• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wird be quiet! netzteil zu warm?!

sTyLaHH

Anfänger/in
hi community!
ich hatte vor mir in den nächsten tagen n neues nt zu kaufen.ich dachte da an das von be quiet! mit 450watt.hat ausreichende leistung sieht schick aus alles super...dachte ich.als ich heut den typen in nem pc-shop nach dem teil gefragt hat hat der mir davon abgeraten weil das zwar schön leise aber sehr warm ist.nun meine frage:werden die dinger echt sooo warm?und wenn ja:wie stark wirkt sich das auf den rest der komponenten aus?
danke für eure hilfe!

sTyLaHH am 11.03.2005 18:20 schrieb:
hi community!
ich hatte vor mir in den nächsten tagen n neues nt zu kaufen.ich dachte da an das von be quiet! mit 450watt.hat ausreichende leistung sieht schick aus alles super...dachte ich.als ich heut den typen in nem pc-shop nach dem teil gefragt hat hat der mir davon abgeraten weil das zwar schön leise aber sehr warm ist.nun meine frage:werden die dinger echt sooo warm?und wenn ja:wie stark wirkt sich das auf den rest der komponenten aus?
danke für eure hilfe!

BeQuite NT werden recht warm, allerdings sind die verbauten Teile in diesen so hochwertig, dass sie die höhere Temperatur leicht aushalten.
Andere Komponenten sind dadurch weniger betroffen, da in BeQuite NT zwei Lüfter verbaut sind. Einer im Unterboden und der andere in der Rückwand. Dadurch wird warme Luft aus dem Gehäuseinneren nach außen befördert , wobei sie sich im Netzteil noch einmal erwärmt. Die anderen Komponenten bleiben also schön kühl.

Ich hab ein BeQuite 400W ; einen AMD 64 3000+ und eine X800XL
Nach mehreren Stunden Spielen zeigt mein Hardwaremonitor eine Prozessortemp von rund 40° an.

sTyLaHH am 11.03.2005 18:20 schrieb:
hi community!
danke für eure hilfe!

Hi,
Ich habe die 400W Variante von Be Quiet! und habe des öfteren Hitzebedingte abstürze. Jedoch war ich mir bislang unsicher ob es wirklich das NT war, aber alles schien daraufhinzudeuten, da die restlichen Komponenten wirklich relativ "kühl" (CPU ist z.B. nur 40-45°C warm) sind. Jedoch muss ich auch sagen das der Rechner direkt vor einer Heizung steht und man diese ja auch von Zeit zu Zeit mal anhat(gerade jetzt im Winter) kann es schon sein dass das NT mal zu warm wird (geschieht jedoch nur wenn die Heizung recht hoch gestellt ist, ist die Heizung aus so läuft der Rechner sehr stabil).
Allerdings würde ich mir kein Be Quiet! wiederholen wenn das wirklich alles so stimmen sollte.

mfg,
xMANIACx

hmm also mein rechner steht nun nicht an einer heizung.gibt es denn noch alternativen die man sich bis ca 75€ zulegen könnte?oder kann ich bedenkenlos zum bequiet greifen?
ich hatte auch schon das chromus II von revoltec im auge aber das is relativ teuer...

sTyLaHH am 11.03.2005 18:52 schrieb:
hmm also mein rechner steht nun nicht an einer heizung.gibt es denn noch alternativen die man sich bis ca 75€ zulegen könnte?oder kann ich bedenkenlos zum bequiet greifen?
ich hatte auch schon das chromus II von revoltec im auge aber das is relativ teuer...

