• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WinXP] Statt Anmeldefenster Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger

MaxBoeck

Hobby-Spieler/in
Morgen allerseits.
Habe seit gestern ein großes problem.

Während dem zockn hatte ich plötzlich nen ziemlich heftigen grafikfehler, dann ist der pc abgestürzt. Seitdem sehe ich statt dem anmeldefenster einen schwarzen bildschirm und den mauszeiger (Bis zum WinXP bootscreen sehe ich noch alles)
ich kann mich auch anmelden, indem ich einfach dort klicke wo sich der mauszeiger in ne hand ändert, dann gibts die üblichen anmeldesounds, doch der bildschirm bleibt immer noch schwarz.

im abgesicherten modus gehts übrigens...

hab jez auch ne alte graka eingebaut, mit der geht alles einwandfrei

würde mich über hilfe sehr freuen!

lg
max

MaxBoeck am 22.10.2006 09:27 schrieb:
Morgen allerseits.
Habe seit gestern ein großes problem.

Während dem zockn hatte ich plötzlich nen ziemlich heftigen grafikfehler, dann ist der pc abgestürzt. Seitdem sehe ich statt dem anmeldefenster einen schwarzen bildschirm und den mauszeiger (Bis zum WinXP bootscreen sehe ich noch alles)
ich kann mich auch anmelden, indem ich einfach dort klicke wo sich der mauszeiger in ne hand ändert, dann gibts die üblichen anmeldesounds, doch der bildschirm bleibt immer noch schwarz.

im abgesicherten modus gehts übrigens...

hab jez auch ne alte graka eingebaut, mit der geht alles einwandfrei

würde mich über hilfe sehr freuen!

lg
max

Drück mal während dem Booten die F8 Taste und probier den letzten funktionierenden Modus, oder starte im abgesicherten Modus und installier deine Grafiktreiber neu.
Checkdisk kannste auch mal laufen lassen. Entweder mit Windows CD booten und dann bei der Reparatur Dos Umgebung chkdsk eingeben oder beim abgesicherten Modus rechtsklick auf die Windows Partition-Eigenschaften-Extras-Jetzt prüfen.
Mfg, waKKa

Wakka am 22.10.2006 11:32 schrieb:
Drück mal während dem Booten die F8 Taste und probier den letzten funktionierenden Modus,
probieren kann man's ja, aber solange windows bis zum anmeldebildschirm kommt, wird das als erforgreicher start interpretiert und dann ist diese methode für nix.

wenn nix mehr geht, empfehle ich eine reparaturinstallation. nicht mit der konsole, sondern komplett.

aber erstmal chkdsk ist pflicht.

Wakka am 22.10.2006 11:32 schrieb:
Drück mal während dem Booten die F8 Taste und probier den letzten funktionierenden Modus, oder starte im abgesicherten Modus und installier deine Grafiktreiber neu.
Checkdisk kannste auch mal laufen lassen. Entweder mit Windows CD booten und dann bei der Reparatur Dos Umgebung chkdsk eingeben oder beim abgesicherten Modus rechtsklick auf die Windows Partition-Eigenschaften-Extras-Jetzt prüfen.
Mfg, waKKa

danke erstmal für eure hilfe...
hab zwar schon nach checkdisk gegooglt aber ich versteh ned ganz wozu genau das gut sein soll, das problem liegt eindeutig in der graka und checkdisk scheint ja nur die festplatte zu überprüfen

MaxBoeck am 22.10.2006 13:44 schrieb:
hab zwar schon nach checkdisk gegooglt aber ich versteh ned ganz wozu genau das gut sein soll, das problem liegt eindeutig in der graka und checkdisk scheint ja nur die festplatte zu überprüfen
Das heisst absolut nicht, dass die GraKa der Übeltäter ist.

- Da ja der "Abgesicherte Modus" (F8) geht, wäre deren Treiber u.U. beschädigt worden.

"Checkdisk" macht bei jedem Absturz Sinn. Sollten dadurch Inkonsistenzen auf dem Datenträger verursacht worden sein, werden diese durch ausführen von "Checkdisk" wieder behoben.

Du könntest nun Windows im "Abgesicherten Modus" starten und einen "Systemwiederherstellungspunkt" zurückspielen, der vor dem Ereignis erstellt wurde.

Du könntest auch die "Ereignisanzeige" konsultieren. Event.ist die Ursache für das Problem ja dort protokolliert worden.

Zurück