• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista Ultimate 32 oder 64 Bit?

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Abend,
also irgendwann wird es Zeit sich Windows Vista zuzulegen und ich habe mich gleich für die Ultimate Version entschieden, da ich einfach alle Features haben will. Nun stellte ich mir die Frage, ob ich 32 Bit oder 64 Bit kaufen soll. Ich selber tendiere mehr zu 64 Bit ,da ich nur in dieser Version den wirklichen Vorteil sehe,
also DirectX10 und mehr Speicher.

Leider,wie überall treten Vor- und Nachteile

Vista 64 Bit
:top:
1. Der einzigst großer Unterschied zu XP
2. 64 Bit Grafik (z.B. Farc Cry)
3. Mehr Speicher

:hop:
1.sehr viele Programme laufen nicht unter 64 Bit
2. sehr viele Spiele auch

Vista 32 Bit
:top:
1. Viele Programme sind schon kompatibel
2. Spiele auch

1. max 4 Gb Ram ,daher ein großer Nachteil
2. keine 64 Bit Grafik ,wieder ein großer Nachteil

ja ,das sind Sachen, die mir sofort einfallen, leider überschneiden die sich so,dass ich mich nicht richtig entscheiden kann,daher dachte ich mal, dass welche mit Erfahrung was einbringen können.

Raptor-Gaming am 09.08.2007 00:19 schrieb:
Vista 64 Bit

was sich aber nich ändern wird, denn das problem ist ja nicht 64bit an sich, sondern die im moment noch schlechteren treiber.

Vista 32 Bit

ist der unterschied denn SO groß...? vor allem wenn es dann eh noch DX10 grafik ist.

Herbboy am 09.08.2007 00:26 schrieb:
Vista 64 Bit

was sich aber nich ändern wird, denn das problem ist ja nicht 64bit an sich, sondern die im moment noch schlechteren treiber.

Vista 32 Bit

ist der unterschied denn SO groß...? vor allem wenn es dann eh noch DX10 grafik ist.

Naja, 64 Bit Grafik und Direct X 10 klingt mehr versprechend ,als Direct X 10 und 32 Bit , ich seh ja nicht mal den Unterschied zwischen den 10 und 9 . Crysis soll geil sein ,aber die Effekte sind so selten .Max Spielzeit 12 Std. Max Pain 2 war für 14 Std ausgelegt ,ich hatte ihn in 4 Std durch ,dann wird Crysis auch in 5 Std durchgezoggt und ich werde nicht viel von Direcx X 10 mitkriegen, schon gar nicht wenn da nur 10 % Veränderungen gibt. Oder übersehe ich da etwas?

Warte lieber noch einwenig bis Vista so gut ist wie XP. Z.zt ist es einfach noch ein (wenig) Glücksspiel ob Vista gut läuft oder nicht, leider.

Eol_Ruin am 09.08.2007 09:45 schrieb:
art90 am 09.08.2007 00:26 schrieb:
was meinst du denn mit 64bit grafik?

Würde mich auch interessieren!
Hab noch nie was von spezieller "Vista 64 BIT Grafik" gehört oder gelesen!

das ist keine Vista 64 Bit Grafik, sondern wenn man 64 Bit System hat ,dann werden Spiele bis ins kleinste Detail detaliert und z.b. die Sichtweite erhöht sich stark. Kann nicht so gut erklären ,aber irgendwo gibts Bilder

Raptor-Gaming am 09.08.2007 16:56 schrieb:
das ist keine Vista 64 Bit Grafik, sondern wenn man 64 Bit System hat ,dann werden Spiele bis ins kleinste Detail detaliert und z.b. die Sichtweite erhöht sich stark. Kann nicht so gut erklären ,aber irgendwo gibts Bilder
nur wenn das spiel optimiert wird... und das ist bisher glaube ich erst bei Far Cry passiert.
alle anderen spiele sehen genauso aus wie auf einem 32bit os.

Raptor-Gaming am 09.08.2007 16:56 schrieb:
Eol_Ruin am 09.08.2007 09:45 schrieb:
art90 am 09.08.2007 00:26 schrieb:
was meinst du denn mit 64bit grafik?

