• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WLAN-Adapter für externe Festplatte

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
WLAN-Adapter für externe Festplatte

Es geht darum, dass ich zwei externe Festplatten habe, die ich gerne in mein WLAN-Netzwerk integrieren würde. Ich möchte sie aber nicht direkt an meinen Router anschließen, da sie neben meinem PC stehen bleiben sollen, damit ich sie bei Bedarf schnell dort anschließen kann.
Heißt: Sie sollen an Ort und Stelle bleiben, aber ich möchte übers WLAN Zugriff darauf bekommen. Ist das generell überhaupt möglich? Gibt es Adapter oder Geräte, die das ermöglichen können? Und wenn die Festplatten dann im WLAN sind, kann ich dann auch mit meinem Smart TV darauf zugreifen oder geht das nur über PCs?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Sowas gibt es wohl, ich habe allerdings null Erfahrung damit und brauche auch kein NAS, weil bei mir alles in einem Raum steht.
Treffen diese Geräte ungefähr das, was du geplant hast? Pros und Kontras dieser Lösung werden auch gleich aufgelistet, die sollte man sich unbedingt ansehen.
Ein "richtiges" NAS, welches per Kabel am WLAN-Router (bzw. -AP) hängt, wäre evtl. die bessere Lösung.
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Konnte mir den Artikel jetzt noch nicht durchlesen, werde ich später machen!

Als NAS käme dan ja wohl auch folgendes in Frage, oder?

http://www.amazon.de/Cloud-Persönlicher-Cloud-Speicher-Zoll-weiß/dp/B00FOKN7FG/ref=cm_cd_ql_qh_dp_i

Mein Problem dabei ist, dass das nicht per USB oder sonst wie an den PC angeschlossen werden kann, oder? Da müsste dann tatsächlich jeder Transfer über's Netzwerk laufen. Oder gibt es solche Geräte auch mit der Möglichkeit per Kabel an den PC angeschlossen zu werden?

Ansonsten habe ich noch folgenden Adapter gefunden:

http://www.amazon.de/Toshiba-Wirele...39472&sr=1-1&keywords=stor.e+wireless+adapter

Kannst du dazu was sagen? Gibt es den vielleicht auch von anderen Herstellern/in anderen Ausführungen? Habe in der Hinsicht bisher nichts anderes gefunden.

Edit:
Habe eben auch noch folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B00JE5GFFG?psc=1&tag=digidip-21&ascsubtag=06000i119n0a

Klingt für mich auch nicht verkehrt. Oder hat das Ding irgendeinen Haken oder irgendeine fehlende Funktion - irgendwas, das ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Platten denn nah am PC sein, das versteh ich jetzt nicht ^^ Wenn die im Netzwerk mit drin sind, weil die direkt beim Router angeschlossen sind, hast du die doch eh am PC verfügbar - wozu willst Du die dann noch an den PC anschließen?

Oder geht es um den Speed? Musst du die denn SO oft an den PC dranmachen, dass es ein Riesenakt wäre, die Platten dafür dann vom Router wegzunehmen und an den PC anzuschließen?


Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Dir einen Switch oder Router kaufst, der sich in das Heimnetzwerk einloggt, und da schließt du die Platten mit dran. Und den Switch/Router stellst du wiederum nahe an deinen PC, so dass du bei Bedarf sehr schnell die Platten da ab. und an den PC an-stecken kannst. Hast du denn bis zum PC ein LAN-Kabel, oder ist auch der PC bereits nur per WLAN im Netzwerk ?


PS: das letzte Teil könnte den Haken haben, dass es vlt nur sehr langsam ist, oder ab einer bestimmten Laufwerkgröße scheitert.
 
Ja, es geht in erster Linie um den Speed :-D
Ich stelle mir das schon ne Ecke langsamer vor, wenn ich ne Datei über's Netzwerk vom PC auf die externe Platte schiebe, als wenn ich das "normal" über USB mache. Oder irre ich mich da einfach und der Geschwindigkeits-Unterschied ist gar nicht so groß? Und hat überhaupt jeder "handelsübliche" Router USB-Steckplätze?

Laut Beschreibung kann das letzte Teil mit Festplatten bis 2 TB umgehen, das würde mir auch locker reichen.