Ich hab das BeQuiet NT 450Watt...Ich hatte bis jetzt 0 Probleme alles 100 pro.
Wenn man am hinteren Lüfter fühlt merkt man zwar ds es ziemlich warm ist aber .. das wirkt sich überhaupt nicht auf die andrern komponenten aus. leztes wochenende hatte ich meinen rechner ca.32 STD. am stück an. also von da her...ich kann die das NT nur empfehlen ...die Qualität ist echt astrein :top: :top:

gut vielen dank für die antworten!ich werds mir dann wohl holen. :-)

sTyLaHH am 11.03.2005 18:52 schrieb:

kenn das revoltec nicht (generell ist die firma aber eher für aussehen denn für inhalte -nicht unbedingt schlecht sein müssen, aber bei bequiet sind sie halt gut- bekannt)
zu bequiet!:
die netzteile an sich werden eigentlich nicht alzu warm, aber wie bei allen silent netzteilen gilt auch bei bequiet:
geringe lautstärke wird mit geringer luftbewegung erzielt, somit wird warme luft schlechter aus dem gehäuse abgeführt.
da ändern auch 2lüfter nicht viel dran - andere netzteile haben die auch, aber die haben halt teilweise die doppelten drehzahlen.
wenn bei dir also das netzteil einen entscheidenen anteil an der entlüftung hat, könnte es im sommer n bissl wärmer werden.

mögliche alternativen würde ich bei den netzteilen mit 12 oder 14cm lüfter suchen, die sind auch noch relativ leise bei ziemlich viel durchsatz.
marke kann ich dir aber nicht empfehlen - bei der masse an variationen und nachahmern und.. aufm markt hab ich vollkommen den überblick verloren.

Mein Be Quiet Blackline 450W 1.3 wird im Schnitt so um die 37°C warm. Hab oben auf dem Netzteil einen Tempsensor kleben und muss sagen das das Netzteil schon recht warm wird, aber Probleme hatte ich deswegen noch nicht!

Grundsätzlich ja! Mit Highend-Komponenten IMO sogar zu heiß.

Ich besaß/besitze ein be quiet! P4 400W / P5 420W, diese Netzteile werden in Kombination mit einer 6800Ultra denfinitiv viel zu heiß (trotz relativ stromsparender CPU--> A64 Winchester 3000+).
Ich konnte die NT nach 1-2 Std. kaum noch anfassen, so heiß waren sie (trotz 4 leisen Gehäußelüfter).

Be quiet!s haben IMO einen Designfehler. Die 2 Lüfter sollten sich lieber an Vorder- UND Rückseite befinden statt an Rück- und Unterseite, dann würden die Netzteile viel Kühler bleiben, so wie die Tagan-NT.

Leider kann ich aber auch nicht Tagan empfehlen, da ich schon das 2te NT von Tagan in kurzer Zeit austauschen lassen musste, beide defekt.

TSP hat das ideale Design (3 Lüfter an Vorder- Rück - und Unterseite!), leider sind die neuen NT von TSP viel zu laut für "echte" Silent-NT.

Was bleibt übrig? Entweder einen ganz anderen Hersteller wählen (nur welchen???),
oder wie ich trotzdem wieder ein be quiet! holen und einen 3ten sehr leisen (langsam drehenden) Lüfter selbst aussen an der Vorderseite (neben dem Kabelstrang) mit Doppelklebeband anbringen. Dadurch bleibt das NT deutlich kühler, entspricht dem "TSP-Design", nur dass der Lüfter an der Aussenwand des NT sitzt und durch die Schlitze die Luft in das Netzteil bläßt!

PS: Bei mir hat das NT vor Montieren des 3ten Lüfters die Festplatte aufgeheizt (WD Raptor) da sie sich recht weit oben im Gehäuse befand. Es waren min. 5-6 Grad!

Ich hab auch ein 450W NT von be quiet.
Das wird im Betrieb tatsächlich sehr warm. Die Wärme wirkt sich z.B. auf die benachbarten optischen Laufwerke aus. Ich hatte ein älteres DVD-Laufwerk und da wurden die CDs/DVDs recht warm und als ich noch das be quiet NT eingebaut hatte, wurden diese regelrecht heiß. Kann nicht gut sein für die CDs wenn sich das Plastik immer wieder durch die Hitze ausdehnt.
Nun habe ich ein neues Laufwerk und da werden die CDs nicht mehr erwärmt.

