• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo sind all die WiSi hin?

Sonix-ing

NPC
Hallo zusammen,

bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer neuen WiSi, die einen für längere Zeit in den Bann zieht und muss jetzt mal meinen Frust los werden!

ES GIBT SIE NICHT (MEHR)! ;(

Gilde 2 - Ein Lichtblick, leider total mies Programmiert und für meinen Geschmack zu wenig neues drin.

Oil Tycoon - früher großartigstes Spiel, das neue leider ein totaler Reinfall in der Umsetzung

X3 - Dauerrenner, aber sehr zeitraubend und nach 2 Monaten auch mal nervig.

Anno 1701 - Sehr schön gemacht, aber leider auch schon zu viel gespielt.

Port Royal - alt aber brillant, find es sogar besser wie Pirtas! Aber eben beide auch schon in die Tage gekommen.

Siedler Reihe - Muss man lieben oder eben nicht. Für ich keine absolute WiSi, auch wenn beim neuen etwas mehr drin sein soll.

So, da hört es mit Premium-Spielen schon auf (ich zähle mal die etlichen Tycoons nicht dazu, die finde ich meist etwas flach. Sims ist hier bitte auch nicht zu beachten). Man ist ja als nicht-Fussball-Fan schon angewiesen die Manager-Spiele zu testen, da tut sich ja regelmäßig noch was. Wann kommen denn endlich wieder TOP-WiSis raus und nicht jede Woche 3 neue Shooter?

Shooter sind wohl leider die Games, wo der Verkauf am Besten läuft. Habe dasselbe Problem wie du, da ich auf maritime Simulationen stehe und da seit Silent Hunter III auch nix wirklich tolles mit Langzeitmotivation mehr kam. SH IV wird ja nicht umsonst bereits so billig verramscht.

Auch WiSis werden kaum programmiert, obwohl vielleicht irgendwann ein neuer Teil der X-Reihe erscheinen wird. Vielleicht in 2 Jahren oder so. Egosoft lässt sich da ja auch kaum aus.

Wo du Port Royale erwähnt hast... wenn du es etwas schwerer haben willst und ihn noch nicht kennst, sei dir Patrizier II ans Herz gelegt. Ich vermute allerdings, dass du den nur vergessen hast. Für mich ist das jedenfalls die Mutter aller Wirtschaftssimulationen.
Und ansonsten... Tom Sawyers Locomotion, das auf dem alten Transport Tycoon aufbaut. Ist aber sehr viel einfacher als Patrizier II. Leider sind nur die Fahrzeugnamen nicht mehr sonderlich echt. Das stört mich irgendwie immer. Das originale Transport Tycoon (bevor alle anderen Tycoons rauskamen) hat mich tagelang vor den Screen gefesselt.
Ein weiterer Kandidat wäre noch Tropico Teil 1. Der Diktator-Simulator. Ist natürlich keine so tolle WiSi, aber es ist lustig.
Den Industriegiganten gibt es ja auch noch, aber damit habe ich absolut keine Erfahrungen.

Mit neuen Games abgesehen von diesen alten kann auch ich dir leider nicht aushelfen. Vielleicht ist ja was dabei, das du noch nicht kennst. Und ansonsten bleibt leider nur die Hoffnung.

Ja, Patrizier habe ich einfach vergessen. Da muss ich dir Recht geben, ein großartiges Game.
Tropico hingegen hat mich schon am ersten Tag nicht richtig beeindruckt, obwohl die Idee eigentlich ganz witzig ist.

Es ist traurig, dass eine die ganze Sorte von Gamern so schlecht bedient wird.
Mein letzter Versuch war wie oben schon erwähnt Oil Tycoon 2, weil der Kult-Vorgänger genial war und man aus dem Spiel so viel rausholen könnte.Aber war je leider eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre.

Muss zugeben, dass ich nicht auf dem neusten Stand der Previews bin, aber ist denn noch ein gutes Spiel in absehbarer Zeit in Sicht?

Sonix-ing am 19.08.2007 15:05 schrieb:
Ja, Patrizier habe ich einfach vergessen. Da muss ich dir Recht geben, ein großartiges Game.
Tropico hingegen hat mich schon am ersten Tag nicht richtig beeindruckt, obwohl die Idee eigentlich ganz witzig ist.

Es ist traurig, dass eine die ganze Sorte von Gamern so schlecht bedient wird.
hmm, übertreibst du nicht ein wenig? nenn mal aus en letzten 12-20 monaten wirkich gute shooter - da gibt es auch nicht VIEL mehr ;)

aber allgemein: bei WiSims kann man im gegensatz zu "action"games nicht so sehr mit technischen neuerungen aufwarten. d.h. im grunde wäre ne neue WiSi kaum sinnvoll, wenn sie nicht wirklich extrem viel neues spielerisch bietet. und das zu entwickeln ist viel schwerer, als bei nem shooter eine engine einzukaufen und dann ein paar charakter und levels und ne seichte "alien erobern die erde"-story zu erstellen.

was ist zB mit "Kinder des Nils" - fand ich ne recht gute WiSi im Pahrao-Szil, und hat auch ne gute graifk, obwohl es auch schon "älter" ist. hab es vor nem jahr für nur 10€ oder so bekommen.

Also es gibt doch einige gute WiSis. Guggst du mal hier vorbei. Vegas Tycoon zum Beispiel, das zocke ich derzeit und ich finde es macht viel Spass. Ebenso Tycoon City: New York!

Da will ich das Thema mal wieder nach oben schieben.
Jetzt zur Weihnachtszeit ist wieder etwas mehr Zeit da, um ein neues Game zu testen.
Hat sich denn im Bereich WiSi was getan? Hab mir Siedler VI mal geholt. Ist ein nettes Speil, jedoch nicht das, was ich mir unter WiSi vorstelle.

Ist für´s neue Jahr was gutes in Aussicht, ala Patrizier, X-Reihe oder andere Titel, die die Hoffnung etwas aufflammen lassen?

PS: Muss denn jedes Spiel gleich Tycoon heißen? Das schreckt mit nach Erfahrungen wie "Zoo Tycoon" und Ähnlichen etwas ab.

Grüße Sonix-Ing

juhu - endlich mal ein paar Leidgenossen!!!
Es ist wirklich traurig, wie der Spielemarkt für die WiSim-Fans derzeit aussieht...

Habt ihr noch ein paar gute Tipps, was schöne Wisim-Netzwerkspiele sind? Haben jetzt tagelang Anstoss 3 gezockt, das macht im Netzwerk echt Spaß.

Viele Grüße,

Andreas

Ich hab grade gelesen das Ports of Call Classic Edition am 15.01. in der Software Pyramide zu 5€ erscheint und mich an diesen Thread erinnert.

Ist eine Schifffahrts- und Handelssimulation. Kurzbeschreibung

Solon25 am 05.01.2008 12:51 schrieb:
Ich hab grade gelesen das Ports of Call Classic Edition am 15.01. in der Software Pyramide zu 5€ erscheint und mich an diesen Thread erinnert.

Ist eine Schifffahrts- und Handelssimulation. Kurzbeschreibung
Dieses Spiel gibt es bald auch in einer modernisierten 3D-Fassung, die den Namen Ports of Call 2008 Deluxe Edition trägt. Bei Amazon ist diese Version ab dem 29 Januar erhältlich, und wird knapp 25 Euro kosten. *click*

Zurück