Würde mich auch interessieren!
Hab noch nie was von spezieller "Vista 64 BIT Grafik" gehört oder gelesen!

Durch 64bit Optimierung kann man Prozessorleistung rausholen die dann in mehr Details gesteckt wird.
Genau das gleiche wird im Grunde auch bei DX10 gemacht da dort an grundsätzlichen Effekten auch nichts dazu kommt.

Die 64bit Version von Far Cry hat z.B. eine bessere Weitsicht verpasst bekommen, im Grunde hätte das aber jeder Athlon64 auch im 32bit Modus geschafft und es stiegen auch die Anforderungen an die Graka leicht.

Allerdings ist 64bit Optimierung in Spielen afaik sogar seltener als DX10 Unterstützung. Es gibt aber auch andere Programme wie z.B. Cinema 4D(Cinebench) und 7-Zip die von 64bit profitieren.

NixBlick am 09.08.2007 01:23 schrieb:
Warte lieber noch einwenig bis Vista so gut ist wie XP. Z.zt ist es einfach noch ein (wenig) Glücksspiel ob Vista gut läuft oder nicht, leider.

ich bin leider gezwungen vista zu nutzen und mich k**** es an dass es zu wenig treiber gibt. wegen meiner soundkarte hatte ich 3 bluescreens. wenn man keine dx 10 hardware hat sollte man noch abwarten und dann auf ein ausgereiftes vista 64 umsteigen.

Hallo,
also wennschon Vista dann 64Bit, denn die optimierung und die Treiberentwickung dafür läuft ja hauf Hochturen und dann sind die mit der X32 Version die verarschten^^
Ich hab Vista bald auf Partition installiert, das OS starte ich dann erstmal nur zum probieren und für Crysis und Bioshock :-D

malteharms3 am 14.08.2007 11:35 schrieb:
Hallo,
also wennschon Vista dann 64Bit, denn die optimierung und die Treiberentwickung dafür läuft ja hauf Hochturen und dann sind die mit der X32 Version die verarschten^^
Ich hab Vista bald auf Partition installiert, das OS starte ich dann erstmal nur zum probieren und für Crysis und Bioshock :-D

Zur Zeit sollen die 32 Bit Treiber deutlich ausgereifter sein. Desweiteren ist die 64 Bit Version zur Zeit noch unsicherer als die 32 Bit Version, da z.B. Anti-Virensoftware noch nicht ausgereift ist:
http://www.winfuture.de/news,33354.html

von fehlenden 64 Bit Treibern für Hardware will ich gar nicht erst anfangen.

So lange typische Software noch nicht auf 64 Bit programmiert ist, hat man einfach keinen Vorteil (außer den größeren adressierbaren Arbeitsspeicher), dafür aber (noch) alle Nachteile. Einem Privatnutzer (der keine Spezialsoftware verwendet) kann man deshalb z.Z. nur zu 32 Bit raten.

Hallo,
wieso sollten die dann die verarschten sein? was bringt 64bit ohne 64bit anwendungen? richtig... nichts. null vorteil.

ne, ich glaube sogar, dass Vista64 ein ähnliches schicksal ereilen wird wie XP64. nicht ganz so schlimm, aber ich bezweifle trotzdem sehr stark, dass sich jetzt 64bit-software für heimanwender plötzlich durchsetzt. es wird vielleicht mit dem nächsten, eventuell auch erst übernächsten windows eine zeit kommen, wo wir 32bit hinter uns lassen können. aber diese zeit ist noch lange nicht gekommen.

