• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo lassen sich die Timings in der ForceWare 163.75 ändern?

STF

Spiele-Kenner/in
Wo lassen sich die Timings in der ForceWare 163.75 ändern?

Seit dem ich die neueren Forceware Treiber (163.44; 163.71; 163.75) nutze, hab ich in Spielen (1024x768) immer ein nach rechts verschobenes Monitorbild bzw. ein nicht richtig zentriertes Bild.

Was mache ich falsch?

Früher gabs in den Treiber-Optionen immer eine Auswahl an Timing-Formeln:

- Display Monitor Timings (DMT)
- Generalized Timing Formula (GTF)
- Auto bzw. Windows kümmert sich darum
-
-

Wenn es da mal mit einer Einstellung nicht richtig ging (nur in ganz wenigen Spielen), hab ich die nächste ausprobiert und es meist geklappt.

Ich hoffe es weiß jemand was ich genau meine. Irgendwie kann ich mich hierzu nicht so gut ausdrücken.

System:
P4 3.20GHz 2MB L2 Cache
ASUS P5ND2-SLI,
3 GB Kingston DDR2 @ 533MHz
XFX GeForce 7800 GT Extreme Edition 256MB
19" Dell M991 CRT-Monitor
WinXPpro SP2

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, danke!

AW: Wo lassen sich die Timings in der ForceWare 163.75 ändern?

Wenn Du einen Röhrenmonitor hast, dann korrigier das doch einfach über die Bildgeometrie-Einstellungen des Monitors selbst (über dieses on screen menü)
Das mußt Du ein einziges Mal für jede Auflösung gesondert einstellen, und dann werden diese Einstellungen immer wieder aufgerufen, wenn auf die entsprechende Auflösung umgeschaltet wird.

Wenn Du ein TFT hast, investier ein paar Euro in ein DVI-Kabel, und derlei Sorgen gehören der Vergangenheit an.

Hab eben mal im Treiber selbst geguckt (hab die gleiche Version), und da existieren die von Dir angegebenen Optionen nicht.
Das mag jetzt daran liegen, weil ich ein TFT + DVI Verbindung hab, und die Optionen schlicht ausgeblendet sind, weil sie überflüssig sind,
oder sie wurden einfach ganz weggelassen, weil eben immer die oben beschriebene Möglichkeit besteht (OSD des Monitors)

Ok, danke dir erstmal!
Hatte mal meinen Monitor auf Werkseinstellungen zurück gestellt, kann sein das es daran liegt.
Werde ich dann mal rumprobieren...

Das mit den Treibereinstellung hab ich gefunden, allerdings ist es nicht mehr wie früher über ein paar Buttons erreichbar.
Man findet es unter:
"Anzeige" / "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten",
dann "Erstellen" klicken und auf "Erw. Optionen >>". Nun kann man rechts neben "Timing-Standard:" verschiedene Modi auswählen.
Ich versuche es jetzt mal mit GTF.

Also früher fand ich die Treiberoberfläche ideal, naja das ist aber Geschmacksache und wohl Vergangenheit.

Edit: er speichert allerdings bei mir die GTF Einstellung nicht, wenn ich wieder auf bearbeiten klicke ist wieder Auto eingestellt.

Am Monitor direkt im OSD-Menü hat es auch nichts gebracht.
Wie gesagt, dass alles ist nur in Spielen der Fall, auf dem Desktop wird 1024x768 korrekt dargestellt.
Irgendwie seltsam.

Hat denn keiner mehr eine Idee?

Zurück