Wo Ordner für Mods für den FS 2020 ?

MichaelG

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Wo Ordner für Mods für den FS 2020 ?

Habe ein System mit einer Systemfestplatte sowie Steam und alle Spiele auf einer zusätzlichen HDD (Laufwerk D: ). Darunter auch die Steam-Version vom FS 2020. Ich finde nun ums Verrecken nicht das Verzeichnis wo ich die Addons entpacken kann. Z.B. das kostenlose Paket mit dem Flughafen Paderborn von Aerosoft. :( Hat jemand eine Ahnung wo ich das Verzeichnis finde ? Bei D: gibt es zwar User Michael App Data Local. Aber da ist nur Warthunder hinterlegt. :( Installiert ist der FS aber normalerweise bei D weil dort automatisch alle Steamspiele landen.
 

Batze

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Habe ein System mit einer Systemfestplatte sowie Steam und alle Spiele auf einer zusätzlichen HDD (Laufwerk D: ). Darunter auch die Steam-Version vom FS 2020. Ich finde nun ums Verrecken nicht das Verzeichnis wo ich die Addons entpacken kann. Z.B. das kostenlose Paket mit dem Flughafen Paderborn von Aerosoft. :( Hat jemand eine Ahnung wo ich das Verzeichnis finde ? Bei D: gibt es zwar User Michael App Data Local. Aber da ist nur Warthunder hinterlegt. :( Installiert ist der FS aber normalerweise bei D weil dort automatisch alle Steamspiele landen.

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TE
MichaelG

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Und genau dieser Pfad existiert nicht. :( Der Pfad ist offensichtlich falsch. Weder bei Laufwerk C noch (wo es eher sein müßte) Laufwerk D. Dafür gibt es neu d:/ProgrammeX64/Community
 

fud1974

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Und genau dieser Pfad existiert nicht. :( Der Pfad ist offensichtlich falsch. Weder bei Laufwerk C noch (wo es eher sein müßte) Laufwerk D. Dafür gibt es neu d:/ProgrammeX64/Community

Also ich hab den Pfad (Microsoft Store Ausführung), wobei ich nicht so begeistert bin dass solche Sachen wieder in einem der User - Ordner landen und damit standardmäßig auf C: .. und das gleich wieder gigabyteweise.. :/

Den Pfad muss man natürlich anpassen vom Benutzernamen her, logisch, aber das hast du ja schon berücksichtigt sicherlich, und ob man sich darauf verlässt dass der Ordner "Benutzer" ordnungsgemäß zu "Users" umgebogen wird wie er ja wirklich heißt ist vielleicht bei Nicht-Standardpfaden auch nicht hundertprozentig zuverlässig.
 

fud1974

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Nachtrag.. wozu brauchst du überhaupt den Pfad? Zumindest bei mir war innerhalb der Zip Datei von Aerosoft nach dem Entpacken auch ein Installer dabei, und wie es aussieht hat der sich um alles gekümmert (hab aber noch nicht geschaut ob der Flughafen jetzt wirklich im Spiel ist)
 
TE
MichaelG

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Wo Ordner für Mods für den FS 2020 ?

Danke, das hatte ich erst gar nicht mitbekommen. Dachte entpackt=installiert.

Was Ms aber auch ständig auf C:/ herumpfuschen muß wenn die Spiele auf einer separaten Platte sind. Flughafen ist da. ;)


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fud1974

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Was Ms aber auch ständig auf C:/ herumpfuschen muß wenn die Spiele auf einer separaten Platte sind. Flughafen ist da. ;)

Na ja, da ist MS aber auch nicht alleine was dieses Verhalten angeht. Problem ist wohl die Logik, dass einiges (korrekterweise) benutzerabhängig ist, und die Sachen kommen dann innerhalb des Benutzerordners.. und der ist nun mal standardmäßig auf C:
Dass das für typische Gaming-PC Szenarien wo ein User primär seinen Rechner verwendet (das unterstelle ich jetzt mal) keinen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, aber die Logik dahinter ist schon korrekt, wenn auch nur potentiell unterschiedliche Benutzer
existieren können und man nach denen unterscheidet (jeder kann ja seinen eigenen Satz an Mods haben), dann gehört dass auch in den Users Ordner.. und der ist standardmäßig auf C: .. oder man biegt das halt selber mal generell um.

