• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows steht still iaStoreA Problem

HowdyM

Gelegenheitsspieler/in
Ich habe immer wieder ein sporadisch auftretendes Problem. Der rechner friert plötzlich ein, keine Tabwechsel möglich, kein taskmanagerstart erfolgt. Internetverbindung bleibt stabil, im Teamspeak z.B kann ich weiter sprechen. Nach ca. 60 Sekunden funktioniert wieder (fast) alles....

Problem ist lt. Ereignisanzeige Ereignis 129, ein iaStoreA Problem. Das liegt wohl, soweit ich im Netz gefunden hab, an einem internen Windowstreiber, der die SSD in den Energiesparmodus setzt. Allerdings sind die Aussagen dazu verwirrend, und so gut ist mein Englisch dann auch nicht, dass ich Aussagen zu Win7 oder 8.1 irgendwie übertragen kann.

Deswegen meine Frage: Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?

PS: Es ist KEIN Virus, keine Mal- oder Spyware, kein RAM- oder Grafikkartenfehler. Das Ereignis lässt sich auch nicht reproduzieren, sondern tritt sporadisch in unregelmässigen Abständen auf.

Die SSD ist eine Cruzial MX 100, Betriebssystem ist Win 10....weiteres gerne auf Nachfrage.

Hast du mal für Dein Mainboard beim Hersteller nachgesehen, ob es da aktuellere Treiber gibt und die installiert? Braucht vlt das Board ein neues BIOS, oder die Crucial eine neue Firmware? Könnten Tools schuld sein, die sich in die Quere kommen? zB wäre das verwenden von mehr als nur einem Virenscanner ein möglicher Grund.

Zurück