HanFred am 14.08.2007 12:04 schrieb:
Hallo,
wieso sollten die dann die verarschten sein? was bringt 64bit ohne 64bit anwendungen? richtig... nichts. null vorteil.

ne, ich glaube sogar, dass Vista64 ein ähnliches schicksal ereilen wird wie XP64. nicht ganz so schlimm, aber ich bezweifle trotzdem sehr stark, dass sich jetzt 64bit-software für heimanwender plötzlich durchsetzt. es wird vielleicht mit dem nächsten, eventuell auch erst übernächsten windows eine zeit kommen, wo wir 32bit hinter uns lassen können. aber diese zeit ist noch lange nicht gekommen.

gut ,aber sagen wir mal ,dass 64 bit zz für die Anwender noch sehr uninteressant ist ,dann brauchen wir gar kein Vista mehr. Also was neues seh ich nicht ,nur optische Änderung,was man bei Bedarf mit nem Tool vervollständigen kann . 64 Bit fällt aus und DirectX 10 ist auch nicht so weit entwickelt, außerdem gabs doch bei den News ,dass aktuelle Spiele eventuell auf OpenGL3 basieren werden ,quasi die selben Effekte ,bloß mit OpenGl,das heißt ja wir brauchen kein X10 . Was bleibt dann noch vom Vista ?

Raptor-Gaming am 16.08.2007 16:12 schrieb:
gut ,aber sagen wir mal ,dass 64 bit zz für die Anwender noch sehr uninteressant ist ,dann brauchen wir gar kein Vista mehr. Also was neues seh ich nicht ,nur optische Änderung,was man bei Bedarf mit nem Tool vervollständigen kann . 64 Bit fällt aus und DirectX 10 ist auch nicht so weit entwickelt, außerdem gabs doch bei den News ,dass aktuelle Spiele eventuell auf OpenGL3 basieren werden ,quasi die selben Effekte ,bloß mit OpenGl,das heißt ja wir brauchen kein X10 . Was bleibt dann noch vom Vista ?

Na, die Aero Glass (tm) Oberfläche!
:top: :B

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 16.08.2007 16:16 schrieb:

Na, die Aero Glass (tm) Oberfläche!
:top: :B

Gruss,
Bremse

Ich habe Vista 64bit als zweitsystem, keine Probleme mit Treibern oder spielen.
Es lässt sich auch jede Anwendung als 32 Bit Anwendung starten.

Ich empfehle Vista 64

TBrain am 16.08.2007 17:14 schrieb:
[Was bleibt dann noch vom Vista ?

Das tolle Gefühl, sagen zu können: Ich hab's!

Vista = Hinkelstein ? (*) :confused:

Zur Erklärung, Technokratus, römischer Stratege, zu Julius Cäsar in "Obelix GmbH & Co. KG":

"Die Nachfrage nach Hinkelsteinen ist im römischen Reich praktisch gleich Null. Daher braucht man Kreativität, um beim potentiellen Käufer einen stetig steigenden Bedarf zu wecken. Die Leute kaufen a) Nützliches b) Bequemes c) Amüsantes d) was den Nachbarn neidisch macht und dieses d) ist die Marktlücke, in die wir stoßen müssen." :B

Gruss,
Bremse

In der PCg raten sie auch zu Vista x64. Ich glaube schon das sehr bald viele Softwareanwendungen 64 Bit nutzen werden. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage..
Außerdem ist die treibersituation für 64Bit nicht mehr soo schlecht!

Vista 64 Bit
1. Der einzigst großer Unterschied zu XP

Schon mal etwas von XP 64 Bit gehört?

Vista 32 Bit
1. max 4 Gb Ram ,daher ein großer Nachteil

Sind sogar nur 3 GB, soviel ich weiss.

Erst mal möchte ich dir von Vista abraten, wenn du auf DirectX 10 verzichten kannst. Das neue Windows ist bereits im Anmarsch und XP ist momentan um einiges ausgereifter. Bleibe bei XP.
Wenn es dir auch ums Design geht - das habe ich auch und zwar mit XP.

Wenn es trotzdem Vista sein muss, kommt es auf verschiedene Faktoren an, ob 64 Bit oder 32 Bit das richtige ist:
-Möchtest du 4 oder 8 GB Ram (theoretisch mehr), oder gibst du dich mit 3 zufrieden? Aktuelles Spiele brauchen noch keine 4 GB, das braucht man vorallem bei 3D-Design und HD-Videoschnitt.
-Gibt es (für dich) unverzichtbare Anwendungen, die nicht mehr funktionieren würden? Wenn ja, gibt es keine Alternativen?
-Hast du einen 64 Bit fähigen Prozessor? Davon gehe ich aber aus ;)
- ...

Zurück