Dürfte sogar soweit alles korrekt sein und auch entsprechend den Guidelines von MS wo was hingehört.. Man rechnet nur nicht dass da noch Gigabytes reinfliessen können wenn man vorher ja einen anderen Install Ordner angegeben hat.. da wäre nett wenn die Installer oder die begleitende Doku
darauf hinweisen würde dass in anderen Ordnern noch beträchtliche Datenmengen auflaufen können, egal was man als Installordner angibt, das dürfte vielen nicht klar sein.
 
TE
MichaelG

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Wo Ordner für Mods für den FS 2020 ?

Kann man den User-Ordner einfach auf die andere Platte mit Inhalt verschieben? Oder macht das Probleme?

Der User-Ordner hat mal eben 127 GB Inhalt. [emoji15]
 

fud1974

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Kann man den User-Ordner einfach auf die andere Platte mit Inhalt verschieben? Oder macht das Probleme?

Der User-Ordner hat mal eben 127 GB Inhalt. [emoji15]

Nach aktuellen Stand geht das leider nicht mehr so einfach, spätestens bei einem großen Update macht dann WIN10 wohl Probleme... also Vorsicht vor Anleitungen die das mal eben durchexerzieren.

Diese hier scheint mir noch halbwegs seriös zu sein und beschreibt, was wohl geht und was eher nicht.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Benutzerkonto_Profil_verschieben_Windows_10
 
TE
MichaelG

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Danke. Das könnte die System SSD wenigstens etwas entlasten.
 

Batze

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Kann man den User-Ordner einfach auf die andere Platte mit Inhalt verschieben? Oder macht das Probleme?

Der User-Ordner hat mal eben 127 GB Inhalt. [emoji15]

Lass die Finger von. Wie @fud schon sagt, es geht, bringt aber nur Probleme.
Besser wäre es wenn du bei dir mal aufräumst.:-D Also ich habe da auch schon 25 GB drin, aber 127 GB ist schon ganz schön viel.
Hast du da so viele Spiele/Programme auf deinem Hobby Rechner installiert?
 
TE
MichaelG

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Müßte mal sehen. Aber installiert ist so einiges. Hab auch nicht damit gerechnet, daß trotz Installation auf D: so viel auf c: ausgelagert wird ohne daß man das weiß.

Habe mich mit dem PC auch länger nicht mehr intensiv beschäftigt. Hab den nur zum Emails lesen, Forumbesuch oder mal zum zocken eingeschaltet. Aufgeräumt habe ich länger nicht mehr.
 

fud1974

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Müßte mal sehen. Aber installiert ist so einiges. Hab auch nicht damit gerechnet, daß trotz Installation auf D: so viel auf c: ausgelagert wird ohne daß man das weiß.

Na ja, ausgelagert.. prinzipiell handelt Windows bzw. die Programme hier völlig korrekt, benutzerbezogene Daten gehören in die Benutzerordner, frühere Programme die das pauschal in die Programmordner gekloppt haben sind da nicht korrekt unterwegs.
Und wenn man eigene Benutzerordner als Entwickler aufmachen würde im Unterordner des Programmes wäre das von der Rechtestruktur auch nicht korrek, mal abgesehen davon dass diverse Backup-Programme, unzählige Skripte
usw. sich ja darauf verlassen dass Benutzersachen auch in den entsprechenden Ordnern liegen.

Ärgerlich ist eher dass recht wenig getan wird das dem Nutzer zu kommunizieren .. als User empfiehlt es sich die C: Partition definitiv großzügiger auszulegen und dafür benutzte SSDs nicht zu knapp zu kaufen (was damals bei hohen SSD Preisen ja noch gerne geschah).

Oder man lässt bei einer einzigen recht großen Platte die Partitionierung sein so langsam.. je nach Einsatzszenario ist eh vielleicht nicht mehr so der Nutzen da und die "saubere Trennung" eher für den Kopf. (Wobei es schon praktisch ist wenn man Images zieht und direkt die Partitionen wegsichert die man auch nur wegsichern will ohne anderen Ballast).
 
TE
MichaelG

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Ich wäre dafür, daß Windows bei vorhandener 2. Platte die Userfiles und -verzeichnisse auf der Platte ablegt wo man installiert. Verstehe nicht wirklich, warum das nicht funktionieren soll. Es ist imho nur eine logistische Einrichtung.
 

fud1974

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Ich wäre dafür, daß Windows bei vorhandener 2. Platte die Userfiles und -verzeichnisse auf der Platte ablegt wo man installiert. Verstehe nicht wirklich, warum das nicht funktionieren soll. Es ist imho nur eine logistische Einrichtung.

Definiere "wo man installiert"?

