• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WLan mit Asus P5W DH Deluxe

Bj0ern

Stille/r Leser/in
Hi,

ich will mir in Kürze ein Core 2 Duo System zusammen basteln. Vermutlich will ich mir das Asus Mainboard P5w Deluxe holen. Unter anderem weil es WLan bietet.

Ich wollte diejenigen Fragen, die das Board inklusive WLan nutzen, ob alles funzt? Oder ob es Probleme mit dem WLan gibt.
Alternativ habe ich noch das Gigabyte DS4 ins Auge gefasst. Mit dem Geld, dass ich da sparen kann ich mir noch zusätzliches WLan-Equipment holen.

Aber ich gebe ehrlich gesagt auch etwas mehr Geld für Hardware aus, wenn Sie sehr gut getestet wurde. Wie beim Asus der Fall.

Gruß,
Bj0ern

läuft alles ohne probleme, die windowssoftware unterstütz das wlan voll und die sende/empfangs Leistung ist genau so gut wie bei einer wlan karte.

Also das System rennt jetzt wie eine eins.
Für alles gibt es Treiber. Sogar Vista-Treiber für das WLan Modul.

Es findet mein WLan auch, aber leider kann ich nicht connecten. Eine WPA2-PSK Verschlüsselung muss das Teil doch können? Habe es jetzt mit zwei verschiedenen Access-Points versucht: DLink 634M und Siemens Gigaset SE555 WLan. Deaktiviere ich die Verschlüsselung kann ich eine Verbindung mit dem WLan aufbauen, aber das darf nich sein. :(
Zum Testen der APs habe ich hier noch ein Centrino Notebook mit dem juten alten 811b WLan Chipsatz. Das hat keine Verbindungsprobleme.

Das darf doch nicht war sein!

Ich bin langsam echt ratlos und die APs gehen mir auch bald aus. Habe gerade ein Ticket beim Asus Support aufgemacht. Mal sehen was die sagen.

Greetz
Bj0ern

EDIT: Neuestes Bios habe ich auch schon drauf gemacht. Version: 1801
WLan-Treiber: 5.1230.530.2006
Device-Name: Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

deinstalliere mal die asus-software und versuch über die windowseigene software das netzwerk aufzubauen. Bei Xp müsste das dann funktionieren....

cbw249 am 31.01.2007 07:29 schrieb:
deinstalliere mal die asus-software und versuch über die windowseigene software das netzwerk aufzubauen. Bei Xp müsste das dann funktionieren....

Das tue ich bereits. Das Utility von Asus lässt sich unter Windows Vista gar nicht erst installieren. Ohne Verschlüsselung kann mit dem WLan verbinden.

Habe jetzt übrigens den dritten Router am Start. Der kann auch nur WPA1-PSK. Mein gutes altes Notebook hat keine Probleme, aber mit dem Board-WLan kann ich nicht verbinden.

Asus hat mir heute übrigens geantwortet. Der Support teilte mir mit, dass WPA2-PSK nicht unterstützt wird. In der Anelitung meine ich aber gelesen zu haben, dass zumindest WPA1 kein Problem sein sollte. Das funzt aber auch nicht. Ich werds jetzt noch mit WEP versuchen, aber das ist mir eigentlich zu unsicher.
Jetzt überlege ich, ob ich entweder ein Kabel legen soll, oder einen AVM WLan-Stick angeschafft werden muss. Das hatte ich mir eigentlich alles ganz anders vorgestellt :(

Greetz

cbw249 am 01.02.2007 12:44 schrieb:
Hast du vista oder Xp drauf *grübel* ?

Windows Vista Ultimate 32-Bit.
Installiert ist der neueste Vista-Treiber von der Asus-Webseite.

Greetz

Bj0ern am 01.02.2007 21:10 schrieb:

Greetz

dann kann ich dir nur den rat geben zu warten oder einen anderen stick zunehmen, der schon auf vista umprogramiert worden ist -

cbw249 am 02.02.2007 12:18 schrieb:
Bj0ern am 01.02.2007 21:10 schrieb:

Greetz

dann kann ich dir nur den rat geben zu warten oder einen anderen stick zunehmen, der schon auf vista umprogramiert worden ist -

Ich werd jetzt einfach ein Kabel durch die Bude legen. Ist mir eigentlich eh lieber zum Online Zocken.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Greetz

Frage ghast du dir diese programme auch heruntergeladen, weil unter Wifi-ap ist der w-lan treiber auch dabei:
Greetz [/quote]
Asus Support

ich helf dir ganz gerne, ich hab auch das P5W DH Deluxe und möchte auch gerne mein in geraumer Zeit W-lan bei vista betreiben

cbw249 am 03.02.2007 11:06 schrieb:
Frage ghast du dir diese programme auch heruntergeladen, weil unter Wifi-ap ist der w-lan treiber auch dabei:
Greetz
Asus Support

ich helf dir ganz gerne, ich hab auch das P5W DH Deluxe und möchte auch gerne mein in geraumer Zeit W-lan bei vista betreiben

Ja die Vista-Treiber habe ich mir von der Asus-Webseite gezogen:
RTL8187_5123005302006.zip

Laut der Webseite stammt der Treiber vom 24.10.06
Leider gibt es nur den einen. Wird auch problemlos installiert und das Gerät wird korrekt im Geräte-Manager angezeigt (siehe oben).

In Vista werden auch alle verfügbaren WLans in meiner Umgebung angezeigt. Beim Versuch auf mein WPA-PSK verschlüsseltes WLan zu gelangen werde ich zunächst nach dem Passwort. Nach Bestätigung der Passworteingabe wird im Bruchteil einer Sekunde gesagt, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Die angebotene Fehlerdiagnose führt leider zu keinen Ergebnis :(

Greetz

P.S.: Welche Verschlüsselung besitzt denn Dein WLan?

Bj0ern am 03.02.2007 11:23 schrieb:
cbw249 am 03.02.2007 11:06 schrieb:
Greetz
Asus Support

Ja die Vista-Treiber habe ich mir von der Asus-Webseite gezogen:
RTL8187_5123005302006.zip

Laut der Webseite stammt der Treiber vom 24.10.06
Leider gibt es nur den einen. Wird auch problemlos installiert und das Gerät wird korrekt im Geräte-Manager angezeigt (siehe oben).

In Vista werden auch alle verfügbaren WLans in meiner Umgebung angezeigt. Beim Versuch auf mein WPA-PSK verschlüsseltes WLan zu gelangen werde ich zunächst nach dem Passwort. Nach Besätigung der Passworteingabe wird im Bruchteil einer Sekunde gesagt, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Die angebotene Fehlerdiagnose führt leider zu keinen Ergebnis :(

Greetz

P.S.: Welche Verschlüsselung besitzt denn Dein WLan?

genau dieses problem hab ich auch, ich zogge zwar nicht mit vista aber ins inet möchte ich schon gerne auch ohne kabel können, ich habe jez mal so provisorisch ein kabel verlegt, aber das soll auf dauer nicht so bleiben, unter xp funzt alles wuderbar, empfang ist ca. 80% unter vista geht es mir genauso wie dir, ich hab schon ein paar treiber ausprobiert, aber ich bekomme einfach keine ip, und manuell geht es auch nicht.
ich habe windows vista home premium 32 bit, naja mal schaun vllt kommen ja bald neue treiber
:|

[scheint wohl eher ein problem von vits zu sein, ähnlich wie die erkennung der usb2.0 geräte. mal sehn was ms macht

Zurück