bafford am 12.03.2005 04:15 schrieb:
@newester: Es hat schon seinen Sinn mit der Lüfteranordnung. Das NT soll ja zur Belüftung des Gehäuses beitragen. Es saugt die warme Luft von Prozi etc. von unten an und befördert diese wieder nach draußen. Wäre der Lüfter vorne am NT, dann wäre das NT vielleicht kühler, weil es kühlere Luft einsaugen würde, aber im Gehäuse wäre es umso wärmer. Die NTs von be quiet halten offenbar hohe Temperaturen aus. Müssen deswegen nicht auf Kosten der Gehäusetemperatur kühl sein.
Mir ist schon klar, dass so ein Lüfter an der Unterseite einen Sinn haben soll, nur hat dieser bei einem be quiet!-NT leider keinen, da der Lüfter so langsam dreht, dass er kaum bis gar nix der potenziellen Wärme meines Prozessorkühlers (übrigens mein CPU-Kühler ist so gut wie immer kalt -->A64 Winchester) abführt, geschweige die Wärme im Gehäuse!
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein be quiet!-NT zum Abtransport der Wärme in einem Gehaüses beiträgt.
.gif)
Das klassiche be quiet!-NT hat doch schon Schwierigkeiten dabei sich selbst halbwegs
kühl warm zu halten.
Ich habe viele Netzteile (vorwiegend Silent-NT) ausprobiert, von Seasonic über Zalman (hä Silent??) bis hin zu Q-Technology, etc., bei machen dieser NT hatte ein Lüfter an der Unterseite eine Sinn, beim be quiet! definitiv nicht.
Ich glaube keiner der sich auskennt erwartet von einem Silent-NT eine solch schwere Aufgabe, wie das Kühlhalten des Gehäuses, denn das kann es schlichtweg nicht. Es soll nur sich selbst halbwegs kühl halten können, für den Rest sind in einem aktuellen vernünftigen System min. 2-4 Gehäuselüfter zustädig.
BTW: Versteht mich nicht falsch, ich will be quiet! nicht schlecht machen (ich habe mir ja selbst erst wieder ein P5 420W geholt), denn es bietet viele Vorteile die Tagan und TSP nur teilweise bietet können. Das mit der Hitzeentwicklung ist trotzdem ein gravierender Mangel, denn man aber selber beseitigen kann.