Wo man während des Installationsprozesses den Ordner angibt wo das hinsoll? Das ist dann nicht mehr Sache von Windows was der Installer macht, die Pfade gibt derjenige vor, der das Install-Skript schreibt, und die Umgebungsvariablen dafür die man da nutzt (und auch nuzten sollte) verweisen nunmal auf die entsprechenden User-Pfade.

Und selbst wenn, das würde dazu führen dass dann über mehrere Partitionen verteilt wieder diverse Benutzerordner sind, je nach Programm.. und wenn man den Install-Ordner verschiebt (was ja z.B. bei Steam schnell geht), dann müssten die Sachen ja auch mit verschoben werden damit die Logik erhalten bleibt.

Hat jedenfalls eine ganze Latte von weiteren Problemen.

Das Kernproblem liegt tiefer finde ich.. die Abhängigkeit von Laufwerksbuchstaben, die ja nun wirklich Asbach Uralt ist.. sieht man ja schon an der Tatsache dass man bis heute "C:" als erstes Laufwerk hat, was keiner mehr bewusst hinterfragt.. weil A: und B: für Diskettenlaufwerke traditionell reserviert waren.

Wie in Linux und Co. machen.. Mount-Points die man beliebig umhängen kann, dann wäre vieles einfacher. Da gibt es keine Laufwerksbuchstaben.. (Okay, nützt nix wenn eine Partition voll ist, aber das verschieben ist dann schon etwas flexibler).

Aber die Laufwerksbuchstaben werden sie wohl nicht anrühren erstmal, da würde so viel kaputtgehen..
 

Vordack

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Also wenn alle meine Steam-Dateien inkl Userdateien im Steam Ordner liegen ists doch kein Problem den Ordner zu verschieben.

Genauso mit Savegames von Spielen. Einfach in den Spieleordner (wie damals) ablegen und nicht in irgendweinem Userordner (der bei Spielen auch noch unterschiedlich sein kann). Ist nicht die Schuld von Windows, klar. Stop! Natürlich ist es die Schuld von Windows wenn das überhaupt geht. Die ganzen Userordner wurden mMn nicht wirklich durchdacht wenn jeder Entwickler die Freiheit hat Dateien X-Beliebig abzulegen. Dann lieber einen Schritt zurück und den UserOrdner nur für Windowsinterne Angelegenheiten nutzen und Programme sollen sich in ihrem Unterordner austoben ;)

edit: etwas OT, liegt an meiner Übermüdung ;)
 
TE
MichaelG

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Ich meinte wenn man installiert, daß die Installationsroutine den User-Ordner auf der Platte/Partition nimmt wo das Programm in dem Moment installiert wird. Das hieße zwar im Zweifelsfall, daß es mehrere User-Ordner gäbe (pro Partition 1) aber das wäre imho das beste. Wer dann stringent auf der 2. Platte statt der Systemplatte seine Software/Programme installiert hätte bis auf systemrelevantes auf c:/user dann nicht viel Dateien drin statt der aktuell > 100 GB wie bei mir.

Oder halt die Abkehr von den Laufwerksbuchstaben. Aber wie dann der Installationsroutine ohne LW-Buchstaben erklären, wohin die etwas installieren soll ? Das ist mir noch nicht ganz klar. Hab bisher kein Linux genutzt.

Oder wie Vordrack sagt: Savegames, Mods und Co in dem Verzeichnis unterbringen wo sich das entsprechende Spiel befindet. Wie in den 90er Jahren der Fall. Fertig aus die Maus. Der Userordner wäre dann nur für systemrelevante Daten.

Diese Freiheiten bei den Installationen wo jedes Programm je nach Lust und Laune irgendwelche neuen Verzeichnisse anlegen kann wo und wie es will (Beispiel der FS 2020 mit seinem neuen Community-Ordner von dem ich vorher gar nichts gewußt habe) bringt nur mehr Verwirrungen und durcheinander. Wenn ich als Partition d: angebe habe ich schon meine Gründe dafür. Damit ich c:/ entlaste. Durch die Installationsroutinen die dann trotzdem ihr Material bei c: reinklatschen wird das ganze aber irgendwie konterkariert.

Warum statt dem externen Community-Verzeichnis nicht direkt im Spieleverzeichnis ein Unterverzeichnis Mods wo alles landet ?
 