Also ein warmes NT hat durchaus Auswirkungen auf andere Komponenten.
Ich ziehe aber ein warmes NT einem lauten vor! Kann sonst auch nichts negatives über das NT sagen. Habe keine Hitzebedingten Abstürze oder ähnliches.

@newester: Es hat schon seinen Sinn mit der Lüfteranordnung. Das NT soll ja zur Belüftung des Gehäuses beitragen. Es saugt die warme Luft von Prozi etc. von unten an und befördert diese wieder nach draußen. Wäre der Lüfter vorne am NT, dann wäre das NT vielleicht kühler, weil es kühlere Luft einsaugen würde, aber im Gehäuse wäre es umso wärmer. Die NTs von be quiet halten offenbar hohe Temperaturen aus. Müssen deswegen nicht auf Kosten der Gehäusetemperatur kühl sein.

mhh demnach scheint es kein "perfektes" nt zu geben...wär ja auch zu schön gewesen.kompromisse müssen halt sein.ich werde dann wohl trotz der wärme zum be quiet greifen und noch n paar stärkere gehäuselüfter einbauen.
danke an alle!

Ave!

Hatte vor dem be quiet! 450W ein Enermax 465W. Meine Gehäuselüfter waren nicht runtergeregelt und die Lüfter vom Enermax auch nicht. War nicht gerade sehr leise das Ganze! Die Kühlung war o.k.
Jetzt lasse ich die Gehäuselüfter vom be quiet! regeln (das hat extra Anschlüsse dafür). Ich finde auch die Nachlaufsteuerung für die Lüfter, nach dem Ausschalten des PCs ganz nett. Mein PC ist merklich leiser geworden und die Kühlung hat sich nicht mal arg ferschlechtert!!!
Mag sein, dass das be quiet! ein wenig wärmer wird als das Enermax, was ich vorher hatte aber das fällt mir garnicht auf.
Schön finde ich bei dem be quiet! auch die langen verzwirbelten Kabel, die wirklich überall hin reichen. Mit den Klett- und den normalen Kabelbindern lässt sich alles auch noch halbwegs gut verlegen :top:

Ich finde jedenfalls nicht, dass das be quiet zu warm wird und dadurch eventuell andere Komponenten im Tower negativ beeinflusst.

Tschüss
Cemetery

bafford am 12.03.2005 04:15 schrieb:
@newester: Es hat schon seinen Sinn mit der Lüfteranordnung. Das NT soll ja zur Belüftung des Gehäuses beitragen. Es saugt die warme Luft von Prozi etc. von unten an und befördert diese wieder nach draußen. Wäre der Lüfter vorne am NT, dann wäre das NT vielleicht kühler, weil es kühlere Luft einsaugen würde, aber im Gehäuse wäre es umso wärmer. Die NTs von be quiet halten offenbar hohe Temperaturen aus. Müssen deswegen nicht auf Kosten der Gehäusetemperatur kühl sein.

Mir ist schon klar, dass so ein Lüfter an der Unterseite einen Sinn haben soll, nur hat dieser bei einem be quiet!-NT leider keinen, da der Lüfter so langsam dreht, dass er kaum bis gar nix der potenziellen Wärme meines Prozessorkühlers (übrigens mein CPU-Kühler ist so gut wie immer kalt -->A64 Winchester) abführt, geschweige die Wärme im Gehäuse!
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein be quiet!-NT zum Abtransport der Wärme in einem Gehaüses beiträgt. %-) Das klassiche be quiet!-NT hat doch schon Schwierigkeiten dabei sich selbst halbwegs kühl warm zu halten.

Ich habe viele Netzteile (vorwiegend Silent-NT) ausprobiert, von Seasonic über Zalman (hä Silent??) bis hin zu Q-Technology, etc., bei machen dieser NT hatte ein Lüfter an der Unterseite eine Sinn, beim be quiet! definitiv nicht. :ugly:

Ich glaube keiner der sich auskennt erwartet von einem Silent-NT eine solch schwere Aufgabe, wie das Kühlhalten des Gehäuses, denn das kann es schlichtweg nicht. Es soll nur sich selbst halbwegs kühl halten können, für den Rest sind in einem aktuellen vernünftigen System min. 2-4 Gehäuselüfter zustädig.

