• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlan Drucker vs. PC Tools Firewall

khalid

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vor einigen Tagen habe ich einen HP F4580 Wlan Drucker bei mir installiert.
Die Installation war problemlos. Bloß am Ende gab's folgende Meldung:

Unable to communicate with your printer at this time. This may be caused by a Firewall. If you are using firewall software, verify TCP port 9500 is unblocked from your PC to your printer at 192.168.2.3.
Unable to communicate with your printer at this time. This may be caused by a Firewall. If you are using firewall software, verify TCP port 9290 is unblocked from your PC to your printer at 192.168.2.3.

Ich habe die PC Tools Firewall laufen. Mit der Option 'Fragen'. Bei der Installation des Druckers habe ich alle Meldungen von der Firewall bestätigt.

Nun kann ich jetzt zwar über Wlan drucken (und auch scannen) - aber nur, wenn ich die Firewall deaktiviere. Entsprechend der Meldung bei der Installation müsste ich ja wohl irgendwie die Ports 9500 + 9290 öffnen. Und wie das geht, weiß ich nicht.

Habt Ihr da Ideen zu?

Schönen Dank schon mal
Khalid
 
Die firewall müsste doch eine Hilfe-Funktion haben, in der das beschrieben steht...ist schließlich nichts Außergewöhnliches.
 
Ja, dachte ich auc. Aber da habe ich schon geguckt. Leider ist die Hilfefunktion nicht besonders umfangreich. Zu diesem Thema kann ich da nichts finden.
 
Ist denn Dein WLAN verschlüsselt, ein Router mit im Spiel und eine Virenscannersoftware installiert? Wenn ja, dann brauchst Du an sich gar keine Softwarefirewall mehr. ^^

Ansonsten musst Du halt mal in den Optionen schauen, was es da alles gibt, oder beim Hersteller schauen, da muss es doch FAQ geben, nen Port öffnen ist ja das, was man neben direkten Freigaben auf Nachfrage der Software am häufigsten tut.

Du kannst auch mal im Taskmanager schauen, welche Software da für den Drucker aktiv sein könnte und die dann in der FIrewall nochmal extra freigeben.
 
Also das WLAN ist verschlüsselt. Ein Router ist auch im Spiel. Und ein Antivirenprogramm läuft auch. Ich werde mich dann wohl mal von der Firewall trennen, wenn ich die wirklich nicht brauchen sollte. Danke erst mal!
 
Was ohne Software-FW passieren kann wäre halt, dass eine Software - wenn Du die bewußt installierst - ins Internet "funkt", ohne dass Du das weißt/willst. Der Virenscanner warnt vor bekannten Trojanern, die Firewall würde bei jedem Programm erstmal nachfragen, selbst zB ein Spiel, das Du bewusst installiert hast und das dann selber nach einem Update sucht. Wenn Du aber nur seriöse Software installierst, kann da nichts schlimmes passieren. Ohne Dein wissen installiert sich eine Software nicht, weil der Virenscanner das dann erkennt, und von außen kommt man nicht einfach so an den PC, da schützt schon der Router gut genug.

Wichtige Daten sollte man trotzdem immer zweifach irgendwo gesichert haben ;)
 
kurzes Feedback...

Habe die Firewall nun doch nicht deinstalliert, da ich aus mehr oder weniger paranoiden Gründen doch ganz gerne sehe, welche Programme nach Hause telefonieren...

Der Drucker läuft jetzt aber trotzdem. In der Firewall war (warum auch immer??) die spoolsv.exe auf "blockieren" gesetzt. Nach Änderung auf 'zulassen' funktioniert der Drucker, ohne dass ich die Firewall abschalten muss.

Schönen Gruss
Khalid
 
Zurück