• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Spiele unter Linux Spielen

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,

Könnt ihr mir sagen ob ich unter Linux auch Windows Spiele spielen kann?

mfg Black Stallion

Ein klares jein.
Fuer reine Windows Spiele die auf DirectX basieren lohnt imo auch nicht das Rumgefrickel und den moeglichen Leistungsverlust.

Also wenn die nicht auf DirectX basieren kann ich sie spielen?

Wenn ich mit meinem Mauspfeil über das Symbol gehe steht da "Windows Datei" wenn ich drau klicke kommt ein "öffnen mit..." Fenster.

Black-Stallion am 12.08.2008 19:30 schrieb:

Wenn ich mit meinem Mauspfeil über das Symbol gehe steht da "Windows Datei" wenn ich drau klicke kommt ein "öffnen mit..." Fenster.

Du kannst unter Linux keine Windows- Programme ausführen. Wine versucht diese Lücke zu schliessen allerdings läuft damit längst nicht alles.

Ich bin vor ein paar Tagen über diese Seite, vielleicht hilft es dir ja. Du brauchst Geduld und es ist nicht sicher, dass es funktioniert.

Black-Stallion am 12.08.2008 19:30 schrieb:

Dann besteht die Chance das der Hersteller eine Linux Version zur Verfuegung stellt. Bei ID Spielen gibt es meist auf der Seite Scriptdateien die die Windowsversion dahingehend anpassen, so dass man sie spielen kann.

Verabschiede dich von der Maus und benutz die Konsole, so hart es auch klingen mag ;)
Heißt natürlich nicht, dass dadurch dein Vorhaben funktioniert.

Von mir ein klares Nein zum Spielen unter dem Betriebssystem. Die Chance das das Spiel nativ laeuft ist eher gering, wenn nicht, dann ist die Emulation zu aufwaendig einzurichten.Falls es ueberhaupt funktioniert...

Also aus euren Antworten habe ich geschlossen, das es nicht funktioniert. Also habe ich mir von einem Kumpel Linux Spiele ausgeliehen, da ich zu hause keine hab.
Aber auch die kann ich nicht starten. Ist das normal?

Also aus euren Antworten habe ich geschlossen, das es nicht funktioniert. Also habe ich mir von einem Kumpel Linux Spiele ausgeliehen, da ich zu hause keine hab.

Black-Stallion am 12.08.2008 19:49 schrieb:

Wie du die Spiele installieren bzw. starten musst wird in einer Anleitung stehen, die findest du entweder auf der CD oder im Netz.

Es ist nicht unmöglich, Windows-Spiele auf einem Linux-System zum Laufen zu bringen. Es macht nur eine Menge Arbeit.

edit: Bei manchen kann es unmöglich sein.

aeghistos am 12.08.2008 19:54 schrieb:
Black-Stallion am 12.08.2008 19:49 schrieb:

Wie du die Spiele installieren bzw. starten musst wird in einer Anleitung stehen, die findest du entweder auf der CD oder im Netz.

Es ist nicht unmöglich, Windows-Spiele auf einem Linux-System zum Laufen zu bringen. Es macht nur eine Menge Arbeit.

edit: Bei manchen kann es unmöglich sein.

Bei vielen Spielen geht es inzwischen mit Wine (das Programm muss natürlich auch installiert sein). Dieser Link hilft Dir bestimmt weiter. Manchmal ist allerdings etwas Konfiguration erforderlich (was unter Windows aber auch vorkommen kann).
Ich selber spiele bspw. regelmäßig Morrowind unter Ubuntu 8.04, das geht sehr gut (nur die Minimap und die Charakterfigur im Inventar sind etwas hinüber).

Black-Stallion am 12.08.2008 20:01 schrieb:
[und wie mache ich das?

Wie Du Wine installierst, hängt von der Distribution ab. Normalerweise kannst Du es aber wie jedes andere Programm über die Paketverwaltung installieren.

Welche Distribution benutzt Du denn?

Zurück