• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo bestellt ihr eure (physischen) Spiele?

ShadowDoom

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo ihr meistens eure Spiele kauft. Ich habe aktuell den Fall, dass ich bei Gamestop Fallout 76 vorbestellt hatte und es natürlich nicht heute am Releasetag zugestellt wird. Diesen Fall hatte ich in der Vergangenheit schon öfter mit Amazon, was der Hauptgrund war es bei Gamestop zu probieren. Die sind aber leider genauso unzuverlässig.

Daher die Frage, wo bestellt ihr so, welche Shops könnt ihr empfehlen?
 
Ich kaufe mir schon länger keine physischen Spiele mehr; das letzte Spiel, von dem ich noch eine Box besitze, war Witcher 3 - und selbst das war schon damals eher eine Ausnahme.

Ansonsten empfehle ich die ganzen autorisierten Steam-Keyseller, wie z. B. Gamesplanet, Gamesrocket, Humble Store, GreenmanGaming, etc. :)
 
bestellen tu ich fast nie, ich kauf in den üblichen Elektroläden oder in Fachgeschäften wie dem Nürnberger Gamesgarden die Michi oben genannt hat. Bestellen tu ich nur wenn es exclusive Steelbooks irgendwo gibt (z.B. Amazon) oder wenn die deutsche Version geschnitten ist oder nicht existiert (wie Dying Light, Dead Island und Dead Rising 3, die ich alle vom österreichischen Händler Gameware bestellt hab.
 
Ich kaufe die an sich in den letzten Jahren immer bei Saturn oder MediaMarkt, aber zum Release vorbestellt habe ich schon lange nichts mehr. Vor 2 Jahren hatte ich die Dishonored Collector's Edition zu MediaMarkt bestellt, Abholung in der Filiale, die war dann auch am Releasetag abholbereit.
 
Da viele Spiele heutzutage unfertig auf dem Markt erscheinen und öfters mal DayOne-Patches kommen, kaufe ich keine Discs mehr, nur noch Download und selbst das meist auch erst Tage nach Release. Download ist glaube auch zuverlässiger, wenn man Spiele zum Release spielen möchte. Bei vielen "guten" Spielen ist meist ein preload möglich, sodass beim Release direkt losgelegt werden kann. Darauf vertrauen, dass die Händler liefern würde ich nicht, somal man meist auch nicht entschädigt wird.

Kumpel hatte extra teure Fifa-Version gekauft, wo man x Tage vor Release spielen kann, Amazon hat nicht rechtzeitig geliefert und es kam normal zum Release!! Die haben aber den Preis nicht erstattet, obwohl er die Leistung nicht erhalten hatte. Armselig sowas. Er machts jetzt jedenfalls auch nicht mehr, er ist geheilt worden von Amazon... :P
 
Da viele Spiele heutzutage unfertig auf dem Markt erscheinen und öfters mal DayOne-Patches kommen, kaufe ich keine Discs mehr, nur noch Download und selbst das meist auch erst Tage nach Release. Download ist glaube auch zuverlässiger, wenn man Spiele zum Release spielen möchte. Bei vielen "guten" Spielen ist meist ein preload möglich, sodass beim Release direkt losgelegt werden kann. Darauf vertrauen, dass die Händler liefern würde ich nicht, somal man meist auch nicht entschädigt wird.

Umgekehrt verkaufen diverse Händler aber schon Spiele Retail mehrere Tage vor dem offiziellien Relaese, Hitman 2 konnte man z.B. in Nürnberg schon am Samstag kaufen (was ich auch gemacht habe :) ), Release war gestern, Fallout 76 gabs am Montag, Release war heute. (bezieh mich da auf die Konsolen-Versionen für PS4 und One, am PC ist Retail ja eh fast ohne Belang mittlerweile).
 
PC alles online als Download, direkt bei den Plattformen oder Händlern wie Humble Bundle, Fantical, Indie-Gala, Green Man Gaming, Gamesplanet usw.

Konsole meist Retail bei Amazon bzw. über Amazon Marketplace-Händler. Selten, wenn ich doch mal ins Einkaufszentrum komme, bei Media Markt oder Game Stop (bei letzterem insbesondere alte PS2, PS3 Spiele aus der Grabbelkiste für teils unter 5 Euro).
 
Danke fürs Feedback, muss ich mir beim nächsten Mal überlegen wie ich es mache. Ziehe Physisch eigentlich immer vor aber mal gucken.^^
 
Physisch ist auf dem PC einfach abgefahren. Die meisten Spiele die ich dort kaufe erscheinen für PC gar nicht mehr physisch, während sie auf Konsole durchaus noch in Packung zu kriegen sind.

Konsole sollte man sich halt vorher informieren, ob das gesamte Spiel auf Disc drauf ist oder den Preis entscheiden lassen. Ich habe auf Konsole hauptsächlich als Download gekauft wenn die Titel Retail einfach erheblich teurer waren.
 
Physisch (PC)bestell ich gar nicht sondern kaufe bei Saturn/Media Markt und wenn dann nur noch CE's. Alles andere lohnt eh nicht mehr. Oder eventuell mal was vom Grabbeltisch.
 
Entweder bei gameware.at oder amazon.

Kaufe aber großteils DL Versionen.
 
Zurück