• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows will nicht installieren!!!

M

masterhendrik

Gast
Ich habe mir eine neue festplatte von Samsung mit 160GB gekauft und will nun windows xp home darauf installieren!!!
soweit so gut nun lege ich die CD ein und der bildschirm Setup untersucht hardwarekonfiguration des Computers erscheint.
Dieser bleibt allerdings stehen und danach passiert nix mehr!!!
Woran kann das liegen?

masterhendrik am 12.08.2004 11:24 schrieb:
Ich habe mir eine neue festplatte von Samsung mit 160GB gekauft und will nun windows xp home darauf installieren!!!
soweit so gut nun lege ich die CD ein und der bildschirm Setup untersucht hardwarekonfiguration des Computers erscheint.
Woran kann das liegen?

Ist es ne IDE oder S-ATA Platte?

ach ja das hatte ich vergessen zu sagen!!!
es ist eine IDE Festplatte

masterhendrik am 12.08.2004 11:24 schrieb:
Woran kann das liegen?

Im BIOS angezeigt? Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich...

mit der festplatte scheint alles in ordnung
im bios angezeigt ist sie auch!!!
als primariy master
mein cd brenner ist als secondary master und das dvd als primary slave konfiguriert!!!

masterhendrik am 12.08.2004 12:00 schrieb:
mit der festplatte scheint alles in ordnung
im bios angezeigt ist sie auch!!!
als primariy master
mein cd brenner ist als secondary master und das dvd als primary slave konfiguriert!!!

Erste Sache, Truth bei Elimination, Wahrheit durch Ausgrenzung.

Dein Problem ist ja merkwürding, also würde ich erst mal alles ausbauen aus Deinem System was Du nicht brauchst insbesonders andere Laufwerke, Festplatten, IDE KArten usw.
Also im Endeeffekt alles ausser 1 CDROM, 1 Platte und Gkarte (und RAM)

Da sich Windows bei der Hardwareerkennung aufhängt steigen so die Chancen daß es klappt.

Wenn Du Windows dann installiert haßt, kannst Du die Komponenten ja einzeln wieder anschliessen. Wenn Du Glück hasst klappt alles und es war nur ein Wackelkontakt bzw. Windows wollte nur daß Du dich um es kümmerst.

Ich habe windows nun mit dem rechner eines freundes auf der platte installiert und es ging!!!

nun wieder bei mir eingebaut startet windows nicht und es steht dass eine datei fehlt!
System32\Drivers\Ntfs.sys
Die hat wohl mit dem NTFS Dateisystem zu tun aber es wurde alles installiert und bei meinem freund läuft windows mit der plattte!!!!

Du musst Windows schon auf deinem System mit Deinen Komponenten, v.a. mit Deinem Mainboard installieren. So wie ihr es gemacht habt kann es praktisch nicht funktionieren, und wenn, dann läuft Win i.d.R. nicht stabil.
Da windows bei seiner installation das System, auf dem es installiert wird, unersucht und dann die dafür passenden Treiber installiert bzw. entsprechende Einstellungen vornimmt, muss man bei einem Tausch des Mainboards fast immer auch Win neu installieren.

Zu Deinem Problem: Ein Freund von mir hatte mal das gleiche. Ursache konnten wir nicht finden. Da es aber ohnehin ein altes Sytem war, blieb er bei Win98.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ram Schuld sein ist. versuch mal mit nur einem Modul zu installieren, falls Du mehr als eins drinnen hast. Und entschärfe die latenzen desselben im BIOS, auf die höchsten Werte die möglich sind.
Klappt das nicht, leih Dir wenn möglich ein Modul vom Freund aus. Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. :-o

den letzten ratschlag hab ich befolgt und versucht windows abermals neu zu installieren!!!
aber es geht nicht und der bildschirm bleibt wie ganz oben genannt stehen...
auch mit nur 1 ram modul auf langsamsten latenzen geht es nicht!!!
wenn hardwareseitig was kaputt wäre würde der ja piepsen!!!

hmm, an deiner stelle würd ich mir ne dos startdiskette zulegen. mit dem dos von win98. ist glaub ich die 7.22er version von dos wenn ich mich nicht irre. Auf der diskette muss unbedingt fdisk, format, mscdex.exe und der oakcdrom.sys treiber drauf sein. Letzteren findest du auf einer win98 cd im tools verzeichns wen ich mich nicht irre. Dann bootest du mit der diskette und legst dann nochmal die xp cd ins laufwerk. und probiers dann nochmal. Ich hab so immer die gröbsten PC probleme behoben.

Versuch' mal im BIOS die "Bootvirus Detection" auszuschalten, falls diese angeschaltet ist. Sonst verweigert die Platte, dass in den MBR (Master Boot Record) geschrieben wird. Das ist allerdings bei der Erstinstallation von Windwos nötig.

Ich habe auch die beiden nletzten befolgt und es geht nicht!!!°
bei dos diskette steht dann nur this is not fpr ms dos oder sowas
und den eint´rag bootvirus detection finde ich nicht

Zurück