• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Sicherung Fragen!

omexlu26

Anwärter/in
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu einer Windows Sicherung:
- Werden alle Dateien und Programme gesichert?
- Verstehe ich das richtig dass bei einer neuinstallation nur diese Sicherung eingespielt werden muss?
- Kann ich nicht nur eine Sicherung erstellen die meinen PC Basis enthalten?

Ich danke im voraus

Welche Windows-Sicherung meinst Du denn? Es gibt Tools, die Dir quasi ein 1:1 Abbild des aktuellen Windows machen - das kannst du dann mit Hilfe des Tools (das idR auch ohne Windows zB von einer CD gestartet läuft) auf Zb eine neue Festplatte "kopieren". Nachteil: du sicherst natürlich auch alle Fehler mit, die vlt bei der gesicherten Windows-Installation schon mit drin sind...

Was genau hast Du denn vor? Warum willst Du sichern?

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Da ich mir momentan sicher bin mit der Windowsinstallation dass alles wieder normal läuft wollte ich nun eine 1:1 kopie erstellen und sollte ich den PC irgendwann mal neuinstallieren wollen brauch ich nur dieses "BackUp" einzuspielen und der PC ist wieder installiert wie das vorher war.

Da ich nun alle Programme drauf habe wäre das sinnvoll wenn der pc mal neuinstalliert werden muss und ist somit viel weniger arbeit :)
Hoffe ich versteht was ich meine.

Ps. Welche Software kann das denn? oder reicht da die Win "sichern & wiederherstellen" funktion?

Also, bei 1:1 Kopie würdest Du ja Fehler mitkopieren, das bringt also nix... was sinnvoll ist wäre, wenn Du nen PC gerade erst frisch neu installiert hast, dazu schon Updates und Treiber drauf sind und alle wichtigen Tools, die auf c: installiert sind: wenn Du DAVON dann ne Kopie machst, dann könntest Du - wenn Du mal neu installierst - ne Menge Arbeit sparen, obwohl Du Games und neuere Tools dann trotzdem neu installieren musst.

Am besten würde sich dafür dann ein Tool wie Norton Ghost eignen, das ist zb bei meiner Samsung-SSD auch dabei gewesen.

Zurück