach "bösen Programmen" auf dem Rechner suchen: http://www.wow-europe.com/de/support/ca-article.html

Auch solltest du ggf. überprüfen, ob du noch andere Accounts (etwa auf Onlineseiten, Webshops, etc.) hast, die vielleicht das gleiche Passwort haben und das PW entsprechend ändern.

und wie mache ich blizzard klar, dass mein account gehackt ist? indem ich mehrere stunden auf einen gamemaster warte oder wie?
Ein Blick auf die WoW-Seite wäre nicht schlecht. ;) Da gibt es ein entsprechendes Kontaktformular: http://eu.blizzard.com/support/webform.xml
Bzw. allgemeine Infos http://www.wow-europe.com/de/support/accountadmin.html

danke erst mal für die schnelle antwort

ich glaube nicht, dass es mit einem sicheren passwort wie du sagst getan ist, da auch das passwort von blizzard gehackt wurde, dass die mir zugeschickt haben.

ok. mein account ist mittlerweile festgefroren bis klar ist, wem der account gehört. hab eine e-mail von blizz bekommen.
lad mir gerade auch a-squared runter. vielleicht habe ich ja so einen keylogger auf dem pc, warum und wie auch immer.
muss ich eigentlich jetzt auch bedenken haben, wenn ich online-banking mache?

Ich würde Dir empfehlen gute und aktuelle Virenschutzsoftware zu verwenden, ein Passwort das du sonst nirgendwo benutzt (nicht auf der Seite deiner Gilde/deines Raids etc. da hier oft leichte Angriffspunkte liegen). Zur Not einfach mal den Rechner komplett platt machen und neu aufsetzen (ist die sicherste Variante).

Da du ja bereits geschrieben hast dass dein Account eingefroren wurde (der Freeze dauert zwischen 3-10 Tagen) solltest Du Dir am besten Spybot Search & Destroy draufhauen (od. eben doch wie bereits oben erwähnt komplett formatieren).

Und natürlich können mit einem Keylogger ebenso leicht deine Passwörter & TAN für Online-Banking, Passwörter für email-Adressen etc. ausgelesen werden.

erkosh am 28.12.2008 18:10 schrieb:
danke erst mal für die schnelle antwort

ich glaube nicht, dass es mit einem sicheren passwort wie du sagst getan ist, da auch das passwort von blizzard gehackt wurde, dass die mir zugeschickt haben.
bei solchen mails steht idR, und nicht nur aus spaß, dass man das passwort selber sofort wieder umändern soll.

es kann nämlich sogar sein, dass die deine email auch "gehackt" haben, dann wurde das neu zugesante passwort ganz simpel und bequem vom bösewicht mitgelesen.

unbedingt deinen rechner scannen, also wegen trojanern usw.

hallo

bin heute in der früh aufgestanden, habe mein ab abgehört und ein freund von mir, miit dem ich zusammen zocke, hat mir draufgeredet, dass mein acc wahrscheinlich gehackt ist, dass einer mit meinem char rumgurkt und auch die gildenbank geplündert hat.

wie dein freund hat dir gesagt das dein account gehackt wurde, spielt er mit dem gleichen account?

wenn ja, ist es kein wunder dass er eingefroren wurde, multiusing ist nähmlich laut blizzard eula nicht gestattet. ;)

patsche am 28.12.2008 20:45 schrieb:
hallo

wie dein freund hat dir gesagt das dein account gehackt wurde, spielt er mit dem gleichen account?

wenn ja, ist es kein wunder dass er eingefroren wurde, multiusing ist nähmlich laut blizzard eula nicht gestattet. ;)
ehm. sein freund muss wohl kein raketenwissenschaftler sein um zu merken, dass nicht der thread ersteller am spielen ist...

ansonsten würde ich raten den pc komplett neu aufzusetzen. alles andere ist zu unsicher.

also ich hab einmal virenschutz durchlaufen lassen und einmal a-sqaured, hab alle passwörter geändert, jetzt funktioniert wieder alles. ich kann auch wieder zocken und mit meinem main hab ich alle items und gold wieder

An einen zufälligen Account Hack habe ich nie geglaubt.

Zuerst einmal muss jemand ja wissen, welcher Account zu welchem Char gehört, oder derjenige muss durch Zufall herausbekommen haben, dass ein Account existiert.
Erst dann kann er mit Brute Force anfangen, das Passwort heraus zu bekommen.
Und hier greifen diverse Mechanismen, die das eigentlich unmöglich machen.

Im Normalfall ist es nämlich so, dass "ein guter Freund" die Account Daten irgendwann mal bekommen hat....

IXS am 30.12.2008 06:29 schrieb:
Im Normalfall ist es nämlich so, dass "ein guter Freund" die Account Daten irgendwann mal bekommen hat....
... ich glaub der Threadersteller wird schon wissen, an wen er seine Daten ausgegeben hat.
Ich vermute hier keinen zufälligen Accounthack durch Trial and Error, sondern vielmehr einen Trojaner auf seinen PC.

Dieser wird schlicht und einfach alle Passwörter ausgelesen haben und konnte aus diesem Grund auch das neue Password, was ihm per e-Mail zugeschickt wurde, benutzen und wieder ändern.

Eine Firewall installieren die man per Hand 'trainiert', d.h. penibel genau einstellt das bei jeder Aktivität eine Meldung kommt. Irgendwann hat man die üblichen verdächtigen Dienste durch und wird nur noch ab & zu mit einer Meldung genervt.

Des Weiteren Programme oder gar WoW Addons aus merkwürdigen Quellen nicht (!) herunterladen, entpacken und/oder starten.

erst mal der "gute freund" ist ein guter freund. er hat meine acc-daten nicht. er hat mich paar mal angewispert, ohne eine antwort zu bekommen und hat gesehen, dass mein char die ganze zeit in der tundra ist, wo ich normalerweise nie bin. danach/davor hat mein char ohne kommentar die gildenbank geräumt, was ich eigentlich auch nie mache.

erkosh am 28.12.2008 18:10 schrieb:
Blizzard hat dir das Passwort nicht geschickt damit du es weiterhin verwendest sondern damit du es wieder ändern kannst und erstmal in deine Accountverwaltung kommst.
Was nützt es dir bitte wenn dein "supersicheres" WoW-Passwort in der E-Mail zu sehen ist, du sie anscheinend nichtmal gelöscht hast und dein E-Mail Konto das Passwort "hase" hat? :B

Zurück