• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wolfenstein The Old Blood - Ein Enginefiasko? (RX480)

BlobFan

Stille/r Leser/in
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: Trotz mehr oder weniger guter Hardware besitze ich in dem Spiel (auch im Hauptmenu wohlbemerkt!) gerade mal 20 fps, also ist das ganze schlichweg unspielbar. Diverse "Bugfixes" haben mir nicht geholfen, darunter:

- Frisches System

- Neuste Grafikkartentreiber

- Neuste Chipsatztreiber

- Umbennen der .exe von x64 zu x32

- Erstellung der steam_appid im Spieleordner

- Erstellung eines Shadow Cage Ordners

Hier noch mal meine Specs:

Grafikkarte RX 480 GB (Asus)

Prozessor Intel Core i5 6500

Arbeitsspeicher 8 gb DDR5

Betriebssystem Windows 10

Grafikkartentreiber Relive 16.12.2 (AMD)

Festplatten SSD (System)/ HDD (Spiele)

Kennt eventuell irgendwer andere Lösungsansätze? Bin ziemlich traurig, da DOOM trotz besserer Grafik bei mir dennoch mit über 100 Frames die Sekunde läuft und Wolfenstein solche Probleme macht.
Bedanke mich trotzdem schon mal präventiv für alle Antworten!

MFG BlobFan :)

f8feab-1483400783.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit meiner AMD R9 290 läuft es einwandfrei. Sind denn auch die AudioTreiber usw. aktuell? Hast du nen Virenscanner/Firewall und kannst beides mal abstellen, ob es damit zu tun hat?

Alle Treiber auf dem neusten Stand, keine Firewall/Virenprogramme

Alle Treiber auf dem neusten Stand, keine Firewall/Virenprogramme
Das Spiel hast du sicher auch mal auf Fehler überprüfen lassen? Kann es vielleicht eine bestimmte Grafikeinstellung schuld sein?

*edit* im Test der RX 480 bei PCGH hat das Game auch keine 20 FPS, hier http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-480-Test-1199839/2/#a1 runterscrollen zur Tabelle und dann das Spiel auswählen. Keine Ahnung, was da los ist - das ist ja nun auch schon eine Weile her. Vielleicht nutzt es was, mal den Redakteur anzuschreiben, ob es inzwischen eine Lösung gibt.

*edit* im Test der RX 480 bei PCGH hat das Game auch keine 20 FPS, hier Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit runterscrollen zur Tabelle und dann das Spiel auswählen. Keine Ahnung, was da los ist - das ist ja nun auch schon eine Weile her. Vielleicht nutzt es was, mal den Redakteur anzuschreiben, ob es inzwischen eine Lösung gibt.
Hui, also das Wundert mich jetzt doch, weil das Spiel ja auf der ID5 Engine (OpenGL) basiert und da hat die RX480 eigentlich keine Probleme mit, siehe Doom, und unter Vulkan geht es da sogar richtig ab. Aber 20fps sind wirklich Extrem Low bei seinem Rechner.

Ja, das könnte eben ein Bug vom Game sein, weil ja auch die PCGH das Prob hat. Ist nur seltsam, dass es nicht schon längst gefixt wurde.

Könnte das ganze vielleicht an einer älteren Biosversion liegen? Ein Kumpel hat derweilige probleme mit der gleichen Karte beispielsweise nicht :/

Könnte das ganze vielleicht an einer älteren Biosversion liegen? Ein Kumpel hat derweilige probleme mit der gleichen Karte beispielsweise nicht :/
kann sein, muss aber nicht. Es kann auch an einer Kombi aus bestimmten Treibern/Chipsätzen liegen, also am "Drumherum". Gibt es vlt für Dein Mainboard ein BIOS-Update?

kann sein, muss aber nicht. Es kann auch an einer Kombi aus bestimmten Treibern/Chipsätzen liegen, also am "Drumherum". Gibt es vlt für Dein Mainboard ein BIOS-Update?

Jep, scheint so! Also einen Versuch wert? Habe nur etwas Angst mir das Ding zu zerschießen

Jep, scheint so! Also einen Versuch wert? Habe nur etwas Angst mir das Ding zu zerschießen
bei den modernen Boards kannst du gar nix falsch machen. Ich hab seit langer Zeit keinen Nutzer mehr erlebt, bei dem es schiefging, außer bei gemoddeten Grafikkarten-BIOS-Files. Schau am besten mal in die Anleitung: da gibt es ganz bestimmt nen Menüpunkt im UEFI, und dann brauchst du nur das BIOS-File auf nem USB-Stick. Du startest dann die Flash-Funktion, gibst als Dateiquelle den Stick an und folgst den Anweisungen. Vielleicht vorher im BIOS die Standard/Default-Werte laden. Meist kann man zur Sicherheit das alte File auch speichern.

Achte nur darauf, dass du wirklich GENAU dein Mainboardmodell beim Hersteller gefunden hast. Oft ist das File im Download noch gepackt, muss also dann erst entpackt werden und dann auf den Stick.

Treiberbug nun auf meinen Prozessor bezogen? Hilft das BIOS Update denn dort überhaupt? Hat dann ja im Grunde nichts damit zutun. ^^
FALLS es der besagte Treiber-Bug ist, dann hat das BIOS damit an sich nix zu tun. Aber an sich sollte ja einer beiden Treiber aus dem Link dann helfen, und wenn nicht, dann hast du vlt doch ein anderes Problem.

So oder so schadet ein BIOS-Update ja nicht, solange es nicht nur ein Beta-Bios ist

Gibt es denn überhaupt Treiberupdates für den Prozessor als solche? Dachte immer das sei unnötig :confused: Die erwähnten AMD Updates für die GPU sind bereits schon veraltet, schon lange installiert.

Aber an sich sollte ja einer beiden Treiber aus dem Link dann helfen...

Ich konnte keinerlei Hinweise finden die darauf hindeuten dass das Problem inzwischen beseitigt worden wäre.

Aber versuch doch mal diesen Workaround:

Create a file "steam_appid" in your "Wolfenstein: The Old Blood" folder inside your Steam folder. Into that file write the game's Steam ID (354830 in this case) and save it. Then Re-name the exe-file WolfOldBlood_x64.exe into WolfOldBlood_x32.exe.

Launch the game directly from that re-named file (or create a shortcut from it on your desktop), the original Steam link for that game won't work now. Hint: The game has a built-in fps limit of 60.

Quelle: https://steamcommunity.com/app/350080/discussions/0/365172547945238959/?ctp=2#c154645214959107043

Soll angeblich helfen.

- Frisches System

- Neuste Grafikkartentreiber

- Neuste Chipsatztreiber

- Umbennen der .exe von x64 zu x32

- Erstellung der steam_appid im Spieleordner

- Erstellung eines Shadow Cage Ordners

jep, leider leider

Ich konnte keinerlei Hinweise finden die darauf hindeuten dass das Problem inzwischen beseitigt worden wäre.
die Link-Überschrift lautet doch "Radeon-Treiber 16.8.1 und 16.8.2 Beta beheben Wolfenstein-Bug.." - steht om Artikel was anderes? ^^

@BlobFan: und echt ALLE Treiber fürs Baord aktuell? Was ist mit weiteren Dingen, zB USB-Headset? Nutzt du Maus/Tastaturopftware? Versuch halt auch das BIOS, das schadet nicht, und es ist ja auch nicht aus Spaß so, dass es ein neueres gibt ;)

Der Treiber hat bei mir nichts behoben, das ist der Punkt. Ich werde es wohl wirklich erst mit dem BIOS versuchen und dann bescheid geben! Danke noch mal! <3

Zurück