• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WinXP Pro 32Bit (SP3) & 4 GByte RAM

E

eagle73

Gast
Hallo, liebe Community.

Ich habe vor, in nächster Zeit meinen PC ein wenig aufzurüsten und da Speicher im Moment ja
"nix" kostet dachte ich mir, ich könnte ja gleich zu 4 GByte (2x2GB) greifen.
Dabei ist mir völlig klar, dass unter WinXP 32Bit nur etwa 3 bis 3,5 GB nutzbar sein werden.

Meine Frage lautet nun, ob ich evtl. bei der Bestückung mit 4GB grundsätzlich mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einer 2GB Bestückung zu rechnen habe...

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, oder besser, Messergebnisse?

Greetz,
The Eagle
 
Ne macht keinen Unterschied die können einfach nicht genutzt worden. Leistung holt man mit RAM eh nur sehr wenig raus. Ich habe früher 533er Ram (4GB 32bit home) genutzt und jetzt jetzt 800er. Beides auf verschiedenen Boards und nie hatte es Probleme gegeben.
 
eagle73 am 01.07.2008 13:00 schrieb:
Hallo, liebe Community.

Ich habe vor, in nächster Zeit meinen PC ein wenig aufzurüsten und da Speicher im Moment ja
"nix" kostet dachte ich mir, ich könnte ja gleich zu 4 GByte (2x2GB) greifen.
Dabei ist mir völlig klar, dass unter WinXP 32Bit nur etwa 3 bis 3,5 GB nutzbar sein werden.

Meine Frage lautet nun, ob ich evtl. bei der Bestückung mit 4GB grundsätzlich mit Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einer 2GB Bestückung zu rechnen habe...

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, oder besser, Messergebnisse?

Greetz,
The Eagle

Naja, es ist doch ganz einfach: 3GB sind mehr als 2GB!!! Du könntest also schon einen leichten Vorteil bei den Ladezeiten merken. Meistens wird dir das aber nicht auffallen. Bei Anno 1701 hab ich es gemerkt, dass es etwas schneller ging.
 
DJDice1983 am 01.07.2008 13:24 schrieb:
Naja, es ist doch ganz einfach: 3GB sind mehr als 2GB!!! Du könntest also schon einen leichten Vorteil bei den Ladezeiten merken. Meistens wird dir das aber nicht auffallen. Bei Anno 1701 hab ich es gemerkt, dass es etwas schneller ging.
bei 3GB musst du aber, wenn du nicht auf dualchannel verzichten willst, 2x1GB + 2x512MB holen... das lohnt sich nicht, kann probleme geben (vollbestückung), und zudem "muss" man sich dann später mal, wenn man doch vista 64 holt, erneut aufrüsten. auch der wiederverkaufswert von 2GB-riegeln wird höher sein als von 512 und 1GB.


*edit* zwei riegeln 460MB dazugegeben...
 
Herbboy am 01.07.2008 13:42 schrieb:
DJDice1983 am 01.07.2008 13:24 schrieb:
Naja, es ist doch ganz einfach: 3GB sind mehr als 2GB!!! Du könntest also schon einen leichten Vorteil bei den Ladezeiten merken. Meistens wird dir das aber nicht auffallen. Bei Anno 1701 hab ich es gemerkt, dass es etwas schneller ging.
bei 3GB musst du aber, wenn du nicht auf dualchannel verzichten willst, 2x1GB + 2x52MB holen... das lohnt sich nicht, kann probleme geben (vollbestückung), und zudem "muss" man sich dann später mal, wenn man doch vista 64 holt, erneut aufrüsten. auch der wiederverkaufswert von 2GB-riegeln wird höher sein als von 512 und 1GB.

Ich meinte damit 3 "nutzbare" GB unter XP32 !!! :) Sorry, wenn es so missverständlich war! Natürlich soll er sich dann 4GB zulegen!
 
DJDice1983 am 01.07.2008 13:24 schrieb:
Naja, es ist doch ganz einfach: 3GB sind mehr als 2GB!!!
Na, ich glaube, ganz so einfach ist es dann doch nicht...

Herbboy schrieb:
bei 3GB musst du aber, wenn du nicht auf dualchannel verzichten willst, 2x1GB + 2x52MB holen...

Es ging mir aber um eine Bestückung mit 2x2GB (4GB), bei der unter einem 32-Bit OS nur 3 bis 3,5 erkannt werden...
Ist bei einer solchen Konfiguration Dual-Channel ebenfalls nicht nutzbar?
Oder anders gefragt: wo wird der nicht nutzbare Speicherbereich "abgezwackt"? Bei beiden Modulen zu gleiche Teilen, oder nur bei einem??
 
eagle73 am 01.07.2008 14:02 schrieb:
Es ging mir aber um eine Bestückung mit 2x2GB (4GB), bei der unter einem 32-Bit OS nur 3 bis 3,5 erkannt werden...
ich weiß ;)


Ist bei einer solchen Konfiguration Dual-Channel ebenfalls nicht nutzbar?
Oder anders gefragt: wo wird der nicht nutzbare Speicherbereich "abgezwackt"? Bei beiden Modulen zu gleiche Teilen, oder nur bei einem??

doch, bei 2x2GB ist alles in ordnung: speed und dualchannel. du kannst halt nur einen teil der 4GB nicht nutzen. du kannst maximal 4GB minus dem RAM der graka nutzen. je nach board bei ner zB 512MB-karte dann 3 bis 3,5GB.
 
Herbboy am 01.07.2008 14:05 schrieb:
eagle73 am 01.07.2008 14:02 schrieb:
Es ging mir aber um eine Bestückung mit 2x2GB (4GB), bei der unter einem 32-Bit OS nur 3 bis 3,5 erkannt werden...
ich weiß ;)


Ist bei einer solchen Konfiguration Dual-Channel ebenfalls nicht nutzbar?
Oder anders gefragt: wo wird der nicht nutzbare Speicherbereich "abgezwackt"? Bei beiden Modulen zu gleiche Teilen, oder nur bei einem??

doch, bei 2x2GB ist alles in ordnung: speed und dualchannel. du kannst halt nur einen teil der 4GB nicht nutzen. du kannst maximal 4GB minus dem RAM der graka nutzen. je nach board bei ner zB 512MB-karte dann 3 bis 3,5GB.
Damit ist meine Frage beantwortet.....
Vielen Dank...:)

Greetz,
The Eagle
 
Zurück