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Batze

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Das Userdaten/Speicherstände usw. alle an einem Ort, hier C vorliegen hat schon gewisse Gründe und auch Vorteile.
Folgendes fiktives Szenario:
Ich habe 4 Festplatten. Nennen wir sie C, D, E, F.
C ist wie üblich meine Systemplatte.
Auf den anderen Platten installier ich nun willkürlich meine Spiele, mal hier mal dort. All meine Spiel Speicherstände liegen auf C, wie großteils jetzt auch üblich.
Nun deinstallier ich all meine Spiele, weil ich meine Festplattenkapazitäten ändern möchte. Bei so gut wie jeder deinstallation werde ich gefragt ob ich meine Spielstände behalten möchte, ich klicke überall auf Ja und tausche dann meine Festplatten aus, installier meine Spiele dann neu wo ich sie möchte, und siehe da, meine alten Spielstände und auch Einstellungen des Spiels sind alle noch vorhanden ohne das ich diese erst umständlich hin und her schieben musste.
Wären all meine Spielstände allerdings in diversen Spieleordner gewesen und ich möchte diese weiterverwendet gehabt haben, dann hätte ich jetzt ein viel Größeres Problem.
Die Logik dahinter jetzt verstanden? ;)
 

Vordack

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Das Userdaten/Speicherstände usw. alle an einem Ort, hier C vorliegen hat schon gewisse Gründe und auch Vorteile.
Folgendes fiktives Szenario:
Ich habe 4 Festplatten. Nennen wir sie C, D, E, F.
C ist wie üblich meine Systemplatte.
Auf den anderen Platten installier ich nun willkürlich meine Spiele, mal hier mal dort. All meine Spiel Speicherstände liegen auf C, wie großteils jetzt auch üblich.
Nun deinstallier ich all meine Spiele, weil ich meine Festplattenkapazitäten ändern möchte. Bei so gut wie jeder deinstallation werde ich gefragt ob ich meine Spielstände behalten möchte, ich klicke überall auf Ja und tausche dann meine Festplatten aus, installier meine Spiele dann neu wo ich sie möchte, und siehe da, meine alten Spielstände und auch Einstellungen des Spiels sind alle noch vorhanden ohne das ich diese erst umständlich hin und her schieben musste.
Wären all meine Spielstände allerdings in diversen Spieleordner gewesen und ich möchte diese weiterverwendet gehabt haben, dann hätte ich jetzt ein viel Größeres Problem.
Die Logik dahinter jetzt verstanden? ;)

Die Logik dahinter verstehe ich schon, da liegt nicht das Problem. Das Problem ist, daß JEDES Spiel seine Savegames da ablegen kann wo die Entwickler (und nicht Windows) es für richtig halten. Genauso mit Einstellungen von Programmen.

Wenn 30% der Spielesavegames unter Benutzer/Meine Spiele liegen, 20% unter Dokumkente , 20% unter Eigene Dateien und der Rest in den Spieleordnern, dann ist es verwirrender und letztlich auch sinnbefreit. So einen Rotz alle DLCs auf c: haben zu müssen z.B.. DAS ist ein Grund für mich den FS einfach zu meiden.

Früher, wo ich sicher sein konnte daß die Savegames im Spieleordner liegen, habe ich ehrlich gesagt viel weniger gesucht...

Die Theorie hinter dem Benutzerordner ist toll, die Ausführung.... sagen wir mal mangelhaft.
 

Batze

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Wenn 30% der Spielesavegames unter Benutzer/Meine Spiele liegen, 20% unter Dokumkente , 20% unter Eigene Dateien und der Rest in den Spieleordnern, dann ist es verwirrender und letztlich auch sinnbefreit.
Da gebe ich dir natürlich voll recht. Das ist schlecht gelöst.
 
TE
MichaelG

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Und früher habe ich vor dem Plattmachen meine Spielstände halt manuell aus dem Spieleordner gesichert. Das ist auch kein Hexenwerk.
 

Batze

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Und früher habe ich vor dem Plattmachen meine Spielstände halt manuell aus dem Spieleordner gesichert. Das ist auch kein Hexenwerk.

Ja schon, die Frage ist aber wie viel Früher du meinst?:-D
Ich habe bei mir allein mehrere Festplatten wo auch mehrmals Steam z.B. untergebracht ist mit vielen Spielen, oder ich verschieb einfach mal innnerhalb meiner Struktur komplette Steam Ordner.
Oder auch jetzt mit Epic, da brauch ich ein Spiel ja nur einmal downloaden/installieren, den Ordner dann irgendwo speichern und kann das dann immer wieder verwenden, ohne Neuinstallation.
Also dieses Früher-Heute passt nicht wirklich.
Wie gesagt, die Idee dahinter ist wirklich gut, aber wie auch @Vordack sagt schlecht gelöst.
 