Die WD My Cloud wäre dann ja vermutlich eine ähnliche Lösung wie eine normale externe Festplatte an den Router anzuschließen, oder?
 
Also, ein 300er-WLAN würde im guten Falle ähnlich schnell wie USB2.0 sein, aber an 3.0 käme es nicht ran.

Die my Cloud ist halt ne externe Platte für USB, die zusätzlich auch nen Netzwerkanschluss hat. Die könntest du also am PC oder im Netzwerk nutzen, wie du es grad brauchst.
 
Genauso schnell wie USB 2.0 würde mir ja reichen. Was heißt denn genau “ein 300-er WLAN“?
Wo ist denn der Unterschied der My Cloud zu einer normalen externen Platte? Nur, dass sie einen LAN-Anschluss hat? Kann man sie denn per USB überhaupt an einen PC anschließen?
 
Also, es gibt Router, die haben halt 300 "mbps" als WLAN-Speed oder auch mehr - dazu müsstest du dann nachsehen, was Dein Router kann, und auch das WLAN-Gerät, was dann die Platte ins WLAN bringt, müsste diesen Standard unterstützen.

Und zur my Cloud: die HAT auch USB3.0, und das macht an sich nur dann Sinn, wenn du sie AUCH direkt am PC per USB anschließen kannst. Und zusätzlich hat sie halt noch LAN und ist auch in der Lage, gewisse Zusatzfunktionen zur Verfügung zu stellen, so dass sie mehr als "nur" ein reiner Datenspeicher ist. zB dass du auch wenn du nicht zu Hause bist auf die Platte zugreifen kannst (dazu musst du dann halt ein paar Einstellungen treffen, damit das geht), oder sie hat wohl auch eine eigene Backupfunktion, um automatisch von PCs im Netzwerk ein Backup zu machen, wenn man will.

Wenn du einfach nur ne Platte willst, die am und im Netzwerk ist, ohne dass die mehr kann als "Daten bereithalten", dann geht sicher auch eine andere externe HDD mit LAN-Anschluss.

Hättest du denn jetzt auch LAN für die Platte verfügbar, oder muss es WLAN sein? Denn WLAN hat die my cloud ja wiederum nicht.
 
Danke für die Erklärung :)
Ja, ich hätte auch LAN verfügbar, es muss nicht zwingend WLAN sein.

Ich habe mir jetzt auch mal die eine oder andere Rezension zur My Cloud durchgelesen. Besonders die folgende hat mich positiv gestimmt, da es bei mir auch vor allem um einen Samsung Smart TV geht:

Haupteinsatzbereich meiner My Cloud ist das Streamen von HD-Videos vom Keller (Standort des NAS) zum Samsung Smart TV im Erdgeschoss und zu diversen anderen Clients wie Tablets und Smartphones im ganzen Haus. Eins vorweg: Dieser Anwendungsfall funktioniert mit der My Cloud tadellos.

Meine Infrastruktur ist ein wenig verwegen und die Signale gehen weite Wege, doch das Streamen läuft perfekt:

- My Cloud an einem GB-Ethernet-Switch im Keller
- Switch > Devolo Powerline Adapter an Steckdose (älteres 200 MB-Modell)
- Powerline > Fritz 7490 Router im ersten Stock
- Fritz WLAN Repeater im Erdgeschoss
- Samsung Smart TV über WLAN angebunden im Erdgeschoss

Der Samsung Smart TV hat binnen Sekunden Kontakt mit dem DLNA-Server der My Cloud aufgenommen und spielt selbst HD-Videos in 1080p-Auflösung ohne jeden Ruckler und ohne Nachladen über die 2,4 GHz WLAN-Verbindung ab. Sogar wildes Hin- und Herspulen ist ohne Verzögerungen/Aussetzer möglich.

Wie so oft ging die Anschaffung der neuen Hardware (der My Cloud) mit einer sukzessiven Modernisierung der Infrastruktur einher - und genau hier liegen die typischen, von vielen Rezensenten beschriebenen Probleme begraben:

Problem: Mit meinem alten Telekom W701-Router war die Portverbindung für die Internet-Freigabe nicht aufrecht zu erhalten, da der Router kein UPNP unterstützt

Lösung: Eine neue FritzBox 7490 installiert - und siehe da, Internet-Freigabe per Port-Weiterleitung direkt nach dem Anschluss aktiv. Zugriff über Internet mittels WD2GO problemlos und in angemessener Geschwindigkeit möglich.

