• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windowssystem "friert" ein

Carannoc

Anwärter/in
Hi Leute,

Ich verzweifle hier langsam, hab seit einiger Zeit gravierende Probleme mit meinem Rechner.

Er "hängt" sich immer wieder auf, das sieht folgendermassen aus. Das Bild friert ein, bleibt also stehen. Musik bleibt stehen. Der Rechner läuft allerdings weiter. Als Ausweg hilft nur ein Reboot per Resetknopf, denn wenn er einmal hängt geht's nicht mehr weiter.

Das ganze geschieht vollkommen unvorhersehbar, manchmal schon direkt beim booten, wenn ich das Passwort eingeben muss, manchmal erst nach zwei Tagen Uptime.

Ich kann's mir einfach nicht erklären, aber ich denke/hoffe es liegt an Windows (Windows XP Professional SP 1), denn an der Hardware liegt es glaube ich nicht (CPU Temperatur ca. 50°C, System Temperatur ca. 40°C, Grafikkartentemperatur ca. 65°C). Auch lief der Rechner zuvor 6 Monate ohne irgendwelche Probleme.

Im Moment sehe ich als letzte Lösung nur noch formatieren, allerdings hab ich im Moment keine Möglichkeit der Datensicherung, deshalb hoffe ich dass Ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich sonst noch machen kann.

Ich dreh hier langsam durch. Danke für Eure Hilfe.
Gruss,
Ein verzweifelter Carannoc

HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges, entfernt Fehler.

RaPMaSTeR am 29.12.2005 20:19 schrieb:
Mach einen Virenscan und installiere danach SP2 und die neuesten Updates.

Virenscan hab ich gemacht, ohne Resultat (also ohne Funde). Und dass ich SP2 nicht drauf hab hat schon seine Gründe.

Carannoc am 29.12.2005 20:28 schrieb:
Virenscan hab ich gemacht, ohne Resultat (also ohne Funde). Und dass ich SP2 nicht drauf hab hat schon seine Gründe.
soso, interessant... ;-)
installier's trotzdem, wenn du kannst, bevor du formatierst. dann hast du ja nix mehr zu verlieren.
virus glaube ich nicht, da verhält sich der rechner i.d.r. anders.
ich komme wieder auf das, was meistens schuld ist: ein treiber oder ein dienst kommt der explorer.exe in die quere.
findest du was im eventlog? (START | Ausführen... anklicken und "eventvwr" eingeben, mit ENTER bestätigen).
kann aber sein, dass du da nichts hilfreiches finden wirst, v.a. wenn die explorer.exe nicht wirklich abstürzt sondern nur durch den anderen dienst das system zu 100% ausgelastet wird.
guck auch mal im taskmanager, ob du einen dienst entdecken kannst, der zuviel auslastung verursacht.

HanFred am 29.12.2005 20:52 schrieb:
Carannoc am 29.12.2005 20:28 schrieb:
soso, interessant... ;-)
installier's trotzdem, wenn du kannst, bevor du formatierst. dann hast du ja nix mehr zu verlieren.
virus glaube ich nicht, da verhält sich der rechner i.d.r. anders.
ich komme wieder auf das, was meistens schuld ist: ein treiber oder ein dienst kommt der explorer.exe in die quere.
findest du was im eventlog? (START | Ausführen... anklicken und "eventvwr" eingeben, mit ENTER bestätigen).
kann aber sein, dass du da nichts hilfreiches finden wirst, v.a. wenn die explorer.exe nicht wirklich abstürzt sondern nur durch den anderen dienst das system zu 100% ausgelastet wird.
guck auch mal im taskmanager, ob du einen dienst entdecken kannst, der zuviel auslastung verursacht.

Hmm, aber wenn es ein Prozess/Programm wäre, das Vollauslastung verursacht, dann würde es doch irgendwann weitergehen (wenn der Prozess abgearbeitet ist). Und genau das ist, wie gesagt, nicht der Fall. Wenn der Rechner einmal steht, dann steht er.

Evtl. liegts am Speicher. Takte den mal etwas runter und entschärfe die Latenzen.

Den RAM kann man mit memtest86 auf Fehler testen lassen. Aber unbedingt die Bedienungsanleitung durchlesen!
Download: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Zurück