TE
MichaelG

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Gute Frage. ;) War jedenfalls kein WIN 10 gewesen. :-D :-D
 

fud1974

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Also der lange Rede kurzer Sinn... das mit den Savegames ist ja schon länger ein Problem. MS hatte dafür sogar bestimmte Unterordner mal vorgesehen die aber von den Entwicklern mal genutzt worden sind oder auch mal nicht. Und Savegames sind ja eher klein, heute sind die Probleme eher bei irgendwelchen Cache-Daten oder Mods zu suchen die gleich Gigabytes verschlingen.

Nur kann MS auch nicht verhindern, dass die Entwickler dass mal so, mal so lösen. Sie können Guidelines machen, teilweise fangen sie es auf mit Umleitungen "hinten rum" (NTFS Junction Points usw), die haben schon alles mögliche versucht da mal Struktur reinzubringen. Aber letztlich ist der schwarze Peter beim Entwickler, dessen Install-Script (und spätere Zugriffe von der Anwendung selber her) laufen auf Pfaden, die der Entwickler festlegt, und wenn das Programm nun mal sagt ich hol mir alles aus einem Unterordner %USERPROFILE% oder %PROGRAMDATA%, so heißen z.B. diese Umgebungsvariablen die man mal gerne angibt in Install-Skripte usw. dann landet man nunmal in der Regel dort auf C:, und es gibt erstmal nichts warum MS das jetzt beschränken sollte, dafür sind die ja auch da. Und wenn das nicht gehen soll ist die Frage nach welcher Logik dass Windows dann identifizieren und sperren sollte. Pauschal zu sagen wir ziehen parallel da entsprechende Ordner hoch je nach gewählter Zielinstallation der Anwendung sorgt wieder für jede Menge anderer Probleme.

IMHO gibt es da von deren Seite aus keine absolut saubere Lösung. Bei genug anderer Software würde ich mich herzlich bedanken wenn sie NICHT diese Standard-Pfade benutzen würde. Letztlich kann da nur der Entwickler selber das steuern in dem er z.B. das schon so von sich aus vorsieht dass er die Dateien mit großen Datenmengen nicht in die traditionell engen User/Programdata usw. Ordner reinpresst.

Ist aber auch schon ein altes Problem.... Dirt 3 hat glaube ich immer eine riesige Datei mit Recap-Videos angelegt ungefragt und hat diese immer nach C: irgendwo reingeballert, hab ich damals auch nicht verstanden.
 

VictoryCount

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Und genau dieser Pfad existiert nicht. :( Der Pfad ist offensichtlich falsch. Weder bei Laufwerk C noch (wo es eher sein müßte) Laufwerk D. Dafür gibt es neu d:/ProgrammeX64/Community
Also ich habe den FLugsimulator auf "H:\games\ Microsoft Flight SImulator" installiert, und die Community Mods konnte ich dann im gleichen Verzeichnis in den Ordner "Community" entpacken. Also nichts auf C:\ und war eigentlich auch froh darum, habe auch Mühe damit dass so viele Sachen immer standardmässig auf C: gehen.
Habe zuerst auch nach Anleitung im User Pfad gesucht, aber da war nichts. Dann habe ich im Game den DevMode eingeschaltet, und gesehen dass der Pfad sich im Installationsverzeichnis befindet.
Jetzt werde ich noch schauen wie sich das mit dem Aerosoft Flughafen verhält.
 

fud1974

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Also ich habe den FLugsimulator auf "H:\games\ Microsoft Flight SImulator" installiert, und die Community Mods konnte ich dann im gleichen Verzeichnis in den Ordner "Community" entpacken. Also nichts auf C:\ und war eigentlich auch froh darum, habe auch Mühe damit dass so viele Sachen immer standardmässig auf C: gehen.
Habe zuerst auch nach Anleitung im User Pfad gesucht, aber da war nichts. Dann habe ich im Game den DevMode eingeschaltet, und gesehen dass der Pfad sich im Installationsverzeichnis befindet.
Jetzt werde ich noch schauen wie sich das mit dem Aerosoft Flughafen verhält.

Wo er das reinpackt, wäre herauszufinden, aber wie gesagt für den Vorgang des Installierens selber brauchst du das nicht, hat ein Installer Programm.
 

VictoryCount

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Genau, habe gerade den Installer verwendet, und er hat es mir in den selben Ordner gepackt, also bei mir alles in bester Ordnung. :)
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