BTW: Versteht mich nicht falsch, ich will be quiet! nicht schlecht machen (ich habe mir ja selbst erst wieder ein P5 420W geholt), denn es bietet viele Vorteile die Tagan und TSP nur teilweise bietet können. Das mit der Hitzeentwicklung ist trotzdem ein gravierender Mangel, denn man aber selber beseitigen kann.

Aber in Silent-Pcs sind halt keine 3-4 Gehäuselüfter vorhanden, deswegen muss das NT einen Beitrag zur Kühlung leisten. Es wirkt irgendwie der Idee des Silent-Pcs entgegen wenn man noch Gehäuselüfter und Lüfter hat um das NT zu kühlen. Da kommt es besser man nimmt ein normales NT und keins von be quiet.
Klar gibt's auch leise Gehäuselüfter, trotzdem ist's mit denen lauter als ohne die.

Im Grunde ist es egal wie warm das NT selber wird, denn es ist oben im Gehäuse. Die Wärme beeinflußt GraKa und CPU nicht oder sehr wenig. Es muss jedoch so qualtativ hochwerig gebaut sein, dass es die Wärme aushält.
Ich finde die erste Priorität sollte also sein Luft aus dem Gehäuse von den anderen Komponenten zu saugen (so wenig das auch sein mag).

ruyven_macaran am 12.03.2005 01:55 schrieb:
die netzteile an sich werden eigentlich nicht alzu warm, aber wie bei allen silent netzteilen gilt auch bei bequiet:
geringe lautstärke wird mit geringer luftbewegung erzielt, somit wird warme luft schlechter aus dem gehäuse abgeführt.

Nicht ganz richtig - es gibt genug Silent Netzteile mit den von dir angesprochenen 12-14cm Lüftern, die so gut wie unhörbar sind und trotzdem ziemlich viel Luft ziehen.

mfg

Ich hab auch ein be quiet 400watt, sein ein paar Monaten hab ich nen kleiner Lüfter unter das be quiet gepackt damit es nicht mehr so heiss wird und aufhört mein Gehäuse aufzuheizen :rolleyes:

Zeitweise bis ich den Lüfter drunter gepackt habe muste ich sogar meine CPU runter takten da die 60 grad bei belastung überschritten wurden.

be quiet ist echt der letzte schrott, was bringt ein leises NT wenn dafür alle anderen sachen aufwendiger(lauter) gekühlt werden müssen da die Gehäusetemp viel zu hoch ist.......

Dimebag am 13.03.2005 01:33 schrieb:
ruyven_macaran am 12.03.2005 01:55 schrieb:

Nicht ganz richtig - es gibt genug Silent Netzteile mit den von dir angesprochenen 12-14cm Lüftern, die so gut wie unhörbar sind und trotzdem ziemlich viel Luft ziehen.

mfg

nunja, in der regel sind sie schon noch n stück lauter als ein bequiet (von gemodetten ich bin leise editionen &co, die in nem heißen sommer den geist aufgeben, mal abgesehen)
und "unhörbar" ist ein EXTREM dehnbarer begriff.....

iam-cool am 13.03.2005 01:49 schrieb:
be quiet ist echt der letzte schrott, was bringt ein leises NT wenn dafür alle anderen sachen aufwendiger(lauter) gekühlt werden müssen da die Gehäusetemp viel zu hoch ist.......

Du hast schon recht das be quiet nix für overclocker(siehe deine sig) ist.
Sie sind halt für geräuscharme PCs konzipiert.
Auf diesem Gebiet sind sie keineswegs der"letzte schrott".

Also ich hab auch ein Enermax. Und mein nächstes NT wird wieder eines. Bin damit sehr zufrieden.

Zurück