Problem: Verbindungsabbrüche bei der Überspielung großer Dateien (im GByte-Bereich) auf die WD My Cloud

Lösung 1: Zunächst das extrem anfällige und absturzträchtige Kopieren über den Windows 8 Dateimanager unterbunden und die großen Dateien mit der WD-eigenen Client-Software WD My Cloud problemlos auf das NAS übertragen. Übertragungsrate aufgrund altem 10/100 Switch lag bei 11 MByte pro Sekunde - nicht gerade fix, aber weit entfernt von den von vielen Rezensenten beschriebenen ganzen Tagen und Nächten für Datenpakete im 1 GB-Bereich ...

Lösung 2: Einen neuen Gigabit-Ethernet-Switch für 25 Euro installiert (10/100/1000 Ethernet). Und siehe da: Plötzlich funktioniert die direkte Übertragung über den Windows 8 Dateimanager und die Netzwerklaufwerke extrem schnell und ohne jegliche Abstürze - die Übertragungsrate schwankt zwischen 30 und 80 MByte/s und eine 2 GByte große Video-Datei ist in 30 Sekunden von der PC-Festplatte auf die My Cloud übertragen. Sowohl PC als auch die My Cloud hängen direkt am Gigabyte-Switch.
Die hier erwähnten Geschwindigkeiten würden mir ja locker reichen, mehr brauche ich nicht. Würdest du mir in dem Fall dann zu diesem Gerät raten (dann wäre es natürlich auch völlig irrelevant, wo es platziert werden würde)? Via USB kann man ja sogar noch eine externe Platte direkt anschließen. Sollte man die My Cloud denn eigentlich direkt an den Router anschließen oder so einen Ethernet-Switch zwischenschalten?

Es könnte sich (aufgrund eines Umzugs) bald auch noch ein weiteres Problem ergeben, wollte dafür jetzt aber nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mein PC ist nicht WLAN-fähig, im neuen Heim wird es aber aller Voraussicht nach nicht möglich oder sehr umständlich sein, den PC via LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Taugen WLAN-Sticks für den PC in dem Fall etwas? Oder was wäre die wohl beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Stick? Klar, ich würde mich einfach zuerst informieren, welche Sticks mit dem Router harmonieren. Abhängig davon, wo der Router steht, kann es manchmal auch die bessere Lösung sein, ein Loch in die Wand zu bohren und Ethernetkabel zu verlegen.
 
Du kannst mit WLAN-Stick natürlich auch ganz gut arbeiten, aber Kabel ist immer ein Vorteil, vor allem bei Onlinegames. und wenn der Router, den du nutzt, keine der schnellen WLAN-Standards hat, dann wäre WLAN auch RELATIV langsam, wobei sich das dann eher auf den Netzwerk-Datenaustausch bezieht. Für Internet wiederum ist auch ein rel. langsames WLAN schnell genug, z.B. der alte 54mbit-Standard wäre schnell genug, um das das schnelle VDSL50 gut zu nutzen.
 
Danke für die Arbeit Antworten :)
Sollte man die My Cloud denn direkt an den Router anschließen oder ein Gerät zwischenschalten oder hängt das auch vom Router ab?

Gibt es eigentlich auch andere Platten, mit dieser LAN-Funktion, die vielleicht günstiger sind?

Also ein WLAN-Stick würde grundsätzlich reichen? Naja, eigentlich gehe ich schon davon aus, dass der Router die schnelleren Standards nutzen kann, da ich aufgrund des Umzugs einen neuen Vertrag abschließen werde und da doch dann wohl kein Uralt-Ding bekomme, oder? :-D

Gibt es nicht auch Geräte, die WLAN-fähig sind und die man per WLAN zwischen Router und PC setzen könnte, um den PC dann per Kabel zu verbinden?
 
Die mycloud ist quasi ein kleiner Mini-PC, d.h. die kommt einfach direkt an den Router per LAN-Kabel.

Und wg. des Sticks: der Stick UND der Router sollten halt einen schnellen WLAN-Standard haben, damit es schnell genug klappt. Das sollte man dann halt lieber mal checken.


