• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo ist der Multiplayer?

Sabcoll

Anfänger/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Da ich mit ein paar Freunden plane, ne kleine gemeinsame LAN-Session zu starten, dachte ich mir ich recherchiere mal auf pcgames nach aktuellen Multiplayergames.
Aber ich finde selbst auf der normalen Infoseite zu den Spielen keinerlei Infos zu einem Multiplayer.

Beispiel Starcraft 2:

Wenn das Game nicht so verdammt bekannt wäre, woher sollte man da wissen, ob es Multiplayertauglich ist oder nicht? Auch kann man bei euch nirgends erfahren, dass man das Game nur Online spielen kann.

Mir scheint, als würdet ihr Betriebsblind sein - oder aber einfach die Mehrspieler als Randgruppe nicht ernst genug nehmen. Weder PCAction noch Gamestar, weder 4players

Per Google-Suche findet man einige Seiten zu Coop-Games, aber wieso so umständlich? Ich schau hier täglich vorbei und dachte, hier würde ich alle Infos finden, die vielleicht auch auf der Verpackung zu finden sind.
Auch eine Infobox mit Systemanforderungen ist nirgends zu entdecken.

Ein großes Versäumnis in meinen Augen und vielleicht ein Ansporn für euch, liebes PCGames Team?
(und wenn es nur in Form eines rieesen großen Specials ist. Wenns groß genug ist, würd ich mir vielleicht sogar mal wieder ne Zeitschrift kaufen ;) )
 
Also, dass es auch für Mehrspieler ist, steht doch groß auf der Packung oder bei nem onlineshop in der Beschreibung, und im Test wird ganz sicher auch der MP erwähnt (hab den grad nicht zur Hand). Bei den Kurzbeschreibungen hier online hast Du auch mehr als genug news mit verlinkt, so dass Du auch dort nachsehen kannst, ggf. auch direkt zum Test, wenn der schon online ist. Da sich die Voraussetzungen auch oft ändern oder lange verschwiegen werden, werden die halt nicht unbedingt auch auf dieser kurze Datenbankinfo erwähnt. Dazu gibt es dann ja Tests und produktbeschreibungen.

Und man kann es auch "offline" spielen, mit LAN könnte es aber problematisch werden, weiß nicht, ob das auch geht. Allerdings kann man ja nicht alle "formalen" Details in einem Test erwähnen, dann wäre gar kein Platz mehr für die Beschreibung des eigentlichen Spiels ;)

Im Vorfeld war es MIR sogar viel zu viel gede nur um den Multiplayer...

Bei der PCg würd ich mir aber auch mehr Testsysteme wünschen, idR wird nur der Top-Test des Monats dann mit ner zusatzbox augestattet, in der unterschiedliche Systeme mit drin sind.
 
Aus aktuellem Anlass, hole ich das Thema wieder hervor.

Ich plädiere hier dennoch wieder dafür, dass PC Games als Vorreiter auch alle Informationen zur Multiplayertauglichkeit veröffentlicht.
Der Multiplayer ist jawohl einer der Hauptgründe für den Kauf eines Spiels (oftmals!), wieso wird man dann so mangelhaft darüber informiert?

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Konkurrenz-Seite, die diese Informationen bietet. Bisher bin ich (leider) noch nicht fündig geworden ...

Als Beispiel: Castlevania (PS3) hat mir in einer Vorschau ziemlich gut gefallen. Woher soll ich nun wissen, ob das auch nen Multiplayer hat? Ich beziehe mich mit meiner Kritik also nicht nur auf PC-Games, sondern eben auf das PCG-Netzwerk, dass ja durchgängig den selben Webauftritt benutzt.
 
Zurück