Die Geräte, die Du meinst, gibt es - aber da gibt es kleine Unterschied. Man könnte einen Repeater nehmen, der empfängt WLAN und gibt das dann weiter, und manche Repeater haben auch nen LAN-Anschluss. Oder man nimmt einfach einen billigen WLAN-Router, der sich ins WLAN einloggt und über seine LAN-Anschlüsse dann an den PC weitergibt.

Aber beides macht an sich keinen Sinn, außer das WLAN-Netz ist da, wo der PC steht, zu schwach. Denn mit dem Repeater halbierst du den WLAN-Speed, und es kommt durch das Umwandeln LAN => WLAN und dann wieder WLAN => LAN ne kleine Verzögerung dazu. D.h. entweder mach es komplett per Kabel oder per WLAN-Stick am PC, wenn das WLAN bis zum Raum mit dem PC reicht.
 
Vielen Dank für für die ausführliche Antwort :)

Gibt's denn noch andere externe Festplatten, die ähnlich wie die My Cloud, aber vielleicht etwas günstiger sind?

Edit: Und wie finde ich am schnellsten raus, was mein Router für einen WLAN-Standard hat? Gleiche Frage für den WLAN-Stick: wie kann ich vor dem Kauf am schnellsten herausfinden, welchen Standard der Stick hat?
 
Bei Neukauf steht das dabei, und beim Router musst du halt mal googlen ^^ oder im Konfig.Menü nachsehen.

Und billiger mind 2TB plus LAN + USB3.0 find ich nix, im Gegenteil: die nächste derartige HDD kostet dann schon 150€.
 
Ok, ich habe mir jetzt mal rein aus Interesse die Router von 1&1 angesehen:

https://dsl.1und1.de/homeserver-ein...10b&ac=OM.MI.MI263K21823T7073a#homeserverplus

Auf der Seite ist ja ein Vergleich der beiden möglichen Geräte. Sind die dort aufgeführten denn schnelle WLAN-Standards?

Außerdem gibt es dort ja auch extra einen WLAN-Stick, um eben Geräte WLAN-fähig zu machen:

http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_1und1_WLAN_Stick.pdf

Wäre der auch schnell genug?

Dann habe ich noch einen WLAN-Repeater und ein Powerline-Set gefunden, die statt des Sticks anscheinend auch in Frage kämen. Allerdings sehe ich da kaum Unterschiede, ist der einzig gravierende, dass der Repeater das WLAN-Signal eben weitergeben kann?

http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_1und1_WLAN_Repeater_1750.pdf
http://var.uicdn.net/pdfs/PDB_1und1_Powerline_Set.pdf
 
Repeater machen wie gesagt nur Sinn, wenn das WLAN nicht weit genug reicht. Du halbierst damit den Speed nämlich...

zu den Routern: der mit ac-Standard wäre der bessere, auch weil der Stick das auch unterstützt. Der andere hat nur n, und der wiederum unterstützt dabei nur 150mbit, obwohl n an sich schneller sein könnte. 150mbit wären aber für DSL100.000 schnell genug, aber beim kopieren im Netzwerk sind das halt keine 20MB/s. Da musst du wissen, ob Dir das reicht. USB2.0 schafft idr so 20-25MB/s bei externen Festplatten und Sticks.
 
Und wie ist das mit dem Powerline-Set? Wird der Speed da auch verringert so wie beim Repeater? Oder wäre ohnehin der Stick die bessere Variante?

Wie wäre die Geschwindigkeit im Netzwerk denn über so ein Powerline-Set?
 
Bei dem Powerline kann man das nicht genau sagen, das kann von Wohnung zu Wohnung mal sehr gut, mal sehr mies funktionieren. Das muss man einfach testen. Wenn es gut klappt, könnte es besser als WLAN sein.
 
Ok, dann werd ich das wohl ausprobieren müssen!

Nur eine Frage noch: Habe gerade mal nach LAN-Kabeln geschaut, da steht jetzt auch immer 10/100/1000 Mbit/s bei. Haben alle Kabel diese Standards oder kann es sein, dass ein altes Kabel vielleicht nicht fähig ist, 1000 Mbit/s zu übertragen?
 
Zurück